Das besondere an diesem Anime ist, das er von Beginn der ersten Folge an fesselt. Das schafft kein anderer Anime den ich bisher gesehen habe. Jedenfalls nicht so sehr.
Der Anfang war sehr gut, denn es ging von vorne herein mit einer Konfrontation auf Distanz zwischen L und Kira los. Ich habe den Anime regelrecht verschlungen.
Als L dann plötzlich in dieser Abschlussprüfung saß, in der Light war, hab ich beinahe nen Schock bekommen. Ich hatte damit überhaupt nicht gerechnet. Und gefeiert hab ich da auch. Wie L da mit angezogenen Beinen auf dem Stuhl saß und der Lehrer ihn ermahnt hat. Wie L in seinen lodrigen Klamotten zusammen mit Light die Rede halten musste.
Ich zitiere:" Dieser Light Yagami sieht aus wie der typische, reiche Streber. Dieser Hideki jedoch, sieht schon fast aus wie ein Bauer."
Ich musste das Video unterbrechen, weil ich kein Wort mehr vor Lachen verstanden habe. Und mich nicht konzentrieren konnte, weil dieser Satz ständig durch meinen Kopf geschwirrt ist. xD
Alles in allem ein verdammt guter Anime, mit kaum Schwachstellen und einem sehr schönen und realistischen Zeichenstil.
Dann Folge 25. L´s Tod. Ich war baff. Ich dachte es würde zum finalen Showdown zwischen L und Kira am Ende kommen. Aber so war es nicht. Dann kamen Near und Mello. Und ich war total enttäuscht. Death Note hat an dieser Stelle an Spannung abgenommen. Anfangs konnte ich Near und Mello noch nicht mal leiden. Near sogar noch weniger als Mello. Near war ne Kopie von L die ich absolut nicht mochte. Mello war hingegen war jemand der anscheinend ein ganz falsches Bild von L und seiner Art hat. Dies hat man an seinen Mitteln gesehen, die er ergriffen hat um Kira zu fangen.
Am Ende hab ich mich dann doch mit beiden anfreunden können. Auch wenn Near, oder N wie er genannt werden will, immernoch ne etwas billig wirkende Kopie von L ist. Und er zwar auch ein Genie ist, an L aber nicht rankommt. In der letzten Folge hab ich es dann so gesehen, wie es ja eigentlich gesehen werden soll. Ich habe Near nicht mehr nur als Kopie gesehen, sondern als L´s Nachfolger. Er hat schon fast in L´s Auftrag gehandelt. Und deswegen gab es diesen Showdown zwischen L und Kira doch noch.
Vielleicht war es nicht der beste Weg, L sterben zu lassen und obwohl es dem Anime kurzzeitig an Spannung genommen hat, hat dieser Weg den Anime nicht verschlechtert. Es ist immernoch einer der besten Animes den ich je gesehen habe. Vielleicht sogar der Beste? Der Anime hat gezeigt wie sich die Menschen verändern können. So wollte Light anfangs nur Verbrecher töten, so tötete er später (auch wenns indirekt war) sogar seinen eigenen Vater. Und er wollte alle Anwesenden töten, als er Near getroffen hat. Er wurde immer skrupelloser. Den Tod den er erlitten hat, war wohl der einzige gerechte Tod, der mit einem Death Note durchgeführt wurde. Ich fand das Eingreifen Matsudas übrigens sehr emotional in der letzten Folge. Matsuda hat da bewiesen, wozu er fähig ist.
Death Note einer der besten Animes die je produziert wurden.
PS: L´s einziger Fehler war denke ich, das er Light nicht nur als Kira, sondern auch als seinen Freund gesehen hat. Hätte er diese Mauer überwunden hätte er Kira gefasst.