ICh wolte wissen was Euch an Manga/animes Wichtig is
Mir z.b is wichtig das der manga Lustig und viele char hat
ICh wolte wissen was Euch an Manga/animes Wichtig is
Mir z.b is wichtig das der manga Lustig und viele char hat
An einem Anime ist mir eigentlich fast alles wichtig.
Die Animation macht schon einiges aus,ich schaue mir eigentlich keine Animes an die Vor 1999 erschienen sind.
Auf jeden Fall muss der Sound passen,dazu zählt auch die Sychro.
Meist spielt die Handlung auch eine wichtige Rolle jedoch nicht bei allen Animes.
Ein gutes Beispiel dafür ist denke ich Azumanga Daioh.Hier konzentriert sich eigentlich alles nur auf den Bereich Comedy.
Bei Animes der Genreart Romance, ist eine gute Story unverzichtbar.
Bei Animes/Manga's finde ich zum Beispiel eine Sache wichtig das sie schön gezeichnet sind.
Beispiel (schlechtes): Den Manga von Elfenlied finde ich, das der von der Zeichnung nicht sehr gut gelungen ist. Mir kommt das das ein wenig in Eile gezeichnet worden ist.
Wo gegen der Anime zeichnerisch eine vollkommende Wohltat ist. Da macht es einfach Spass ihn sich anzuschauen.
Natürlich muss auch die Story stimmen. Sie darf nicht so lang, aber auch nicht zu kurz sein. Sie muss auch für die nötige Spannung und Action beinhalten. Darf aber wieder rum nicht übertreiben. Was aber gerne leider oft getan wird
Beispiel: (schlechtes): Der Anime *Gantz* ist da überhaupt nicht mein Fall. Für mich war er schon am Anfang an langweilig. Klar es gibt auch Animes die am Anfang etwas nüchternd beginnen, wie *Fate Stay Night* aber da gibt es bei jeder Folge eine Steigerung. Was aber bei *Gantz* fand ich, nicht so war :(. da hat es einfach kein Spass gemacht weiter zu schauen.
Was aber auch Animes/Manga's mitbringen müssen. Sind auf jeden Fall Gefühle. Ich mag es nicht, wenn es nur um Gewalt und Töten geht.
Klasse Beispiel; Ist Elfenlied. Denn da geht es nicht um die Gewalt sondern um die (*Wahrheit*) / Gefühle. In dem Anime stecken mehr Gefühle und Eindrücke wie es so manschen lieb ist.
Das krasse Gegenteil finde ich Dragonball (allgemein). Da ist fast nur der Haupthandlung /Kämpfe und Schlachten. Die sorgen zwar für ein abendteuerreiches Felling, aber ich finde da gehört schon noch mehr dazu.
Aber im Allgemeinen finde ich japanische Animes und Manga viel besser. Als das was sich sonst noch Colourfarbendes auf der Erde tummelte.^^
Also was Animes angeht muss der Style stimmen (auch nicht immer, man siehe Shinchan, obwohl das ja schon wieder positiv ist!) Dann Musik muss hervorragend sein, die Atmosphäre umwerfend und die Geschicht muss einfach zum mitverfolgen sein. Was Mangas angeht muss der Zeichenstyle stimmen, die Geschichte gut sein und der Autor auch etwas rüberbringen wollen sprich eine Botschaft. Zudem muss der Manga an sich jemanden zum weiterlesen/kaufen verpflichten
Schwierige Frage... das ist von Fall zu Fall verschieden. Es gibt Animes mit einer mittelmäßigen Story, aber fantastischen Kämpfen und dann gibt es welche ohne Kämpfe, die aber eine tolle Story haben.
Ich würde aber sagen, für interessante Charaktere (NGE, Blood+) und einen schönen oder anderwertig guten Zeichenstil (Code Geass, Ergo Proxy, Rozen Maiden) kann ich einiges verzeihen. Wenn er humorvoll ist, schaue ich mir zwischendurch auch mal einen Anime an, bei dem die anderen Bereiche nicht so ganz meine Ansprüche erfüllen (Excel Saga, Maburaho, Rosario+Vampire).
Oh, und passend plazierte Fantasyinhalte sind für mich auch noch eine nette Zugabe (Passend: Code Geass, Fate/Stay Night; eher unpassend: Love Hina).
Bei Mangas wird es noch schwieriger. Da ich relativ schnell lese, lese ich auch fast alles mit einer einigermaßen spannenden Story, das ich einmal angefangen habe (ausgenommen sind richtig langlaufende Mangas) zuende. Reine Romantiksachen rühre ich zwar nicht an, aber bis jetzt habe ich erst zwei Mangas, die ich angefangen habe auch aufgegeben: Ganz und Hells Angels.
Aber... ein guter oder ungewöhnlicher Zeichenstil (wie etwa in Claymore, aber ich denke Hellsing und die späteren Elfen Lied-Ausgaben lassen sich auch herzeigen und ich glaube, Übel Blatt war auch nicht schlecht) ist hier natürlich noch ein viel größeres Plus als bei den Animes.
Das wichtigste in einem Heldenanime ist der Widersacher. Wenn der mies ist, sind die Helden keine richtigen Helden.
Ansonsten sind Characterdesign+gute Story das A und O. Die Qualität des Zeichenstils ist zwar wichtig aber nicht maßgebend, wenn die obigen Kriterien stimmen.
Was ich persönlich nicht mag sind ellenlange und zu häufige Rückblenden.
Bei Elfen Lied war es voll Ok. Das war storytechnisch gut gesetzt.
Bei Bleach hätte ich auf die Episode,
wo Rukia sich mitten im Kampf gegen Aaroniero wiedermal (mindtestens das zweite oder dritte Mal) an Kaien zurückerinnert,
gut verzichten können. Und dann auch noch fast ne ganze Episode... :026
Der Kracher war wohl bei den Tollen Fußballstars, wo die mitten im Finale eine ganze Staffel eingebaut haben. xD
Achja... auf sinnlose Hentaieinlagen kann ich auch verzichten. Ich kann allgemein auf Hentai verzichten, aber das steht auf einem anderen Blatt.^^
also auf "Hentai" an sioch kann ich auch verzichten, allerdings bringt mich der Fanservice immerwieder zum lächeln
sehr gut zusammengefasst, allerdings wollte ich noch hinzufügen, dass ich die Charakterentwicklung noch für extrem wichtig halte.
Ich finde die Story wichtig .
Es sollte nicht zu logisch sein.
Es sollte nicht zu sehr in der zukunft sein . Mit sovielen Maschinen.
ORIGINELLITÄT! (<--- angeblich gibt es das Wort gar nicht!)
Mir ist verdammt wichtig, dass ein Manga/Anime, etwas bietet, was noch nie dagewesen ist, oder etwas, was schon mal da gewesen ist, aber dies überbietet.
Ein Beispiel... Jo aus Burst Angel wird ständig mit Revy aus Black Lagoon verglichen. Meiner Meinung nach gibt es da keinen Vergleich!
Weiteres Beispiel...
Es gibt Serien, wie Naruto, bei denen dem Mangaka die Ideen ausgehen. Momentan kratzen alle bei Naruto ab. Gedanke: Lassen wir einfach alle sterben, so brauch ich mir keine Sorgen über den weiteren Verlauf der Geschichte machen.
Welcher Anime/Manga wirklich originell ist, ist One Piece. Jedesmal was Neues! Sicher, auf einer gewissen Ebene ist der Handlungsverlauf immer derselbe, doch wieso wird es nach fast 400 Episoden nicht langweilig?!? Weil unser lieber Herr Oda immer wieder was Originelles reinbaut. Mainstreamserien wie Naruto oder Bleach, die mit der Zeit dann schon so nerven, weil nicht's Aufregendes passiert, hängen mir zum Hals raus. Ich verfolge diese Anime/Manga weiter, klar, weil ich damit angefangen habe, aber wo ist das Erfrischende? Das Neue? Das Andere? Nichts zu sehen...
Gute Story, viele Char und lustig muss er sein
ZitatWelcher Anime/Manga wirklich originell ist, ist One Piece. Jedesmal was Neues! Sicher, auf einer gewissen Ebene ist der Handlungsverlauf immer derselbe, doch wieso wird es nach fast 400 Episoden nicht langweilig?!? Weil unser lieber Herr Oda immer wieder was Originelles reinbaut. Mainstreamserien wie Naruto oder Bleach, die mit der Zeit dann schon so nerven, weil nicht's Aufregendes passiert, hängen mir zum Hals raus. Ich verfolge diese Anime/Manga weiter, klar, weil ich damit angefangen habe, aber wo ist das Erfrischende? Das Neue? Das Andere? Nichts zu sehen...
Dem wage ich zu widersprechen. Ich finde Shounen allgemein zu kindisch. Im Normalfall gleichbleibende Handlungsstruktur, kindlich klare gut/böse Trennung (Helden/Schurkenbild), kaum erzählerische Nuancen und punkten kann der Shounen meist nur mit verrückten Charas und Ideen, aber leider sind die Szenarien oft sehr abstrus; mit Erklärungen ala Daniel Düsentrieb.
Ich bevorzuge Animes wie Elfenlied oder NGE, die tiefgründige Charaktere, gutdurchdachte Szenarien und realistische Moralvorstellungen zu bieten haben. Auch das beide eher kurz sind, finde ich äußerst, gut weil einfach konsequent eine Geschichte erzählt wird und Charaktere nicht "künstlich2 durch neue Moves am Leben gehalten werden. Im echten Leben lerne ich ja auch nicht einfach eine neue Gum-Gum-Technik, nur um meine Abneigung gegen One Piece zu begründen.
Bei Animes dürfen bei mir folgende Dinge nicht fehlen:
Drama
Liebe
Comedy
Einen Anime ohne zumindest ein bisschen tiefgründiges Drama könnte ich nie ins Herz schließen. Wenn ich einen neuen Anime schaue, suche ich praktisch danach.
Genau dasselbe bei Romance. Bei einem Anime brauche ich ein Pärchen. Das muss einfach vorhanden sein. Daher würde ich eine Serie wie Elfen Lied oder KGNE eindeutig vorziehen im Vergleich zu billigem Fanservice, wo es um nichts Anderes geht.
Ganz ohne Comedy gehts dann aber doch nicht. Ich liebe Slapstick. So lächerlich der Humor auch sein mag. Aber es darf dann auch nicht das Einzige sein.
Die gute Mischung zwischen diesen drei Dingen macht für mich einen guten Anime aus.
Fantasy und Mystery finde ich immer gut, muss aber nicht zwangsläufig sein. KGNE kommt schließlich auch ganz ohne aus.
Verzichten kann ich auf Hentai und Ecchi, wobei letzteres nicht schlimm ist und auch comedytauglich. Animes, die unter den Begriff Horror oder Psycholigical fallen, finde ich oft verstörend. Dazu gehört zum Beispiel Gantz oder Hitsuji no Uta. Gucke ich mir zwar an, kann ich mich aber nicht mit anfreunden.
Trotz meiner Ausführungen oben zum Drama muss ich feuerkaste widersprechen. One Piece ist einfach originell, da kann man nichts gegen sagen. Ok, ich mag wie gesagt Comedy. Und One Piece hat einen genial albernen Humor.
Dass Shounen oft kindisch ist, mag stimmen. Dafür ist Shoujo oft zu kitschig. Animes, die unter die Zielgruppe Seinen fallen, sind meist anspruchsvoller, weil sie ja für Erwachsene gemacht wurden (für Männer, stimmt doch, oder?^^).
Originell zu sein, ist für einen Anime denke ich wichtig. Das schaffen nicht viele, doch eine Serie mit neuen, vielleicht auch schrägen Ideen bleibt eher im Gedächtnis. Daher: Ich bin zwar Naruto-Fan, aber ich kann mir das nicht mehr ansehen, weil es sich einfach endlos in die Länge zieht.
Fazit: Dramatisch, romantisch, lustig, originell, anspruchsvoll/reif, um es kurz zu sagen.:glases
hmm.... Was mir an einem Anime wichtig ist?
Das kommt meist auf meine Stimmung an, denn mal mag ich nunmal die Psychoanimes und an nem anderen Tag Comedy/ecchi animes. Aber was ich defenetiv nicht passieren darf.. ist das Vermischen von Genren
Sowas find ich grausam, wenn z.B. eine total dramataischen Herzschmerzszene kommt.. und dann auf einmal ein Quietscheentchen durch die Gegend läuft
Also auf jedenfall sollte in guten Animes für mich eine klare Storyline zu erkennen sein, die man auch versteht. Natürlich darf der Anime auch Tiefgründigkeit beinhalten, wenn ich Lust drauf habe xD
Alles in Einem... Animes sollten unterhalten und das ist wichtig, dass ich davor nicht einschlafe und die Storyline in allen Variationen genieße :3
Anime bieten aber auch mehr, als nur Unterhaltung. Sie regen auch zum Denken an. Ja, es gibt auch tiefgründige Serien.
Als Beispiel kann man Neon Genesis Evangelion oder Death Note nennen. Beide scheinen oberflächlich nur mit Action zutun haben, aber wenn man zwischen den Zeilen liest und nicht nur auf das Oberflächliche schaut, dann bieten sie viel mehr.
Auch muss ein Anime nicht unbedingt eine Story haben. Gerade im Slice-of-Life Genre hat man das oft. Sketchbook: Full Color's ist so ein Anime. Er verzaubert einfach durch den Zeichenstil und die Charaktere. Sicher auch etwas durch die Nebencharaktere (Nekos), dennoch ein sehr schöner Anime.
Da ich irgendwie mehr und mehr feststellen muss, dass ich in nahezu allen Genres Animes finde, die mich ansprechen, habe ich mir diese Frage mal selber gestellt, da die Genrezugehörigkeit scheinbar garnicht so wichtig ist.
Ich finde ein Anime muss einen irgendwo bewegen - den Gänsehauteffekt hevorrufen, wie ein guter Song im Radio. Dazu gehören viele Faktoren, die zusammenspielen müssen. Hierbei kann ich mir auch durchaus vorstellen, dass man da auch von Naruto oder OnePiece begeistert sein kann. Es muss aber ein bisschen mehr sein, als nur bloße Unterhaltung.
Die Atmosphäre muss stimmen und der dramaturgische Aufbau.
Die Charas müssen Raum lassen, sich mit ihnen zu identifizieren, damit man selber mitfühlender Teil der Handlung werden kann. Action ist beispielsweise nix ohne Drama. Burst Angel beispielsweise ist eine technisch perfekt animierte Serie mit packender Action, aber sonst auch nix. Das einzige, was die Serie zusammenhält, ist Joes Sexappeal.
Meine besten Animeerfahrungen und damit die Punkte, auf die ich wert lege, sind:
Wenn man das alles in einen Anime in dieser Qualität reinpacken könnte ...
Liebe
Action
Humor
Freundschaft
Ich brauche in einem Anime oder Manga Action Liebe Freundschaft einfach alle dinge die im Leben wichtig sind auch die Welt in der der Anime oder der Manga spielt ist wichtig
Hmm.Also find solche kriterien für mich wichtig bei mangas:
--> Gute story
--> schön gezeichnet (süße Figuren^^)
--> ich achte auch auf den Style bei den Figuren
--> Humor
Hey,
an einem Anime/Manga ist mir haptsächlich die zeichnung wichtig...
jedenfalls am wichtigsten...
wenn die Zeichnung gut ist, die Story mich jedoch nicht interessiert,
dann werde ich es nicht schaun/lesen.
Aber naja, meist ist es so, dass ich Animes/Mangas nach der Zeichung aussuche..
Danach nach Inhalt.
Inhaltsmäßig her, steh ich zur Zeit voll auf Romace + Comedy.
Es ist mir also wichtig, dass die Story ne süße Love-Story enthält,
mich aber auch durch die Comedy zum lachen bringt..
und ziemlich fesselt
Aber ich bin auch für Action zu haben (aber niemals Naruto oder so!)
mhm keine ahnung...also ne gute story darf nicht fehlen!..auch etwas Comedy muss drin sein!...jaa sonst...eigentlich ganz verschieden...^^