Beiträge von ryuuguu

Ich schaue Animes generell auf Japanisch mit englischen Subs, da die Emotionen meiner Meinung nach einfach weitaus besser rüberkommen.

Bei den deutschen Subs/Dubs ist auch meistens die Übersetzung ziehmlich (ich nenne es mal "gewagt"). Es werden z.B. Sätze gekürzt oder umformuliert, wodurch auch schon zu oft ein Wortwitz verloren gegangen ist, den ich aus englischen Subs besser herauslesen konnte.

Zumal ich aber auch sagen muss, dass Allgemein bei Übersetzungen wichtige Worte verloren gehen, was auch völlig normal ist. Im Englischen hab ich das jedoch seltener wahrgenommen.

Bei mir hat sich schon recht viel durch Animes geändert.

Ohne Animes wäre ich wahrscheinlich nie auf die japanische Sprache getroffen und hätte ein so großes Interresse darin entwickelt, wie ich es heute an den Tag bringe.
    Animes waren ja schließlich so ziehmlich das Einzige, in dem ich sowohl mit gesprochenem als auch geschriebenem Japanisch konfrontiert wurde.

Danke ;)

Mit der Sprache läuft es gut. Ich bin jetzt noch nicht allzu lange dabei(etwa 5 Monate), jedoch behersche ich die Hiragana und Katakana Schriftzeichen fließend und bin auch schon dazu fähig, kleinere Gespräche zu führen.
    Außerdem habe ich mich mit dem japanischen Zahlensystem weitgehend beschäftigt.

Dazu kommen dann noch einige Kleinigekeiten wie z.B. einkaufen, Uhrzeit, Datum, Zählwörter etc.
    Um es kurz zu fassen: Noch nicht allzu viel aber in einem konstanten Tempo voran ^^

Das Forum fand ich durch google.
    Die Anmeldung ergab sich dadurch, dass ich mich vorab ein wenig in den Foren umgesehen habe und mir die Themenbereiche gefielen. Vor allem schienen mir die Diskussionen hier nicht so "extrem", wie ich es in anderen Foren auffand, was das angreifen anderer User angeht. Ich hoffe auf eine nette und freundliche Community zu stoßen und bin momentan auch davon überzeugt, dass ich diese hier auffinde.

konbanwa,

Mein Name ist Martin und ich bin 20 Jahre alt.
    Um mich kurz vorstellen: Ich bin sozusagen ein großer Fan der japanischen Kultur, sowie japanischer Musik und Animes ;).
    Nebenbei beschäftige ich mich auch mit der Sprache selbst und lerne sie.

Zusätzlich noch eine kleine Liste meiner Lieblingsanimes:

- The Idolm@ster
    - Minami-Ke
    - Higurashi No Naku Koro Ni
    - Dai Mahou Touge

Bei mir hat alles mit den RTL2 Animes angefangen, also Pokemon, Digimon etc. Das weckte schon einmal mein Interresse an Animes.

Danach wurden mir von Freunden andere Animes empfohlen, die ich mir nachträglich auch ansah und die gefielen mir dann noch umso mehr ;)