[Yukiko Sakamato]
Tag 3 – 09:47 Uhr – Gelände der Schule - Gemüsegarten (14) - Agrargebäude
Zuerst hatte sich Yukiko geschämt ihn fast völlig vergessen zu haben und fühlte sich ein wenig schuldig, weil er sich genötigt fühlte solch eine Rede zu halten, um Erklärungen zu bekommen. Schließlich gehörte sie jenen, die ihn abgelehnt und ignoriert hatten, weil es Wichtigeres gegeben hatte.
Sie hatte sich bereits entschuldigen wollen, als er sie ansah und ihm ihren Wissensstand mitteilen, doch was danach folgte, erstickte den Wunsch ihm zu helfen im Keim. Sah man mal von seiner Art zu reden ab, die nach wie vor hochgestochen und stocksteif war, nahm er sich einiges heraus. Besonders für jemanden, der gerade das erste Mal in vollen Kontakt zu ihnen getreten ist. In Kombination zu seinen dreisten Forderungen ohne jegliches Hintergrundwissen, trat die vollständige Abwesenheit von Höflichkeitssuffixen und die rigorose Verwendung von ihren Vornamen. Der Typ, wer auch immer er war, hielt sich wohl für besonders schlau und überlegen mit seiner Einsicht. Und damit verschwand ihre anfängliche Sympathie, die sie für ihn gehabt hatte.
Sie legte ihre Hände in ihrem Schoß zusammen, erwiderte den Blickkontakt wartete bis er mit seinen Ausführungen am Ende angekommen war. Ihr gefiel es ganz und gar nicht, dass er anscheinend Gedanken lesen konnte. Oder besser gesagt durch Beobachtungen, die er innerhalb weniger Minuten gemacht hatte, solch detaillierte Aussagen über die aktuelle Situation treffen konnte. Noch ein Grund ihm nicht zu nahe zu kommen. Für einen Moment tat ihr sogar Ibuki leid, die derartig von ihm bloß gestellt wurde. Auch wenn sie kein Interesse daran hatte ihn dafür zu belangen. Ibuki konnte sich ohne Probleme selbst helfen.
"Als erstes Ishiguro-san muss ich dir recht geben. Taktlos ist ein guter Ausdruck dafür, wenn auch ein wenig freundlich formuliert. Es tut mir leid dich erst jetzt aufklären zu können, aber vorher hatte sich aus meiner Sicht keine Gelegenheit dafür geboten, weil es dringendere Dinge zu erledigen gab und die Sache auch nicht in einer Minute abgehakt ist. In Zukunft würde ich dich also bitten mich bei meinem Nachnamen 'Sakamato' zu nennen. Ich wüsste nicht, wann wir derartig vertraut geworden sind."
Sie beschoss ihn mit einem eindringlichen Blick ehe sie merkte, dass die Gewohnheiten aus ihrem alten Leben überhand gewonnen hatten. Hatte man sich erstmal an Respekt von Fremden gewöhnt, ließ das einen nicht so schnell allein. Allerdings war ihr das in diesem Moment auch egal.
"Und wo wir gerade dabei sind, würde ich dich auch bitten deine Analysen meines Befindens entweder zu unterlassen, oder zumindest für dich zu behalten. Es ist kein Geheimnis, dass ich von allen Anwesenden wohl der größte Angsthase bin. Immerhin hatte ich deswegen an unserem ersten Tag einen Nervenzusammenbruch, weil mir diese Person", sie deutete mit ihrem Blick auf Ibuki, "hinterrücks das Genick gebrochen hat. Kurz darauf schwor sie das Leben meiner Freunde und mein eigenes hier zur Hölle zu machen, da ich ja wüsste wozu sie fähig sei. Heute hat sich dann herausgestellt, dass eine der Personen, die mir am ersten Tag am meisten geholfen haben, ebenfalls ein kaltblütiger Killer ist. Natürlich habe ich Angst. Und das wird sich auch so schnell nicht ändern, nur weil du meinst mir das unter die Nase reiben zu müssen, Ishiguro-san."
Yukiko strich sich eine freche Haarsträhne aus dem Gesicht bevor sie wieder den Blickkontakt aufbaute und fortfuhr:
"Ich kann mir vorstellen, dass die anderen diesbezüglich auch noch etwas sagen möchten, aber du hast auch dahingehend recht, dass du eine Erklärung für die Situation verdienst."
Dann erzählte sie ihm faktisch orientiert über die Unfähigkeit zu sterben, die Wiederbelebung wenige Stunden später, das sich dies bereits einmal geändert hatte, über die Falle vor dem Büro des Rektors, die Eigenarten der Schüler und Lehrer die sie als NPCs auswiesen und dass es wohl besser war sie nicht mit Dingen zu konfrontieren, die es zu deutlich machten, dass sie selbst anders waren als die NPCs. Über die Fähigkeit Dinge zu erschaffen und NPCs zu erwecken, sagte sie vorerst nicht. Sie hielt es für besser es nicht zu erwähnen, war sich aber nicht sicher. Deswegen wollte sie das Rika überlassen, falls sie anderer Meinung war.
Ihren Vortrag beendete sie einige Minuten später und sagte dann an alles gerichtet:
"Das sollte das Wichtigste gewesen sein. Falls ich etwas vergessen haben sollte, könnt ihr mich gerne ergänzen oder verbessern."