Nachdem die Verbingung und die Systeme nach einer gefühlten Ewigkeit wieder online waren, öffnete er den Schadensbericht und konnte sich endlich beruhigen: keine Einbrecher.
Es handelte sich um einen Fehler in dem Testraum für Motoren. die Technik war noch aktiv, zwei von drei Kameras waren unbeschädigt und zeigten eine Motorbremse deren Gehäuse verbeult und an einigen Stellen aufgebrochen war. An ihr war immernoch der elektrische Motor für ein Turbinen-System angeschlossen, der weitestgehend unbeschädigt wirkte. Metro lud sich die Testergebnisse herunter. Die Messung war nach 12 Minuten und 37 Sekunden unerwartet beendet worden. Höchste gemessene Drehzahl: 351.561,5 Upm.
"Kein Wunder, dass das Ding Schrott ist, die Motorbremse war nur auf maximal 200.000 Upm ausgelegt! .... Die Lestungswerte kann ich also fast alle wegschmeißen."
Metro befahl den Service-Maschinen, aufzuräumen und lies den Hauptcomputer Baupläne für eine neue Motorbremse berechnen, die auch die extremem Drehzahlen dieses Flüssigmetall-gekühlten Supraleiter-Motors aushalten und korrekt vermessen konnte. Dem ursprünglichen Plan nach sollte der Motor c.a. 150.000Upm erreichen, einige kleine Änderungen nach dem Motto "Pie mal Daumen", hattne ungeahnte Auswirkungen gehabt.