Uniformen in Schulen? 86
-
Schuluniform, Kawaii, jaaaa (57) 66%
-
Pff, bloss nicht!!! (10) 12%
-
Hm... mir egal... (19) 22%
Schuluniformen gehören in Japan zum Alltag! In Animes sind sie auch nicht mehr wegzudenken. Kaum ein anderes Land hält so rigoros an der veraltet erscheinenden Tradition der Schuluniformen fest wie Japan. Schon im Vorschulalter werden hier die Mädchen und Jungs, in Einheitsklamotten gesteckt. Und da auch hier in Deutschland immer wieder die Diskussion über eine Schuluniform aufflammt, wollte ich mal wissen wie ihr dazu steht:
Das tragen von Uniformen hat seine Vor- und Nachteile: Ich kann mich noch gut an einige Hänselein aus meiner Schulzeit erinnern, das ist In und das ist Out! Wäre mit Schuluniformen nicht passiert, aber was ist mit der persönlichen Entwichklung und der freien Entfaltung des Einzelnen??? Mit Uniformen geht die Individualität verloren aber stärkt das "Wir-Gefühl", die Zusammengehörigkeit zu einer Gruppe (...hm...)
INFO:
Bis auf wenige Ausnahmen schreibt das Gesetz in Japan allen Schülern das tragen von den sogenannten Seifuku vor. Ursprunglich hatten diese Uniformen nichts mit den heutigen Matrosen-Kostümen zu tun, sondern die Idee ist schon etwas älter: sie stammt aus der Meiji-Periode(1868-1912). Der damaliger Herrscher Mutsuhito führte zahlreiche Reformen durch, darunter auch allgemeine Schulpflicht in Japan. Die Uniformpflicht war noch nicht vorgeschrieben, aber viele Schulen übernahmen diese Regel damals schon. Die "Uniform" bestand lediglich aus einem Kimono, einem Hemd und einem Hakama. Das Matrosen-Outfit wurde erstmals 1921 in der Mädchenakademie Fukuoka von der Direktorin Elisabeth Lee eingefürht; eine Anlehnung an ihre damalige Sportkleidung aus ihrer Heimat Groß Britannien.
Die Jungen-Uniform ist die Gakuran. Die Jacke und die lange Hose ist schwarz oder dunkelblau, das Hemd meist weiß. Charakteristisch ist der enge, nicht unbedingt bequeme Kragen und die goldenen Knöpfe. Das grundlegende Design der Gakuran beruht auf der alten Soldatenuniform der Preussen.
Die Mädchen hingegen trägen eine Matrosenkleidung. Klassischerweise sind Matrosenhemd und Rock abgesehen von den weißen Streifen durchgängig in einem dunklen Blau gehalten mit schulspezifische farbige Accessorise wie Schleifen, Krawatten, Anstecker. In den 80er Jahren kam die Mode auf lange, bis zu den Füssen fallende Rocke zu tragen. Da dies als "unsittlich" gewertet wurde, führte man den Mini-Rock ein...
more:
pingmag.jp
Ich kann für selbst mich die Vor- und Nachtteile nicht wirklich abwägen, bin aber trotzdem dafür die Schuluniform in Animes und in Japan zu lassen, hm... wie soll ich sagen: nicht jedes Mädchen sollte einen Minirock tragen und Ich will aber auch nicht unbedingt so aussehen wie jeder andere...
Nun eure Meinung:?!?!?!?