Beiträge von chamaeleon

Hi Cutie!

Das ist wirklich schon viel besser als deine Bilder am Anfang, finde ich. Die zweite Version gefällt mir etwas besser als die erste.
    Das einzige, was mir so spontan negativ auffällt sind die paar Striche VOR der Figur, ich denke die solltest du lieber im Hintergrund lassen.
    Die Farben finde ich ganz passend. Habe eigentlich nichts gegen pink und rosa, solange mich keiner zwingt, mir Klamotten in der Farbe anzuziehen und ein rosanes Desktop-Theme müsste auch nicht unbedingt sein. xD

@sasa:
    Das ist einerseits ne witzige Idee, andererseits frage ich mich, was dieser Charakter (?) denn eigentlich so den lieben langen Tag macht ohne Arme und Beine. :P
    Ich würde beim Pony etwas weniger Strähnchen empfehlen, das sieht so etwas zu "voll" aus, zumindest im Vergleich zum Rest der Haare.
    Das Kinn ist etwas extrem spitz, aber gut, das könnte auch noch einfach Teil des Stils sein, wenn ich mir z.B. ansehe, was bei One Piece teilweise für merkwürdige Gestalten rumlaufen. xD

Gweny:
    Ja gut, das erklärt das natürlich, aber trotzdem schade, denn ich kann ja schlecht kritisieren, was ich gar nicht sehe. (^_~)

(Größen)verhältnisse, das war doch genau das, was ich gesagt habe...

"Die Anatomie einer Figur", damit ist beim Zeichnen in erster Linie die Gesamtheit aller Proportionen der Figur gemeint. "Proportion" ist sowohl in der Anatomie als auch in der Kunst ein Fachbegriff, der einerseits das Verhältnis einzelner Körperteile zueinander als auch das Verhältnis der Körperteile zum gesamten Körper bezeichnet.

Wenn jemand also über eine Figur oder einen Körperteil derselben eine Äußerung macht wie etwa: "zu dick", "zu dünn", "zu lang", "zu breit", "zu kurz" (siehe meinen vorhergehenden Beitrag mit der Proportionskritik zu den einzelnen Bildern, da tauchen solche Äußerungen ständig auf), dann bezieht sich das zwangsläufig auf die Proportionen und somit auch auf die Anatomie der Figur und heißt so viel wie: dieses Körperteil steht in einem nicht korrekten Verhältnis zum Rest des Körpers.

Der einzige Unterschied zwischen Proportion und Anatomie beim Zeichnen ist, dass mit "korrekter Anatomie" auch die realistische Bewegungsfähigkeit von Körperteilen gemeint sein kann, sprich in welche Richtung sich beispielsweise Gelenke drehen können. Um aber eine anatomisch korrekte Figur zeichnen zu können, müssen zu allererst auch die Proportionen korrekt sein. Sind die Proportionen vermurkst, ist die Anatomie auch im Eimer, da beißt die Maus nunmal einfach keinen Faden mehr ab.

Sorry fürs Klugscheißen, aber das konnte ich so für unbedarfte Leser einfach nicht stehen lassen, die denken sonst wer-weiß-was, wenn sie "Proportion" oder "Anatomie" lesen. ^^"

P.S.: Das war es dann auch erstmal für mich in diesem Thread, werde dich nicht weiter mit meiner Kritik behelligen, da ich ohnehin nicht das Gefühl habe, dass du diese ernst nimmst, was schade ist, denn du könntest ein richtig guter Zeichner werden, würden die Proportionen deiner Figuren etwas passender gewählt sein. Beachte: In diesem Absatz versteckte sich auch ein Kompliment. :)

Hi Gweny!

Zu Bild 1:
    Der linke Arm müsste vielleicht etwas weiter am Körper sein und wenn du genau guckst ist da auch eine Beule drin, die dort nicht sein sollte. Die Augen würde ich etwas breiter zeichnen, wirken doch ziemlich schmal. Der Gürtel sollte rechts etwas weiter oben enden und die Taille hätte etwas schmaler ausfallen können.

Bild 2:
    Ich sehe ehrlich gesagt nicht, wo Miku in den Himmel guckt. Ihr Kopf müsste dazu eigentlich leicht nach oben geneigt sein.
    Bei den Haaren bin ich mir gerade nicht ganz sicher, aber ich denke die müssten eigentlich größtenteils in den Zöpfen verschwinden. So wie du es gemacht hast wirkt es ein wenig so wie eine Kurzhaarfrisur mit angeklebten Zöpfen. Die Zöpfe sind aber ansonsten ganz gut gelungen, könnten nur etwas deutlicher hervortreten - Mut zur Linie! ;)
    Schade, dass die Füße fehlen. Eine Kleinigkeit noch: Dieses Band / Diese Kette, die sie am Rock trägt, ist meines Wissens auf der anderen Seite. Aber das nur am Rande, hat mit der Qualität der Zeichnung ja nicht wirklich was zu tun. (~_^)

Bild 3:
    Hier sind die Augen etwas zu weit an den Rand gerutscht. Der Kopf ist zu weit vom Körper entfernt (aka Giraffenhals). Beim Oberkörper ist rechts der Abstand zwischen Ausschnitt und Rand des Oberteils zu groß. Die rechte Schulter müsste ein ganzes Stück weiter runter und der Oberarm um etwa dieselbe Länge gekürzt werden.
    Beim Ausschnitt fehlen eindeutig Striche, die den Busen andeuten. Der linke Oberschenkel ist etwas zu dick und die Beine müssten etwas enger beieinander liegen. Generell ist bei diesem Bild leider die Strichführung nicht so gut gelungen wie bei den anderen. Du solltest den Stift nicht so oft absetzen und wenn dann wirklich so weiterzeichnen, dass man das nicht gleich merkt.

Bild 4:
    Zu blass, eindeutig zu blass. Ich erkenne leider kaum etwas, wenn ich das Bild auf diesem Monitor (ist nich mein eigener und zugegebenermaßen nicht der beste) betrachte, sonst würde meine Kritik sicher differenzierter ausfallen.

Bild 5:
    Der Abstand zwischen den Augen ist zu groß. Die Oberarme scheinen mir etwas zu lang zu sein. Das linke Handgelenk (vom Betrachter aus) ist zu dünn und die Hand etwas zu groß.
    Beim Hintergrund kann man leider nicht so richtig sehen, was das darstellen soll. Ich würde jetzt mit viel Raten auf ein Meer tippen.

Wie immer gilt: Viel Kritik heißt nicht, dass das Bild schlecht ist. Lass dich von Kritik nicht unterkriegen sondern nutze sie zur Verbesserung deiner Fähigkeiten.

Weiterhin viel Spaß beim Zeichnen! :)

Allerdings haben die meisten deiner Kritikpunkte nichts mit den Proportionen zutun [...].

Doch doch, genau damit haben die meisten der Kritikpunkte zu tun (denn ich habe versucht, meine Kritik auch nur darauf zu beschränken). Mit Proportionen ist in diesem Fall das Verhältnis der Körperteile zueinander gemeint und somit auch das, was ich meine, wenn ich von "korrekter Anatomie" spreche.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg beim Üben und bin auf deine nächsten Bilder gespannt.

Willst du nun konstruktive Kritik oder nicht? Nur weil ich bisher der einzige bin, der das Thema anspricht, heißt das sicher nicht, dass das was ich sage unberechtigt ist. ;)

Na gut, dann greife ich mir wenigstens ein paar der Fehler heraus, in der Hoffnung, dass du dadurch lernst:

Post 12, Bild 1:
    Das Rückgrat ist viel zu stark gebogen. Die Unterschenkel sind viel zu breit, die Oberarme zu dünn. Der Schritt ist zu breit. Der Busen ist verrutscht und sieht ziemlich unförmig aus. Der rechte Arm (von der Figur aus gesehen) hat einen verkehrten Strich zwischen Ober- und Unterarm hin zum Körper. Das ist anatomisch so nicht möglich, es sei denn der Arm ist ziemlich übel gebrochen.

Post 13, Bild 1:
    Der Mund ist dort, wo rein theoretisch der Wangenknochen sein würde, klebt also mehr oder weniger unter dem linken Auge. So definitiv nicht richtig positioniert.
    Zwischen Augen und Scheitel ist VIEL zu viel Raum.

Post 13, Bild 2:
    Die linke Schulter ist viel weiter von der Körpermitte (horizontal) aus entfernt als die rechte.

Post 17, Bild 1:
    Unterschenkel sind zu lang, Becken und Bauch sind viel zu breit, es sei denn die Figur soll schwanger sein, dann würde es vielleicht einigermaßen hinkommen. Denn dick soll sie wohl offensichtlich nicht sein, da das Gesicht keinerlei Anzeichen von Fettleibigkeit zeigt. Der Busen müsste etwas weiter runter, besonders in Anbetracht seiner Größe. Die Unterschenkel sind generell falsch positioniert, denn wenn man sich dazu die passenden Oberschenkel denkt, dann sieht das ganze doch eher ulkig aus. Ich würde es gerne einmal überzeichnen, habe aber leider gerade keine Möglichkeit dazu, weil ich nicht zuhause bin und hier weder Scanner noch Grafiktablett habe.

Post 20, Bild 1:
    Der Busen sieht wieder einmal sehr unnatürlich aus. Die jeweils obere Kurve ist nach innen gebogen, die darunter nach außen. Dadurch entsteht eine Spitze, die allerhöchstens durch die Brustwarzen hervorgerufen werden könnte. Da man als Betrachter aber direkt von vorne auf die Figur guckt, könnten die Brustwarzen unmöglich an dieser Stelle sein.
    Das rechte Ohr ist viel länger als das linke.

Post 21, Bild 2:
    Wieder klarer Fall von üblem Bruch im linken Arm (von der Figur aus gesehen). Der Ellenbogen müsste an der Seite sein, nicht nach hinten zeigend. Drehe mal deinen Arm in eine solche Position, dann kannst du es leicht überprüfen. Die rechte Schulter (von der Figur aus) ist vorne viel zu groß, ergo wäre eine viel schärfere Kurve bei der unteren Outline des Oberarmes zum Körper hin nötig. Die Achselhöhle kann man aus dieser Position heraus unmöglich sehen. Die Unterschenkel sind wieder zu breit im Vergleich zu den Oberschenkeln. Merke: Ein anatomisch korrekter Unterschenkel ist an KEINER Stelle breiter als der zugehörige Oberschenkel.

Post 32, Bild 1:
    Wieder ist der Unterschenkel dicker als der Oberschenkel. Das sollte selbst bei Chibis niemals der Fall sein. Der hintere Oberschenkel ist zu dünn. Falls das an der Perspektive liegen sollte, wäre der komplette Rest des Bildes perspektivisch falsch. Beim Busen gibt es innen einen Strich, der dort nicht hingehört und dort auch absolut keinen Sinn macht. Der Schwanz (?) scheint aus dem Rücken herauszuwachsen und nicht vom Steißbein auszugehen.

Post 35, Bild 1:
    Gebrochenes Rückgrat?

Post 38, Bild 1:
    Figur in der Mitte hat ein seltsam breites Becken, obwohl sie sonst nicht dick ist. Solche Menschen gibt es tatsächlich. Aber mein Instinkt sagt mir, dass es eher deine Intention war, eine attraktive junge Frau abzubilden und dafür ist das Becken im Vergleich zum Rest des Körpers einfach viel zu dick.
    Insgesamt wirkt der Oberkörper unnatürlich verdreht... der obere Teil zeigt vom Betrachter weg, zumindest deutet das der vom Betrachter aus gesehen nicht auszumachende Busen an, der Bauch zeigt jedoch wieder zum Betrachter hin und die Beine scheinen nicht dem Becken zu entspringen sondern von außen an dieses "drangeklebt" worden zu sein.
    Die Unterschenkel sind bei der Figur zu lang geraten.

Fazit: Deine Technik ist wirklich nicht schlecht, keine Frage, aber du solltest dringend an den Proportionen deiner menschlichen Figuren arbeiten, denn die können leider mit deinen ansonsten guten technischen Fähigkeiten wie Strichführung und Coloration in keinster Weise mithalten.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Hi!

Ich weiß nicht, wie du dir das mit deinem letzten Bild so gedacht hast, aber falls das noch irgendwie menschlich aussehen sollte, dann müssten die "Beine" eindeutig an der Unterseite des Oberkörpers anfangen und nicht an dessen Seiten. Bei der Figur im linken Teil des Bildes ist ein Oberschenkel wesentlich dünner als der andere. Bei der colorierten Figur und bei der Figur rechts unten müsste zwischen dem Hals und den Brüsten etwas mehr Platz sein.

Generell ist mir bei deinen Bildern aufgefallen, dass du noch an den Proportionen arbeiten solltest. Da das für fast alle deiner Bilder in diesem Thread gilt mach ich mir jetzt aber nicht die Mühe, das alles im einzelnen aufzuzählen. *g*

Man kann nicht sogut wie jede Pose mit der Gliederpuppe darstellen. Die Gliederpuppe schränkt gar extrem ein, weil sie recht steif ist dadurch, das manche Gelenke nicht bewegbar sind. Abgesehen davon gibt es für knifflige Posen genügend andere Hilfsmittel z.B. die altbewerte und schlichte Konstruktion von Figuren aber auch ein Perspektivenwürfel bzw Quader kann durchaus hilfreich sein.

Ich weiß ja nicht, wie steif deine Gliederpuppe ist, aber die die ich hab deckt wirklich ungefähr 90-99% dessen ab, was man jemals in Sachen menschlicher Anatomie zeichnen wird. Und das was die Möglichkeiten dabei einschränkt ist hauptsächlich ein Mangel an Fantasie und nicht die Gliederpuppe selbst. Außerdem sollen das hier Tipps für Anfänger sein und dass (um den kleinsten gemeinsamen Nenner zu nehmen) einfache Posen dank einer Gliederpuppe einfacher zu zeichnen sind wirst du wohl nicht ernstlich bestreiten wollen, oder?

Um deine Anmerkung nochmal eben in einen Tipp umzuformulieren: Vereinfachen kann hilfreich sein. Ersetzt zu Übungszwecken schwierige (Teil-)Objekte durch ihnen ähnliche geometrische Figuren.

XeRo: Ja, soll man, steht doch auch in den Regeln. Wenn man was kopiert (im Sinne von Nachzeichnen, nicht abpauschen), dann soll man es so machen, dass es keinem auffällt.
    Das hier ist nicht das Wettbewerbsforum sondern das Zeichenforum, daher (und nicht nur daher) ist ikuharas Anregung sicher für alle Zeichenanfänger gedacht und nicht nur (aber vielleicht auch) für Teilnehmer am Wettbewerb (obwohl das natürlich der Auslöser für seinen Post gewesen sein KÖNNTE). ;)

Ich füge noch einen heißen Tipp dazu: Kauft euch eine kleine Gliederpuppe, die kosten nicht die Welt und man kann mit ihnen sogut wie jede Pose darstellen, d.h. man hat selbst für sehr seltene Verrenkungen ein anatomisch korrektes Vorbild. Als Beispiel kann ich da nur nennen, was ich letztens gezeichnet habe: jemand, der rückwärts auf nem Pferd saß wird in hohem Bogen abgeworfen. Sowas ohne eine Gliederpuppe zu zeichnen ist sicher alles andere als einfach. ;)
    Was ich gerne mache, wenn ich wieder in das Menschenzeichnen einsteige ist, dass ich mir beliebige Bilder mit Menschen in unterschiedlichen Posen zur Hand nehme und dann einfach zu deren Haltung eine passende Gliederpuppe zeichne.

Generell gilt, dass man für gutes Zeichnen eher das Auge schulen muss als die Hand - denn einen Stift bedienen kann letztlich jeder, der (mindestens) eine gesunde Hand hat, was man aber zu Papier bringt ist das, was man selbst sieht. Wenn man nur wenige Details wahrnimmt, zeichnet man auch nur diese wenigen Details korrekt. Wichtig ist dabei auch, dass man nicht interpretiert, darum geht es nicht, sondern wirklich nur ums bloße beobachten. Je mehr Übung man im visuellen analysieren von Bildern hat, desto besser klappt das mit dem Zeichnen auch automatisch. Deswegen ein weiterer Tipp von mir: Nehmt euch die Zeit, einfach mal genau zu beobachten, was ihr mit den Augen wahrnehmt.

Ah, gut, vielen Dank. :)

Ich bin mir nicht sicher, ob sie die Emotion "mürrisch" überhaupt kennt. xD

~armstrong (^_^)

Das unglaublich laute Lüfterrauschen des PCs, wo ich gerade zu Besuch bin. O_O Bin ich froh, dass meine PCs leise sind, da wird man ja bekloppt bei. Hat fast schon Waschmaschinenlautstärke im Schleudergang. xD

~armstrong (^_^)

Ich versuche gerade, ein freiwilliges Team für Webprogrammierung/Webdesign-Projekte zusammenzustellen, das dann unter einem gemeinsamen Namen auftritt (natürlich nur vernünftige Software und nix böses ;)). Falls du firm in PHP und MySQL bist, kannst du mir ja mal ein Beispielscript schicken, damit ich einen ungefähren Einblick in deine Fähigkeiten und deinen Stil bekomme. Ich schreib dir dann auch gerne näheres, was mir so für Ideen vorschweben.

Meine Meinung zum Kunstunterricht in der Schule? Ab in die Tonne...

Ich hab Zeichnen eigentlich nicht groß gelernt, konnte schon mit 14 quasi genauso gut oder schlecht zeichnen wie heute auch, hab nie viel geübt. Habe jahrelang nicht gezeichnet und erst vor ein paar Wochen wieder damit angefangen. Ich hab einfach ein bisschen Talent was kreative Dinge angeht, egal ob Musik, Zeichnen/Grafik oder Schreiben.
    Wenn ichs wiederfinde kann ich ja mal ein paar Sachen hochladen, die ich gezeichnet hab als ich so 14, 15 war. ;) Saß auch mit fünf Jahren schon am Klavier und hab geklimpert und es klang gar nicht mal schlecht. Aber ich glaube das nervt ganz schön, wenn son kleiner Knirps den ganzen Tag am Klavier sitzt und Flohwalzer und solche bekloppten Sachen spielt. xD

Aber keine Sorge: Zeichnen ist in erster Linie ein Handwerk, das man durch genügend Übung auch ohne Talent meistern kann. Und ich kann dir sagen: technisch gesehen sind meine Zeichnungen unter aller Sau. xD Also frisch ans Werk und zeichnen, zeichnen, zeichnen. ;)

Falls du mal ein paar richtig gut gezeichnete Sachen sehen willst, schau mal ins Comicforum.de (ich hoffe das war jetzt richtig... ist auf jeden fall das größte deutsche Forum zum Thema, du kannst es also bei einer Google-Suche kaum verfehlen) und guck dich mal in den Zeichenecken dort um... da ist z.B. ein Scribble-Thread, wo von einigen (Profi-)Zeichnern schon die Scribbles tausend mal besser aussehen als bei mir fertige Zeichnungen. ;)

Huhu!

Hier mal das erste fertige (?) Machwerk aus meiner Feder:

Name: Hana
    Hobbys: Anime, Manga, Light Novels, Blumen
    Mag nicht: Gewalt, unehrliche Leute
    Lieblingsessen: frisches Obst

Geht das in die richtige Richtung? Nicht-Chibi-Bilder sind auch noch in der Mache.

~armstrong (^_^)

Natürlich gewachsene Sprachen sind immer unlogisch. Deutsch auch.

Kannst ja Esperanto lernen, wenn dir Kunstsprachen gefallen. Aber erwarte nicht, dass das dann am Ende auch noch gut klingt. (~_^)