Hallo!
Ist schon etwas her aber ich bin nunmal auf diesen Thread gestoßen. Zu dem von "ikuhara" beigetragenen gesellschaftlichen Aspekt, möchte ich nun noch den finanziellen Aspekt aufführen.
Animes/Mangas müssen sich erstmal durch unsere immer noch stark amerikanisch geprägte Unterhaltungsbranche durchsetzen.
Billig und profitbringend sollte Unterhaltung sein. Wo willst du Animes denn unterbringen?
Nehmen wir z.B. unsere Nachmittagsserien :
Gerichtssendungen(Keine Ahnung wieviele es schon gibt), Kochen mit "haste-nicht-gehört", DsdS, GZSZ usw... Na? Fällt dir was auf? In jeder Dieser Serien trumpfen die Darsteller mit einer schauspielerischen Meisterleistung, die selbst Sandra Bullock, Al Pacino und Tom Hanks in den Schatten stellen.:confused:
Trotz dieser Tatsache wird der Müll den ganzen Tag gesendet.
Als ich das zum ersten mal gesehen habe, da habe ich mich ernsthaft gefragt warum man harte Drogen nicht legalisieren soll. Der gestige Horizont dieser "Salesch"-Fans ist eh schon am absoluten Nullpunkt angelangt.
Und dies ist nicht nur im deutschen Fernsehen so. In Osteuropa nimmt dieser Boom ebenfalls zu.
Diese ganzen 0815-Soaps feiern ihre 3000te Sendung. Und genau jene Anhänger, werden sich wohl kaum zu Animes/Mangas bekehren lassen.
Davon mal abgesehen ist die Entwicklung der MORPGs im Moment nicht zu bremsen. Die Computerbranche hat - soweit ich es mitbekommen habe - die Einnahmen der Filmindustrie schon längste überboten.
Warum also etwas riskieren und eine 12min Sendung a 12 episoden einführen? Und vor allem was danach? Ich meine ihr sagt doch selbst, dass Animes ab Folge 100+ nur noch Lückenfüller sind (Ich kann hier keine Beispiele nennen und habe die Namen vergessen, da ich mich erst seit kurzem mit Animes befasse)
Schlusswort : Es gibt zur Zeit zu wenig Fans und ein zu breit gefächertes Angebot im Bezug auf Unterhaltung. Daher würde ich 10 Jahre noch für zu früh halten.
Ps: Alle Angaben sind nach bestem Gewissen gemacht worden. Ich kann weder fundierte Zahlen liefern, noch Quellen nennen, die meinen Beitrag in den genannten Zusammenhängen bestätigen. Es wurden lediglich Statistiken verglichen und Schlussfolgerungen gezogen.
lg