Bin durch Zufall über diesen Thread gestolpert und werd auch einfach mal meineWege und Gedanken aufschreiben.
Wie bist du zu Anime Gekommen?
Wie genau, dass kann ich nicht mehr so genau sagen - eher durch Zufall.
Nya angefangen hats eher mit normalen Trickfilmen (Captain Future, He-Man... etc.schlag mich tot), dann kam ne zeitlang auf Vox und ich glaube 3sat auch so Anime-Nights und da wars dann vorbei
So richtig tiefgehend hab ich mich jetzt nicht beschäftigt, aber wenn der ein oder andere gute kommt oder mir vor die Hände im Geschäft fällt, dann ist es meiner.
Was fasziniert dich an Anime?
Die Bandbreite an Genre, außerdem dass die Macher "barrierefrei" (fast ohne Einschränkungen, so scheint es zumindest) ihre Storys ausführen können.
Zum Beispiel Szenen, die in einem konventionellen Film niemals durch dieZensur gehen würden - ein Beispiel ist "Barefoot Gen".
Oder Darstellungen die realistisch (was ist heute in Filmen noch realistisch man kann so gut wie alles animieren am PC)
Konventionell produziert glaube ich würde er es nicht durch die Zensur schaffen und dennoch kann man Themen eindrucksvoll umsetzen.
Das gesellschaftskritische und historische, aber auch horrortypische Inhalte eindrucksvoller vermittelt werden das ist eine Facette dessen was mich an Animes fasziniert. Außerdem - kann mich irrren - berühren die Geschichten direkter wie zum Beispiel: Laputa - Das Schloß im Himmel und die gängigen Ghibli Productionen.
Anime und Ihre Bedeutung. Deine Meinung.
Nya ... soweit ich mich noch erinnern kann (nachlesen könnte ich jetzt und mit pseudo wissen protzen will ich aber nicht) gehen sie auf trad. Zeichnungen der Meji Zeit zurück. Außerdem sind sie im asiatischen Raum kaum wegzudenken (Manga, Anime, Cosplay, etc.).
In Europa werden sie hingegen eher als Comics gesehen und eher belächelt, teilweise hatten sie etwas "anrüchiges" da man eben nur die erotischen Magas mit dem Begriff verband.
Sicherlich es war früher als die Welle herüberschwappte noch schlimmer jedoch ebbte nach meinem Wissen diese Manga/Anime-Begeisterung etwas ab und sie sind mittlerweile eher toleriert als es noch vor 10 Jahren war.
Ich glaube jedoch, dass sie im europäischen Umfeld nicht die Bedeutung erhalten werden wie in Japan und Korea. (Mangas über Weingüter, etc.)
Sie werden halt immer noch in die Ecke von Cartoons etc. gestellt.
Bereust du es, das Anime-Universum entdeckt zu haben?
Ich nicht - mein Geldbeutel schon
Schaust du nur Anime, oder liest du auch Manga?
Nya...die einzigen Mangas die ich gelsen hab sind Gon und Resident Evil, sowie Spiderman wobei ich bei beiden letzteren immer noch nicht genau weiß sind es nun nur schnöde Hochglanz-Comics oder doch schon Mangas.
Außerdem find ich nichts was mir gefallen würden vom Stil her - irgendwie alles so "knuffigknutschkugelbunt" -.- oder wie man es auch nennen kann - Kawaii!
... Nya obwohl Kozure Okami, das wäre schon zu überlegen als Manga *grübel*
Welche Sprachoptionen bevorzugst du und warum?
Also generell erstmal deutsch synchronisiert. Warum ..*hust* bin sprachfaul.
Wenn die Synchro jedoch sowas von mies ist (quietschige und nervige Stimmen die nicht zum Charakter passen), oder es keine deutsch Synchro gibt, gern auch mit deutschen oder englischen Untertiteln - welche Sprache der Film hat ist dabei fast unerheblich.
Hast du Lieblingscharaktere?
Schwierige Frage.
Meist beschränken sie sich ja nur auf eine Serie, oder Game - wären es Comics könnte ich ganz klar sagen Spiderman, Batman, Dr. Doom, etc.
Aber in Bezug auf Animes - so direkt kann ich da keine aufzählen:
- Vivi Oruntia (FFIX)
- Kimahri Ronso (FFX)
Die beiden fand ich in Games wirklich nicht schlecht, aber in Filmen ...da gibt es garantiert auch Sympathieträger, es muss nicht unbedingt der "gute" Charakter sein - aber so das ich den Anime, die Serie oder das Game nur wegen einer Figur spiele oder dergleichen so ist es nicht.
Welche Genre bevorzugst du?
- Fantasy
- Science-fiction
- Action
- Horror
- Historical
- Ecchi/Hentai/Ero (japp und ich schäm mich nicht das zuzugeben)
Was hast du schon geschaut oder schaust du gerade? Hast du einen Lieblingsanime?
angeschaut hab ich schon + Lieblingsanime:
- Lily C.A.T. (gibts leider nur noch als VHS zu kaufen -.- und somit bleiben nur die Erinnerungen)
- Laputa - Castle in the Sky
- Elfen Lied
- Monster Rancher (Serie)
- Pom Poko
- Das wandelnde Schloss
- Onigamiden - Legend of the millenium dragon
- Dead Space - Aftermath
- Bleach 1-3
- Blue Sumarine No.6
- Final Fantasy - Spirits within
- Resident Evil - Degeneration
- Nausicaä - Im Tal der Winde
- Prinzessin Mononoke
- Mein Nachbar Totoro
- Chihiros Reise ins Zauberland
- Arietty - Die wundersame Welt der Borger
- Das Mädchen das durch die Zeit sprang
- Highschool of the Dead
- Dragon Ball (Serie)
- Sailor Moon (Serie)
- One Piece (Serie)
- Avatar - Die legende von Aang (Serie)
- ...
*grübel* da waren noch nen paar mehr...aber sie fallen mir momentan so auf Anhieb nicht ein.
noch anzuschauen sind:
- Full Metal Alchemist (Serie und Movie)
- Die Chroniken von Erdsee
- Barefoot Gen
- Claymore
- Tales of Vesperia: The first Strike
- King of Thorns
- Demon City Shinjuku
- Wicked City
- Twilight of the Dark Master
- Strike Witches
- Biohunter
- Vampire Hunter D
- Psycho Diver
- Golgo 13
- ...
Hoffentlich noch ein paar mehr, dank neuer Impressionen aus dem Forum.
Wie bist du zu dem Forum gekommen?
Durch diverse Sucheinträge in Google.
Schon was Für das Board oder das Wiki geleistet?
Nö!
Hey ich will mehr von dir wissen. Was sind deine Hobbys, was machst du beruflich,...?
Nya also dann frag doch einfach per PN nach -