Beiträge von -M-

Zitat

Wie wäre es, wenn diejenigen, die sicher zu einem der Termine hingehen, dort mit eingetragen sind?

Finde ich sehr gut. Ich wollte gerade hier mal fragen wer auf die Cons geht die ich besuche. Da fällt mir auch auf dass die Animagic in der Beethovenhalle Bonn vom 27-29 Juli 2012 fehlt.
    Wer auf die Dokomi, Connichi oder Animagic geht mal melden, das sind die, die ich besuchen will :)

Ich denke es ist total Banane ob du erst ein Jahr zeichnest. Wenn man erst selber eine Mangaserie gezeichnet hat verbessert das deine Fertigkeiten enorm. Als Beispiel nenne ich hier mal Lynn Okamoto, dem Schöpfer von Elfenlied. In Band 1 waren seine Zeichnungen halt ziemlich normal. Aber sie haben sich schleichend enorm verbessert. Wenn man dann mit der Serie fertig ist und sich Band 1 nochmal anschaut ist man schockiert ;D
    Also ich unterstütze dich bei deiner Idee wenn du eine gute Story hast!

Ja ich stehe schon sehr auf Details. Ich bin zum Beispiel gerade daran Elfen Lied zu lesen weil mir der Anime nicht genug gegeben habe und ich wollte eben jedes Detail wissen. Ich denke ich werde mir mal Band 1-2 anschauen und gucken was es hergibt. Danke für die Hilfe

Und wieder die News. Wenn ihr euch über eine News auslassen wollt, egal ob euch was aufregt oder ihr euch über was freut könnt ihr es direkt unter diesem Eintrag machen. Verbesserungsvorschläge und Kritik an dem Thread könnt ihr mir via PN mitteilen. Ich freue mich natürlich über positives Feedback, freue mich aber genauso über Verbesserungsvorschläge damit ich die News so interessant wie möglich gestalten kann. Wenn es euch gefällt aber mir keine PN schreiben wollt reicht auch ein Klick auf den Danke-Button ;)

Seikimatsu Darling: Anime House bringt Boys Love-OVA

Die OVA soll in Deutschland vorraussichtlich im 2. Quartal 2012 auf DVD erscheinen.
    Die OVA wird davon handeln dass Ogata und Takasugi, die sich gegenseitig erobern wollen, zu einem Wochenendtrip aufbrechen um dies endgültig zu entscheiden. Die Geschichte wird 30 Minuten lang sein. Extras für die DVD sind auch geplant, unter anderem ein Karaokvideo zum Titelsong "Love Fight"

Universum ANIME bringt "Madoka Magica"

Die 12-teilige Anime-Serie erscheint, vorraussichtlich, ab Ende März 2012 in Deutschland auf DVD.

Universum ANIME berichtete auf ihrer Facebookseite dass sie ganz offiziell die Lizenz den in Japan beliebten Anime gesichert habe. Laut dem Post auf Facebook soll die erste Ausgabe noch im ersten Quartal 2012 erscheinen. Es wird wohl 3 Volumes mit jeweils 4 Folgen geben.
    Noch ist unklar ob es einen Blu-Ray Release gibt. Laut AnimaniA spricht man von einem reinen DVD-Release. Weitere Angaben zu Extras und Synchronisation wurden nicht gemacht.
    Madoka Magica erschien in der Winter-Saison 2010/2011 und entwickelte sich vom Geheimtipp zu einem Fanmagneten weil die Serie das Genre des Magical Girl anders interpretiert und den Anime in eine dunkle und erwachsene Gegend führt.
    Hier noch die Vorabcover:

Bandai schließt US-Geschäft, Beez Zukunft ungewiss

Der Publisher stellt sein komplettes US-Distributionsgeschäft ein. Zukunft des Europa-Ablegers Beez offen.
    Der Präsident der Firma Ken Iyadomi gab in einem Interview mit "Anime News Network" bekannt, dass die Entscheidung vom japanischen Mutterkonzern Bandai Visual getroffen. Somit wird der Publisher ab Februar 2012 keine neuen Titel veröffentlichen. Titel die für Februar veröffentlicht wurden werden noch erscheinen. Ankündigungen über den Februar hinaus werden gestrichen. Die Lizenzen werden an die Lizenzgeber zurückgegeben. Davon betroffen sind:

• Anime:

• "Turn A Gundam"
      • "My Ordinary Life" ("Nichijou")
      • "Gosick"

Manga:

• "Code Geass: Renya of the Darkness"
    • "Code Geass: Lelouch of the Rebellion R2"-Romane
    • "Mobile Suit Gundam 00: Second Season"-Romane
    • "Tales of the Abyss: Jade's Secret Memories"
    • "My Ordinary Life" (Nichijou)
    • "Lucky Star: Bom Bom Kagabom"
    • "Gurren Lagann" Band 7
    • "Kannagi" Band 4 - 6
    • "Mobile Suit Gundam 00I"

In Zukunft will das Unternehmen als Sublizenzgeber arbeiten. Das heißt sie wollen die Lizenzen von Bandai Visual-Titeln an andere amerikanische Publisher verkaufen.
    Zu dem wurde am Donnerstag bekannt dass Beez, das Tochterunternehmen, vorerst keine neuen Titel veröffentlicht wird. Beez hat den Sitz in Frankreich und veröffentlichte unter anderem auch in Deutschland. Was in Zukunft aus Beez wird ist unklar.

Titel für Evangelion 3.0 steht fest

Der dritte Teil von Hideaki Annos Filmreihe Rebuilt of Evangelion hat nun einen neuen englischen Titel. Das Anime-Team taufte das bislang mit Evangelion Shin Gekijo-ban Q Quickening benannte Spektakel auf den Namen Evangelion: 3.0 You Can [Not] Redo.
    Der Film kommt vorraussichtlich Herbst diesen Jahres in die japanischen Kinos. Wann der Film nach Deutschland kommt ist unklar. Universum ANIME veröffentlichte die ersten beiden im deutschsprachigen Raum auf Blu-Ray und DVD. Der vierte und letzte Titel soll 2013 in Japan die Kinos füllen.

Neues Video zu FF XIII-2
    In knapp einem Monat erscheint Final Fantasy XIII-2 und ihr könnt es kaum erwarten? AnimeY verkürzt die Zeit bis zum Release des neuesten Final Fantasy-Ableger mit einem brandneuen Video. Diesmal dreht sich alles um die Figur Mogry:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mog, so der Name des knuddeligen Wesens, begleitet die Protagonistin Serah auf ihrem Weg durch fremde Welten. Der fliegende Marshmallow hat es übrigens in sich: Im kampf verwandelt er sich in Serahs Waffe. Er hilft euch dabei, verlorene Gegenstände ausfindig zu machen und unerreichbare Artefakte einsammeln. Außerdem hagelt es im Kampf Strafen für den Gegner und für euch Boni, wenn ihr den Mogronometer einsetzt.

D erneut auf Europatour
    Es ist kaum ein Jahr her, als die Visual Kei Band D ihre erste Tour absolvierten, da kündigen sie bereits die nächste an: Im April und Mai touren sie abermals in Europa und beehren Österreich mit einem und Deutschland mit drei Konzerten.
    Die genauen Veranstaltungsorte, sowie der Ticketverkaufsstart werden noch bekannt gegeben.

Der Tourplan:

21.04.2012 - Wien, Österreich
    22.04.2012 - München, Deutschland
    24.04.2012 - Mailand, Italien
    27.04.2012 - Marseille, Frankreich
    28.04.2012 - Toulouse, Frankreich
    29.04.2012 - Barcelona, Spanien
    01.05.2012 - Paris, Frankreich
    02.05.2012 - Amsterdam, Niederlande
    04.05.2012 - Köln, Deutschland
    05.05.2012 - Brüssel, Belgien
    06.05.2012 - Hamburg, Deutschland
    08.05.2012 - Helsinki, Finnland
    09.05.2012 - Moskau, Russland

Zeichenworkshop mit Natalie Wormsbecher in Hamburg!
    Wie Tokyopop in seinem aktuellen Newsletter bekanntgegeben hat, wird Natalie Wormsbecher am ersten Donnerstag im Februar in der Hamburger Innenstadt einen Zeichenworkshop veranstalten.

Die deutsche Mangaka ist für ihre Geschichten wie Life Tree's Guardian und Summer Rain bekannt. Wer von ihr einige Tipps und Tricks lernen will, findet sie am Donnerstag dem 2. Februar um 16 Uhr hier:

Thalia Buchhandlung
    Shopping-Center Hamburger Meile
    Hamburger Straße 25
    22083 Hamburg

[HR][/HR]Jetzt noch ein bisschen von Anime und Manga Markt in Japan
    [HR][/HR]
    Shoji Gatohs neues Projekt
    Via Twitter gab der Autor und Schöpfer von "Full Metal Panic!" Shoji Gatoh seine aktuellen Werke bekannt. Neben den Noveln "Full Metal Panic! Another", "Cop Craft" und dem Anime "Hyouka" wird er nächsten Sommer seinen Comedy Roman "Amagi Brilliant Park" veröffentlichen. Außerdem arbeitet er an einem für die Öffentlichkeit bisher noch unbekannten, für 2013, geplanten Projekten mit.

Anime zu "Dakara Boku wa, H ga Dekinai"
    Auf der offiziellen Seite von Pan Tachibanas Light Novel Serie "Dakara Boku wa, H ga Dekinai" (Übers: "So, I Cannot Get Lecherous") wurde angekündigt, dass die Comedy-Romance-Reihe eine Anime-Serie erhält. Studio feel (u.a. "Yosuga no Sora") soll hierbei die Adaption übernehmen.

"Aruvu Rezuru" Roman wird als erster 'BOX-AiR' Roman animiert
    Kōdansha kündigte während den 'BOX-AiR New Author Awards' die Anime-Adaptation von Yū Yamaguchis Roman "Aruvu Rezuru -Kikai Jikake no Yōsei-tachi-" (Übers: "Aruvu Rezuru: Mechanized Fairies") an. Dieser wird die erste Umsetzung eines Romans von BOX-AiR sein. In der Cyber-Sci-Fi Geschichte geht es um den Jungen Remu, der die Seele seiner kleinen Schwester zurückholen will, nachdem sie im Netz verschwunden ist. Yamaguchi veröffentlicht seine Novels seit 2011 in Kōdansha's 'BOX-AiR'-Magazin.

Kyoto Animation plant Adaption von "Chū-2 Byō Demo Koi ga Shitai!"
    In einem veröffentlichten Trailer sind ausschnitte aus Kyoto Animation's (u.a. "K-ON!") neuster Adaption "Chū-2 Byō Demo Koi ga Shitai!" (Übers:"I Have Adolescent Delusions, But I Want to Love!"), die auf Torakos gleichnamiger Light Novel basiert, zu sehen. Die offizielle Webseite beinhaltet zudem, neben dem erwähnten Trailer, ein kleines Spiel zum Anime bzw. zur Novel. Kyoto Animation begann im Mai des vergangen Jahres die Light Novel mit Illustrationen von Nozomi Ousaka zu veröffentlichen.

"Helter Skelter" erhält Live-Action-Film
    Die japanische News-Seite Livedoor berichtet über eine auf Kyoko Okazakis Psychologically-Drama-Manga "Helter Skelter" basierenden gleichnamigen Film-Umsetzung mit Schauspielerin Erika Sawajiri (u.a. "Saitou Natsuki", "Closed Note") in der Hauptrolle. Der Manga handelt von einem alternden Fashion Model, das anfängt ihren Verstand zu verlieren, als ihre Karriere und ihr Aussehen schwindet.

[HR][/HR]Wie immer bitte ich um Kritik. Diesmal ist es ein wenig chaotisch, aber ihr solltet nun über alles Aktuelle informiert sein. Ich werde noch paar Wochen brauchen bis ich eine klare Linie finde und weiß wie ich die News immer in Zukunft gestalten werde. Also lasst mir bitte die "Experimentierphase ;D Ich habe diesmal versucht die News so aufzuteilen dass das was "uns" betrifft oben steht und die Sachen aus Japan untergeordnet stehen. Meiner Meinung nach noch nicht die optimalste Lösung. Die Shortnews habe ich diesmal auch rausgelassen. Mal schauen wie es bei euch ankommt.

Danke für's Lesen und mit herzallerliebsten Grüßen
    -M-

Hallöchen, ich würde gerne von euch Empfehlungen hören für ein PSP Spiel welches von einem Anime stammt (ausser Naruto), etwas mit der Animewelt zu tun hat oder zumindestens den typischen Stil von Animes entspricht. Vorzugsweise auf deutsch oder schlimmstenfalsch auf leicht verständlichem Englisch. Black Rock Shooter braucht mir keiner mehr zu empfehlen. Ich warte nur darauf dass es in Europa erscheint! ;)

Zitat

oder es gibt ja auch diese bilder wo die neuen animes der saison mit kurzbeschreibung draufstehn..

Ich habe keine Ahnung wovon du redest :D

Lohnt es sich den Manga zu kaufen wenn man den Anime schon geschaut hat? Will mir nicht den Manga noch kaufen wenn es sowieso das Gleiche ist von der Story her. Ist im Manga mehr zu sehen? Also von der STory, gibt er mehr HIntergrundinformationen her? Werden die Beziehungen zwischen den Charakteren deutlicher erläutert? etc? Und die Fragen sind auf die ersten Bände bezogen, also die, die der Anime schon behandelt.

Willkommen in meinem wöchentlich erscheinenden Newsthread. Ich werde von nun an Woche für Woche die Neuigkeiten aus Anime, Manga und Japan zusammentragen und hier veröffentlichen. Wenn ihr euch über eine News auslassen wollt, egal ob euch was aufregt oder ihr euch über was freut könnt ihr es direkt unter diesem Eintrag machen. Verbesserungsvorschläge und Kritik an dem Thread könnt ihr mir via PN mitteilen. Ich freue mich natürlich über positives Feedback, freue mich aber genauso über Verbesserungsvorschläge damit ich die News so interessant wie möglich gestalten kann. Wenn es euch gefällt aber mir keine PN schreiben wollt reicht auch ein Klick auf den Danke-Button ;)

Erstmal zu den aktuellen japanischen Charts:

Japanische Blu-Ray Charts
    1. Cars 2 DVD+Blu-ray Set
    2. Bakemonogatar
    3. Persona 4 The Animation Vol. 2
    4. Tiger & Bunny Vol. 8
    5. Toradora!
    6. Horizon in the Middle of Nowhere Vol. 1
    7. Steins;Gate Vol. 7
    8. Working'!! Vol. 3
    9. Hana-Saku Iroha Vol. 6
    10. Yuruyuri Vol. 4

Japanische Manga-Charts

01 Thermae Romae, Vol. 4
    02. Jojolion, Vol. 1
    03. Fairy Tail, Vol. 30
    04. Toaru Kagaku no Railgun, Vol. 7 Toaru Majutsu no Index Side Story
    05. Ao Haru Ride, Vol. 3
    06. Uchū Kyōdai, Vol. 16
    07. Detective Conan, Vol. 74
    08. Daiya no A, Vol. 29
    09. Genshiken, Vol. 11 Nidaime no Ni [2]
    10. Barakamon, Vol. 511. Inu × Boku SS, Vol. 6
    12. Hajime no Ippo, Vol. 98
    13. Air Gear, Vol. 34
    14. Lucky Star, Vol. 9
    15. Jormungand, Vol. 10
    16. Boku wa Tomodachi ga Sukunai, Vol. 4
    17. Shingeki no Kyojin, Vol. 6
    18. Hayate no Gotoku!, Vol. 31
    19. Shura no Mon Dai-ni-mon, Vol. 4
    20. Usogui, Vol. 23

NEWS
    Hiroya Oku beendet 'Gantz'-Manga

Hiroya Oku beendet 'Gantz'-Manga Der Mangaka Hiroyai Oku schließt seine Erfolgsreihe Gantz ab. 2012 wird der letzte Band erscheinen und somit sein Ende finden. Die Anime-Adaption aus dem Jahr 2004, welche aus 26 Episoden besteht, ist in Deutschland auch auf DVD erhältlich. Auch die Realverfilmung ist auf DVD erhältlich. Hierzulande erschienen lediglich die ersten 5 Taschenbücher durch Verleger Planet Manga, wo hingegen in Japan diesen Monat Band 33 erscheint.

RTL II wiederholt Detektiv Conan Filme

Mitte Januar zeigt RTL II erneut die ersten 13 Filme von der bekannten Animeserie Detektiv Conan. Geplant ist die Ausstrahlung ab dem 15. Januar gegen 6:30 mit „Der tickende Wolkenkratzer“. Die folgenden Filme werden wahrscheinlich auch Sonntags ausgestrahlt. Aufgrund wechselnden Vormittagsprogramm zu verschiedenen Zeiten. Jedoch wird immer die Zeit um 6:00 Uhr angestrebt.
    Die 13 Filme sind auch bei Kazé käuflich auf DVD zu erwerben.

Ticketverkauf der ChisaiiCon 2012 eröffnet

Auch 2012 lädt die ChisaiiCon dazu ein seinem Interesse der Manga- und Animewelt nachzugehen. Wie immer bietet die Con ein reichhaltiges Programm mit Showacts, Workshops und Ehrengästen. Die Preise sind wie folgt:
    Freitag: 08 Euro
    Samstag: 12 Euro
    Sonntag: 08 Euro
    Freitag & Samstag: 18 Euro
    Samstag & Sonntag: 18 Euro
    ConPaket: 22 Euro

Für spontane Besucher gibt es natürlich auch eine Tageskasse:

Freitag: 10 Euro
    Samstag: 15 Euro
    Sonntag: 10 Euro
    Freitag & Samstag: 20 Euro
    Samstag & Sonntag: 20 Euro
    ConPaket: 25 Euro

Osten Japans erneut von schwerem Erdbeben heimgesucht

Der Beginn des neuen Jahres begann für Japan nicht glücklich. Das Beben welches im Osten Japans auftrat hatte eine Stärke von 7,0. Das Beben fand in der Nähe der Insel Torishima statt, aber selbst in Tokio bebten noch die Gebäude. Jedoch kam es zu keinem erliegen des öffentlichen Lebens. Das Finalturnier des Kaiserpokals fand ohne Unterbrechung statt. Verletzte oder Tote gab es nicht.

Shortnews

-Laut der Februarausgabe von Shogakukans "Flowers Shoujo" erhält Yuki Kodamas "Sakamichi no Apollon" eine Anime-Adaption für den Frühling nächsten Jahres.

-Kodansha kündigte nun eine Anime-Adaption von Yuu Yamaguchis SciFi Light Novel Aruvu Rezuru -Kikai Jikake no Yousei-tachi- an.

-Die offizielle Website zu Nisemonogatari hat ein weiteres Promo Video online gestellt. Link zum Video:
    Nisemonogatari TV Anime's 2nd Trailer Streamed - News - Anime News Network

-Am Mittwoch den 28.12.11 wurde auf der japanischen Seite Getchu.com bekanntgegeben, dass die Dakara Boku wa, H ga Dekinai Light Novels als Anime umgesetzt werden. Weiteres ist nicht bekannt

Ankündigungen für den Monat Januar 2012

Am Anfang jeden Monats werde ich hier eine Liste der angekündigten Mangas und Animes reinsetzen

Yonen Buzz Bd. 05
    3,2,1… Liebe! Bd. 12
    Faster than a Kiss Bd.08
    Nah bei dir: Kimi ni Todoke Bd. 09
    Reborn! Bd. 26
    Blue Friend Bd. 02
    Deadman Wonderland Bd. 04
    Gin Tama Bd. 21
    Happy Marriage!? Bd. 04
    Letter Bee Bd. 08
    Peace Maker Kurogane Bd. 06
    Maximum Ride Bd. 05
    Only the flower knows
    Mega Man ZX Bd. 02
    Scary Lessons Bd. 07
    Wonderful Wonder World – The Country of Clubs: The White Rabbit Bd. 02
    Zeroin – Paket 02 (Bd. 10-12)
    Moe Kare!! Bd. 06
    Pretty Guardian Sailor Moon Bd. 04 (Rerelease)
    Get Backers Bd. 24
    The World God Only Knows Bd. 02
    07-Ghost Bd. 10
    Liebeslügen Bd.02
    Boyfriend Bd. 02
    Rave Bd. 23
    Oh! My Goddes Bd. 42
    Code: Breaker Bd. 10
    Xx me! Bd. 05
    Princess Resurrection Bd. 10
    Magister Negi Magi Bd. 33
    Basara Bd. 27
    Arata Kangatari Bd. 08
    Homunculus Bd. 14
    Hab dich lieb, Suzuki-kun!! Bd. 05
    Beyblade: Metal Fusion Bd. 08
    Lebe deine Liebe Bd.12
    Das Mädchen, das durch den Weltraum sprang Vol. 3/3
    Samurai Girls 3/3 – Limited Edition
    Samurai Girls 3/3 – LE Blu Ray

Angel Beats Vol. 2/3
    Beyblade: Metal Master Vol. 05
    Beyblade: Metal Master Vol. 06
    Vampire Knight Guilty – Gesamtausgabe
    Tatami Galaxy – Gesamtausgabe
    Vampire Knight – Gesamtausgabe
    Die Melancholie der Haruhi Suzumiya – Gesamtausgabe
    Maid Sama Vol. 2/4

Black Butler II Vol. 3/3
    Defense Devil Bd. 03
    Fairy Tail Bd. 18
    Ouran High School Host Club Bd 18
    Pandora Hearts Bd. 06
    Seiho Highschool Boys Bd 03
    Silver Diamond Bd. 20
    Arisa Bd. 06
    Black Butler Bd. 10
    Triage X Bd. 02
    Alice Academy Bd. 14
    Blood Hound Deluxe – Gesamtausgabe
    Cool as you Bd. 02
    Erementar Gerad Bd 17
    Maid-sama Bd. 08
    Highschool og the Dead Bd. 07
    One Piece Bd. 61

X-Tra Credit (Anime)
    Unbalance (Anime)

Zum Schluss natürlich noch meine Quellen:
    Animey.net
    Otakutimes.de
    Animexx.com
    Anisearch.de

Und noch ein frohes neues Jahr!

Titel: Black Rock Shooter
    Typ / Jahr:
    OVA, 1 (ca. 52 Min.) / 2010 (24.07.2010)
    Genre: Drama
    Setting: Alternative Welt, Gegenwart, Schule
    Adaptiert von: /

Am ersten Schultag trifft Mato Kuroi auf Yomi Takanashi. Obwohl sie unterschiedlicher nicht sein können werden sie schnell beste Freundinnen. Im zweiten Jahr kommen beide Schülerinnen in verschiedene Klassen und die beiden entfremden sich. Eines Tages verschwindet Yomi. Währenddessen kämpfen in einer anderen Welt Mädchen gegeneinander die Yomi und Mato nicht unähnlich sind.

Also ich persönlich bin fasziniert von der OVA. Der Zeichenstil trifft genau mein Geschmack, ich würde es schon Augenschmaus nennen. Die Story an sich kann man tatsächlich nur als Einführung für eine Serie sehen. Mittlerweile weiß man ja dass im Frühjahr 2012 eine eigenständige Serie rauskommt.
    Ich kann mir auch vorstellen dass manche mit der Erzählweise nicht klar kommen weil ein zusammenhängender Handlungsstrang parallel erzählt wird. Man kann sich das so vorstellen, dass, wenn "__" ein Handlungsstrang ist, in der Mitte aufgeteilt wird und dann als "=" erzählt wird, wobei die Geschichten nicht zueinander laufen sondern bei 0 und 51 anfängt und bei 50 und 100 aufhört. Aber schaut selbst. Es ist nicht so schwer zu verstehen.
    Ich kann auf jeden Fall die OVA empfehlen die sich rund um das Thema Freundschaft dreht und als Bonus noch Action zu bieten hat. Ich freue mich unheimlich auf die Serie!

Die OVA basiert übrigens auf ein gleichnamiges Musikvideo welches von Miku Hatsune gesungen wird.

Trailer Serie:

Das Lied

Ich würde mal die Community fragen wollen wie euer typisches Weihnachten und Heiligabend ausschaut. Man sagt ja es ist typisch deutsch dass es am 24. Kartoffelsalat und Würstchen gibt :D Aber das kann ich nicht so recht glauben.

Mal zu meinem Weihnachten. Ich stamme aus einer polnischen Familie, das schon mal vorweg.

Also meine Mutter steht bereits am 23. in der Küche und fängt. Dann am 24. gibt es halt Abend ein schickes Essen. Wir ziehen uns natürlich alle mehr oder weniger gut an. BEvor gegessen wird beten wir. Und dann wünschen wir uns frohe Weihnachten in dem wir eine große Hostie in der Hand halten und der Gegenüber sich davon etwas abbricht und isst.
    Als Vorspeise gibt es dann eine Pilzsuppe. Als HAuptspeise gibt es Fisch, Kartoffeln und Sauerkraut. Meine Mutter isst immer Karpfen und mein Vater und ich essen immer Filet weil wir keine Lust auf das Gefummel haben :D Aber wir essen dafür Zander (35€ / KG). Als Nachspeise gibt es Makufki. Das ist Mohn mit Milch aufgekocht und dann mit Nüssen und Zwieback drin. Kann sich jetzt wahrschienlich keiner vorstellen aber es ist super lecker. Zum Trinken gibt es Kompott und natürlich edlen Weißwein ;D
    Danach wird der Tisch abgeräumt und wir machen klar Schiff in der Küche. Danach gibt es noch ein Glas Wein und die Bescherung. Danach wird noch zusammen gesessen und dann gehts gemeinsam zur Christmette. Nach der Christmette können wir machen was wir wollen. Ich sitze dann meistens bei mir im Zimmer, probiere die Geschenke aus und dann setze ich mich wieder runter zu meinen Eltern :)