Titel:
Monster (Deutsch)
モンスター (Japanisch)
Sprache:
Deutsch
Genre:
Drama, Psychological, Mystery
Verlag:
Ehapa Comic Collection - Egmont Manga & Anime
Erscheinungsjahr:
2002 (Dezember 2002)
Volumes/Bände:
Mit 18 Bänden abgeschlossen.
ISBN:
ISBN-10: 3898856801
ISBN-13: 978-3898856805
Buchrückseite:
Jeder geht in seinem Leben Kompromisse ein. Der aufstrebende Chirurg Kenzo Tenma ist dabei keine Ausnahme. Aber wie hätte er ahnen können, dass er in Ausübung seiner Pflicht als Arzt einer monströsen Kreatur das Leben rettet? Was ist Gerechtigkeit? Worin besteht das Böse? Fragen, auf die es keine leichte Antwort gibt...
Hauptcharaktere:
Kenzo Tenma, Anna und Johann Liebert, Direktor Heinemann, Eva Heinemann, Inspector Runge, Herr Grimmer
Meinung:
Als ich das erste Mal von Monster hörte, wusste ich nicht, was mich erwarten würde. Zunächst dachte ich, es würde sich um einen wirklichen Horror-Manga im Stile von Elfenlied oder Hellsing handeln. Doch ich wurde eines Anderen belehrt. Monster bietet sehr viel, was mir bei den meisten anderen Mangas felt: Eine packende und tiefgründige Story, Charaktere, die sehr lebendig wirken und ihre eigenen Stärken und Schwächen haben und diese auch offen zeigen. Jeder Band regt zum Nachdenken an und mir ging es oft so dass ich nicht weiß, ob Monster nun eher Fiktion ist oder man als Warnung ansehen sollte.
Jedenfalls kann ich Monster sowohl Fans von Drama als auch von Mystery empfehlen. Beide kommen auf ihre Kosten. Der erste Band fängt mit der Vorstellung der Figuren an, doch von Band zu Band wird die Story entweder weiter geführt oder es tauchen neue Figuren auf, die entscheidende Positionen einnehmen und eine Rolle für spätere Kapitel haben.
Bis zum Ende bleibt Monster spannend. Über das Ende selbst kann man streiten, fest steht jedenfalls dass auch hier ich mich erst einma nach hinten gelehnt habe und darüber nachdachte, was genau passiert ist.
Sonstige Informationen:
Monster gibt es leider nicht mehr neu im Handel. Bei Amazon wird Band 1 beispielsweise ab 10 EUR aufwärts angeboten. Ich kann da nur eBay empfehlen, wo ab und an Monster Band 1 - 18 für 1 EUR Startgebot angeboten werden... Vielleicht hat man Glück und man ersteigert die 18 Bände zu einem sehr günstigen Preis. Wer aber wirklich interessiert ist, kann auch etwas tiefer in die Tasche greifen und ein Höchstgebot abgeben.