- bestimmte Täter sollte man so bestrafen, dass es genau an der richtigen Stelle wehtut
Nur aus reiner Neugierde, was meinst Du würde den z. B. einem Sexualstraftäter richtig wehtun ?
Mein größter Kritikpunkt an der Todesstrafe ist der: Man kann einen lebenslänglich gefangenen bei einem Fehlurteil freilassen, eventuell ihm noch eine Entschädigung mitgeben.
Der Tote bleibt tot.
Schon mal jemanden gefragt, wie ihm der Knastaufenthalt gefallen hat ? Je länger jemand im Knast ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, daß er Selbstmord begeht. Der Tot ist eine Erlösung !
Das Gefangene sterben, nur weil es letzendlich für alle billiger ist, ist in meinen Augen ziemlich assozial.
Asozialität ist eine Zuschreibung für Verhaltensweisen von Individuen oder Gruppen, die von den gesellschaftlichen Normen abweichen.
Zitat
Täter sollte man so betrafen, dass es richtig wehtut.
Auch an dich die Frage, was würde einem Sexualstraftäter denn richtig weh tun ?
bei einer todesstrafe hat man leider auch nicht die chance etwas zu bereuen...
Was bringt es wenn der Täter etwas bereut ?
Zitat
manchmal tötet mann A frau B weil sie fremdgegangen ist (blödes beispiel...)
aber A ist dann doch kein gefährlicher mörder... solche hass ausbrüche sind total menschlich ... NATÜRLICH muss man dafür hart bestraft werden aber todesstrafe ich weiß ja nich...
A kommt raus, sucht sich Frau C, welche auch wieder fremd geht und A ermordet Frau C auch. Und jetzt ?
Zitat
ansonsten finde ich das die todesstrafe oft wegen sachen verhängt wird wo ich denke : ????
bsp: ehebruch drogenhandel fahnenflucht
Stimmt. Die Gesetzeslage muss eben stimmen.
Was klingt daran assozial den Mörder lebenslang einzusperren? er hat es doch verdient!
Und wenn es ein Unschuldiger wäre, der sein Leben lang eingesperrt ist ?
Zitat
Leider gibt es viele Fälle in denen erst nach dem Strafvollzug die Unschuld bewiesen wurde.
Wie viele Fälle sind es denn so im Jahr, im Prozentsatz ?
Zitat
Mit deinem letzten Punkt hast du schon Recht, aber ich finde, dass man es sich zu einfach macht, wenn man die Personen hinrichtet. Mörder entstehen ja auch nicht, weil der böse Teufel ihnen ins Ohr flüstert, sondern werden auch immer durch unsere Gesellschaft zu dem, was sie sind. Ich möchte Mörder jetzt nicht als die armen kleinen Opfer darstellen, denn das sind sie ja nun wirklich nicht. Jedoch dürfen wir uns nicht aus der Verantwortung nehmen, in dem wir das Problem einfach beseitigen, ohne wenigstens den Versuch gemacht haben, es anders zu lösen. Leute die auch nach 15 oder 20 Jahren keine Einsicht zeigen, gehören für mich jedoch wirklich lebenslang verwahrt oder eben solange, bis sie keine Gefahr mehr für andere darstellen. Das ist vielleicht in einigen Fällen schwer zu beurteilen, aber für mich trotzdem die bessere Lösung.
Und wenn er seine Tat bereut ? Wieder frei und ihn weiter morden lassen ? Wie soll man beurteilen, ob es jemand ernst meint ?
Im übrigen: Kannst Du mir erklären, wie man durch die Gesellschaft zum Mörder wird ?
Ich sag es mal so: Wenn ein Menschen wegen Mordes zum Tode verurteilt wird und der Staat diesen dann umbringt, ist das dann nicht das selbe Vergehen???
Ist Freiheitsberaubung nicht auch ein Vergehen ? Nichts anderes ist eine Haftstrafe.
Ein Mord ist meist etwas ungerechtes, die Strafe der Ausgleich. Auge um Auge, Zahn um Zahn.
Zitat
Grundsätzlich ist das meine Meinung, allerdings stimme ich auch Moo zu, ob die Todesstrafe Richtig oder Falsch ist, darüber kann man als Laie nicht bestimmen.
Worin muss man sich bilden um dies bestimmen zu können ?
Tod allen Terroristen die haben es nicht anders verdient
ich finde das es auf den Menschen ankommt und auf die Art der Verbrechen die er begangen hatt
Terrorist ist nicht gleich Terrorist.