Tokyopop stellt Kodansha-Manga-Serien ein - *UPDATE* 23.09

• Tokyopop hat in seinen Newsletter bekannt gegeben, dass einige aktuell laufende Mangareihen eingestellt werden.
    Da der japanische Verlag Kodansha ohne Nennung von Gründen die Verträge mit Tokyopop, zum 31.12.08, zu seinen Serien, auslaufen lässt, werden die Manga-Reihen Beck, Cromartie High School, School Rumble, Perfect Girl und Hell Girl nicht mehr abgeschlossen werden können. Inwiefern auch die Produktion der Romanreihe Die zwölf Königreiche betroffen ist, ist bislang noch nicht bekannt.

Quelle:
    AnimeY.net

• Offizieller Beitrag

Das ist natürlich nicht schön. Auch, wenn keine gründe genannt werden, gibt es bestimmt welche.

Schade. Den Manga "School Rumble" hätt ich mir iwann bestimmt geholt. Nun kann man hoffen, dass TP (TOKYOPOP) entweder die Lizens wiederbekommt oder, dass ein anderer Verlag die Rechte erwerben kann und darf.

Hoffen wir, dass es noch ein Happy End für die ganzen Serien/Reihen gibt. Sobald du neue Infos hast, lass es uns wissen ;)

• und weiter geht die wilde Schlammschlacht:
    In einem Interview mit ICv2 berichtet der Managing Director von TOKYOPOP Germany Dr. Joachim Kaps, das Kodansha weiterhin keine Begründung für das auslaufen lassen ihrer Verträge bekannt gibt. Die beiden anderen deutschen Manga Publisher, die mit Kodansha im Vertrag stehen (Egmont und Heyne), schrauben die Zahl der Kodansha-Titel, die sie veröffentlichen, zurück. So Dr. Kaps weiter, habe Heyne beispielsweise Samurai Deeper Kyo und Life wegen zu geringer Verkaufszahlen, voriges Jahr abgesetzt. Er weiß aber nicht ob der Abbruch Heynes Mangaserien etwas mit der Entscheidung Kodanshis, die Vertäge nicht zu verlängern, zu tun hat.
    Marco Pavia von TOKYOPOP(US) lehnt dazu jeden Kommentar ab: "I just don't have any information."
    Und um noch Öl ins Feuer zu gießen, spielt Dr. Kaps den finanziellen Einschnitt der Vertragsauflösung runter: "Für TOKYOPOP Germany ist der Schade letzten Endes nicht allzusehr hoch..."

Quellen:
    ICv2.com
    ANN.com

... na kann ja noch lustig werden^^

• Offizieller Beitrag

Es ist sehr mysteriös. Hoffentlich reisen die sich in Japan zusammen und überdenken die Dinge noch einmal.

Dass einige Reihen aufgrund schlechter Verkaufszahlen eingestellt werden, ist nicht verwunderlich. Das kann man auch nachvollziehen.

Zitat von Joachim Kaps

“For Tokyopop Germany the damage is not that big in the end as Kodansha was only a smaller part of our business,”

Ich glaubs nicht. Was ist mit den Fans? Alleine bei School Rumble gibt es sicherlich ne riesen Fangemeinde. Für die ist das ein Herber Rückschlag. Entweder muss man hoffen, dass es iwann fortgesetzt wird oder man kauft sich die englische Variante.

Will mal nicht hoffen, dass es eine endgültige Entscheidung seitens Kodansha ist. Evtl. übernimmt auch ein anderer Verlag die Veröffentlichung. Wir können gespannt sein.

• jetzt wo dus sagst:
    es wurde kein offizielles Statement seitens TOKYOPOP auf einer deutschsprachigen Seite abgegeben. Das Interview lief über ein amerikanisches Pop-Culture Forum (ICv2.com). Warum nicht hier??? Wir haben genug größe Anime Foren die auch als News Center fungieren.
    ..eine echt schwache Leistung...

Zitat von Dr. Joachim Kaps

“For Tokyopop Germany the damage is not that big in the end as Kodansha was only a smaller part of our business,”

TOKYOPOP ist nunmal ein Unternehmen und das Ziel eines jeden Unternehmens ist Profit zu machen, und da sind auch die Fans egal. Wie wollen die Herren von TP aber Kohle machen ohne ihre Fans, ihren Käufern... :confused:Und ich denke mal das eine Provokation Kodanshas jetzt nicht unbedingt das richtige ist...

• Oh man Perfect girl ist und bleibt mein lieblingsmanga :worried
    es musst doch i.was geben was wir machen könnten :S
    ich meine Perfect girl und school rumble verkaufen sich doch recht gut :(
    das ist eine frechheit und noch was ist es eigentlich sicher das es keine weiteren ausgaben von den mangas geben wird ? darf ich noch hoffnung haben ? weil es steht in jedem forum anders das verwirrt mich sorry wenn euch die frage nervt :(

es muss doch was geben wir können jaa einen menter langen brief schreiben wie sehr wir die mangas lieben oder so was i.was muss man doch tun können denn das kann und will ich nicht akzeptieren es sollte wenigstens noch bis zum schluss diese mangas erscheinen und danach haben wir wenigstens einen kleinen trost das wir wissen wie einer unsere lieblingsmangas zuende geht ich kann sonst nicht ruhig schlafen bitte helft mir

Ps: nur nette kommentare pls weil es gibt auch viele leute die mich nicht verstehn und die dann negative dinge schreiben dankeschön

LB

• Offizieller Beitrag

Ich habe gerade heruasgefunden, dass 3 von den 5 Serien doch fortgesetzt werden.
    Das sind einmal

Hell Girl, Perfect Girl und - wie sollte es anders sein - SCHOOL RUMBLE

[AMAZON]3770471393[/AMAZON] [AMAZON]3770471512[/AMAZON] [AMAZON]3770471776[/AMAZON]

Erscheinen tun die neuen Bände im November bzw. Dezember laut Amazon.

• Nun hat Kodansha aus Tokyopop in Nordamerika die Lizenzen entzogen. Wieder ohne Angabe eines Grundes. Damit sind nun auch die ganzen Serien in den USA vom gleichen Schlamassel betroffen wie die deutschsprachigen.

Zitat

Statement von Tokyopop USA:
    [INDENT]The Japanese publisher Kodansha, from whom TOKYOPOP has licensed many terrific series over the years — Chobits, Love Hina, Samurai Deeper Kyo, Rave Master, Initial D, Kindaichi, Life, GetBackers, and Love Attack, to name a few — has decided to let all existing contracts with TOKYOPOP expire on all manga series that they have licensed to us. As a result, Kodansha will not renew any licenses with TOKYOPOP for any new manga volumes. What does this mean? TOKYOPOP will not be allowed to complete the publication of any series that is currently in progress; in addition, TOKYOPOP will not be allowed to reprint titles after the current inventory has been sold out, so once these series are sold out at retail, they will not be available for consumers to purchase. The reasons for Kodansha’s decision were not communicated to TOKYOPOP.

We have received many emails and phone calls about titles related to this announcement, and given the nature of the negotiations, we could not definitely answer any of those questions until now. We love all of these series, and we are disappointed that we will not get to enjoy the outcome of some of our favorite manga. We hope to see these series completed some day…. However, if they are ever published again, they will not be published by TOKYOPOP.
    [/INDENT]

Quelle: Kodansha to let Tokyopop licenses lapse MangaBlog

Um es mal zusammen zufassen: TP darf nur noch sein Lager abverkaufen, nichts mehr nachdrucken und natürlich die laufenden Serien nicht mehr abschließen. Kodansha lässt alle Lizenzen auslaufen und wird diese nicht erneuern.
    Nach ANN scheinen auch noch zwei andere Verlage in den USA mit drin zu hängen.
    http://www.animenewsnetwork.co…a-manga-licenses-will-end

Ich find das ganze sehr besch... äh bescheiden. Das Kodansha da garnix dazu sagt is ja noch das größte. Entweder die haben einen gefunden der Ihnen mehr zahlt als TP, sie wollen es direkt vermarkten oder vllt. was ganz anderes. Keiner weiß was dieser Verlag wirklich vor hat.
    Nun sind wirklich alle Kodansha-Mangas betroffen...

• Offizieller Beitrag

Ist zwar etwas älter, aber sicher dennoch interessant.

Einige der englischen Manga werden eenfalls fortgesetzt. dazu findet man bei Google und in diversen Foren genug Infos, wenn man danach sucht.

Da ich gerade selbst auf der Suche war, bin ich auch auf eine Liste von Tokyopop.com gestoßen, wo die englischen Titel aufgelistet, die offiziell OOP, also Out Of Print, sind. Das bedeutet, dass diese NICHT MEHR NACHGEDRUCKT werden. Wenn man also der englischen Sprache mächtig ist und jetzt noch ein Schnäppchen für die Zukunft machen will - ich denke nämlich, da wird Einiges verstauben - sollte schnellstmöglich zuschlagen. Hier der Link:

Corporate : Biz Dev - TOKYOPOP