Wie bist du zu Animes gekommen?
Das ist schon Ewigkeiten her. Damals gab es noch kein RTL2. Captain Future lief im öffentlich Rechtlichem über die Dachantenne - ich glaube sogar auf ORF 2. Das hat mich total fasziniert. Dann war Sendepause. Irgendwann in einer Nach habe ich dann einen total verrückten Anime gesehen, für dessen Titel ich sogar Kopfgeld aussetzen würde, wenn ich ihn wiederfände: Irgendein abgespaceter Typ raste in einem Gefährt über eine Rennbahn, in einer derartigen Verbissenheit, dass es ihm die Augen heraustrieb und das Fleisch von den Knochen zog. Irgendwie verschmolz der Typ dann mit dem Gefährt. Gruslig - aber da hatte ich eine Form des Films gesehen, die mehr bieten konnte. Latent blieb das in mir. Puschel das Eichhorn war die erste Animeserie, die ich herzlich fand. Und dann wünschte sich meine Nichte fünf Mangabände von "Neon Genesis Evangelion". Als ich da reinblätterte und dann beschloss, mir die erste Volume auf Video auszuleihen, war es passiert.
Was fasziniert dich an Animes?
Das haben sachlich schon meine Vorredner gut aufs HTML gebracht. Ich kann nur sagen, ich fühle etwas. Ich fühle einfach mehr, wenn mich Rei von meiner Beamerleinwand anschaut, als es Kim Basinger oder Julia Roberts je könnten. Ich habe einfach mehr Spass, wenn Haruhi Suzumiya mich frech angrinst oder Ryofu Housen ihren lasziven Blick aufsetzt.
Das kriegt einfach kein menschlicher Schauspieler hin.
Animes und ihre heutige Bedeutung. Deine Meinung?
Eine Wesetliche! Wer in Animes nur Japan sieht und vor allem nur die Kompatibilität zu diesem Volk, übersieht vieles. Gut, das spielt meistens auf der Insel, aber die Message darin kann man wohl abstrahieren. Die Kinder schauen doch alle RTL2, wie ich hier so lese - meine nicht - habe keinen Fernseher - ohne Schmarrn, dafür aber ne gute DVD Sammlung. In jedem Fall steckt in Animes meist eine gute Botschaft drin: Tapferkeit, Gerechtigkeit, Glaub an dich selber usw. Das ist einfach gute Unterhaltung, verglichen zu dem US-Serienschrott, oder dem, was deutsche Privatsender so produzieren, um die Sendezeit zu füllen.
Bereust du es, das Anime-Universum entdeckt zu haben?
Keine Sekunde. Es ist zu einem Teil meines Lebens geworden. Ich möchte nicht immer da sein (Wenn ich eine DearS bekommen würde, könnte ich es mir fast überlegen ;)), aber es ist schön, eine Zeit seines Tages in dieser Welt zu verbringen.
Schaust du nur Animes, oder liest du auch Mangas? Welche Sprachoptionen bevorzugst du und warum??
Ich schaue nur Animes. Mangas bringen nicht das Erlebnis.
Deutsche Synchro ist mir schon am liebsten, falls vorhanden. Das Mitlesen lenkt mich zu sehr von der Optik ab. Wie ich kürzlich gepostet habe, würde ich am liebsten Japanisch lernen. Suzumiya auf Französisch ist nebenbei unheimlich witzig.
Welche Genres bevorzugst du?
Da lege ich mich garnicht fest. Als ich Evangelion zum ersten Mal sah, gab es eigentlich nur das (Mecha, SF). Aber das Spektrum ist so gewaltig und ich möchte mich für alles offen halten. Dank dieses kongenialen Forums kann man auch endlich die ganze Vielfalt durchstöbern.
Hast du Lieblingscharaktere?
Schau auf mein Profilbild...
An sie kommt lange nichts heran.
Lain aus dem gleichnamigen Anime.
Dann wäre da noch Sakura aus Tsubasa Chronicles und
ganz neu endeckt: Layla aus Avenger
Ich glaube, ich stehe auf die schweigsamen Charaktäre.
Was hast du schon gesehen oder schaust du gerade? Hast du einen Lieblingsanime?
Gesehen:
Neon Genesis Evangelion
Tsubasa Chronicles 1.Staffel
Appleseed I + II
Lain - Serial Exp.
Ikki Tousen Dragon Girls
Full Metal Panic
FUMOFFU
Chobits
DearS
X 1 bis 3
Avenger
Gerade in Arbeit:
Aquarian Age
Chrono Crusade
Noch Eingeschweißt:
Ikki Tousen - Dragon Destiny
Tsubasa Chronicles 2. Staffel
Lieblingsanime:
passen irgendwie garnicht zusammen:
Neon Genesis Evangelion
Chobits
Wie bist du zu dem Forum gekommen?
Google sei Dank! Ich habe nach einem Meinungsbericht zu "Ah, my Godess" gesucht.
Schon was für das Board oder Wiki geleistet?
Magi hat mich auf ihre NGE Wiki gelenkt. Die ist ja schon sooo toll! Vielleicht fällt mir da noch was spezielles dazu ein.
Ich habe mir vorgenommen, eine Wiki für Lain zu schreiben. Ist bei so einem etwas strangem Anime garnicht so leicht.
Ansonsten fühle ich mich hier echt zu Hause.
Ich hätte da noch so einen Punkt für diesen Thread:
(Frage auch an den Moderator, ob er dazu passt)
Wie sehen deine Freunde deine Animebegeisterung?
Klingt zwar ein bißchen nach Psycho, ist aber, finde ich ganz real. Die meisten Leute sehen in Animes Zeichentrickfilme à la Disney und so. Da wächst man raus. Das ist was für Kinder. Also ich empfinde das als dämlich. Wie bei vielen Hobbies kann man meistens nur mit Gleichgesinnten darüber reden, aber im Gegensatz zum Modellbahner oder Hobbygärtner wird man schon etwas befremdet angeschaut. Wenn man in meinem Alter auf Animes steht, wird man wohl automatisch für einen Freak gehalten. OK, das finde ich gut so.
Hey ich will mehr von dir wissen. Was sind deine Hobbys, was machst du beruflich,...?
Na gut. Hobbies erklären sich von selber. Nebenbei schreibe ich an zwei Romanen - keine Ahnung, ob ich das kann, aber es macht Spass. Beruflich bin ich Beleuchtungsmeister. Häh? Das sind die Leute, die im Theater das Licht machen.
Ich habe zwei Kinder. Während mein Sohn eher meine Action Animes abgrast und mittlerweile schon heimlich die Dragon Girls geguckt hat, steht meine Tochter natürlich auf Sousuke Sagara. Ich habe das Gefühl, die Kids finden das ganz cool, dass der Vater auf sowas steht. Zumindest habe ich da etwsa Gemeinsames mit Ihnen und das ist mir echt wichtig.