• Vorwort:

Also wer von Gundam Seed erwartet, haushohe Kampfmechs zu sehen, die sich die Köpfe einschlagen, wird voll auf seine Kosten kommen, aber Gundam Seed greift als Hauptthema auch die Problematik von zwischenmenschlichen Beziehungen, Missverständnissen und Konflikten auf.
    In sämtlichen Gundam-Serien - und da gibt es einige - Ist der Unterschied zwischen "Good and Evil" nicht weit von einander entfernt. Eigentlich "gute" Leute werden missbraucht oder fehlgeleitet. Korruption in eigenen Reihen und zwieträchtige Machenschaften sind auch vertreten
    Der Anime Gundam Seed und sein Nachfolger Seed Destiny zeigen Krieg von mehreren Seiten: Aus der Sicht des "vermeintlichen" Feindes und der der "vermeintlichen" Guten.
    Deswegen gibt es hier viele Hauptprotagonisten reskektive Helden, die auf den unterschiedlichen Seiten für ihre ideale Kämpfen und in Wahrheit haben beide Fraktionen Fehler begangen die zu einem Teufelskreis der Konflikte führen. Man kann sich am Anfang kaum für jemanden entscheiden, den man wirklich unterstützt, da es wirklich unklar ist, wer wirklich böse respektive gut ist. Nicht zuletzt gehört der Anime auch dem Genre "Tragedy" an.

Die Kampfmechs heißen "Mobile Suit" (Abk. MS) und Mobile Armor (Keine Mechs in dem Sinne, aber ähnliche Flugapperate)

GUNDAMs sins spezielle, überragende MS.

Naja, auf zur Story.^^

Story:

Wir befinden uns in der Zukunft. Die Welt ist gespalten. Es gibt die normalen Menschen, die auf der Erde leben und die sogenannten "Coordinators", genmanipulierte Menschen, die sich in Raumkolonien zurückgezogen haben.
    Diese "Coordinators" erbringen größere Leistungen und sind auch das Ziel von ethischen Kritikern und Missgunst der normalen Menschen. "Coordinators" deswegen, da sie ihren Lebensweg, beziehungsweise ihr Leben mehr oder weniger koordinieren.

Vor ein paar Jahren gab es eine Eskalation wo die "Erdallianz" (Die Streitkräfte der Erde) einen Atomschlag gegen "PLANT" (Raumkolonien der Coordinators) durchführte und einen Teill der Kolonien komplett vernichtete. Als Vergeltungsschlag schickte "ZAFT" (Miltärabteilung von PLANT) die sogenannten "Neutron-Jammer" zur Erde. Dronen, die sich tief in die Erde bohren und eine Art Feld erzeugen, welches es unmöglich macht, Atomenergie zu benutzen. Dies führte zu einer weltweiten Energiekrise. Die Fraktionen sind also noch angespannt.

Wir begleiten nun die Jugendlichen Kira Yamato und seine Freunde auf einer neutralen Raumkolonie "Helios", die an einem Projekt arbeiten, als ZAFT einen Anschlag verübt um die neusten MS, die GUNDAMs der Erdallianz, die hier versteckt wurden, zu kapern.
    (Note: Die Coordinators sind begabter, was die Steuerung von MS angeht und waren bisher technisch überlegen. Die GUNDAMs sollen das ändern)
    Die Freunde befinden sich nun mitten im Krieg und was die meisten, bis auf ein paar, nicht wissen, ist, dass Kira eigentlich ein Coordinator ist.
    Nebenbei gelingt es ZAFT, drei der vier GUNDAMs zu kapern.
    Durch Verkettung der Ereignisse trifft Kira auf Kapitän Murue Ramius. Kapitän des neuen geheimen Kriegsschiffs "Archangel" der Erdallianz. Sie werden von Athrun Zala (Kira's bester Freund, der jetzt Pilot bei Zaft ist und eine MS kapert) angegriffen. Um den Jungen zu schützen und schlimmeres abzuwenden, zieht Kapitän Ramius Kira in den letzten GUNDAM. Der Kaptitän ist mit der Steuerung überfordert und die Betriebssysteme sind noch nicht ausgereift. An der Stelle übernimmt Kira das Steuer um die "Feinde in die FLucht zu schlagen. Hierbei wird die Kolonie stark beschädigt und wird evakuiert.
    Kira und seine Freunde, werden mit auf das Schiff genommen, da sie die Geheiminsse der Regierung gesehen haben und die Ereignisse nehmen ihren Lauf.

An der Stelle möchte ich alle bitten, die Interesse gefunden haben, sich den Anime anzuschauen, da ich nicht zu viel verraten möchte. (Das war jetzt gerade mal die erste Episode von 50^^). In der Episode werden noch weitere Charaktere vorgestellt, die starken Einfluss auf die Story haben, aber seht selbst. Politische Intrigen und derartige Vorkomnisse sind ebenfalls stark vertreten. Das macht den Anime weitaus interersannter als es bisher klingt.^^

Destiny ist die zweite Serie, die auf der ersten aufbaut. Ich werde später mehr dazuschreiben und auch Bilder hinzufügen.

Viel Spaß beim Schauen.

• Hm - Die Story klingt ganz gut und der Trailer, den ich mal gesehen habe zeigte echt gute Animationsqualität. Nun habe ich im Laden schon öfters diese beiden Premiumboxen von Gundam Seed gesehen, eine mit T-Shirt, die andere mit nem Kartenspiel drin. Also mir gehts um den Film. 5 DVDs - da kann ja wohl kaum alles drauf sein. Der Verkäufer hatte mal wie üblich wieder KA - kann mir einer sagen, ob in dieser Box ein vollständiger Zyklus drin ist und ob sich das Ding überhaupt zum Kauf lohnt?

• huhu^^

ich hab Gundam Seed vollständig auf DVD - es gibt 10 DVDs /insgesammt 50 Folgen
    (Gundam Seed Destiny hab ich leider noch nicht, aber beigelegenheit werd ich mir den auch kaufen *g*)

-ich find den anime total cool,
    hab mir den schon xxx-mal angeschaut.

Zwielicht
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Trenne dich nie von deinen Träumen. Wenn sie verschwunden sind wirst du weiter existieren, doch aufgehört haben zu leben.

• Kaum kommentare? Oo
    Ich bin überrascht^^

Also, Gundam Seed is das anschaun durchaus wert, auch wenn ich die Story eher als einfallslos bezeichnen würde, macht sie alles richtig für gute action.

Aber, ich bin ganz klar der meinung das Gundam Seed zu gut bewertet wird, die meisten nehmen sogar das Wort "Meisterwerk" in den Mund, was ich für total übertrieben halte, wenn ich punkte vergeben müsste von 1-10 wo 10 das beste is, würd ich 8 pünkte geben für seed und destiny

Gundam Seed Destiny is eigendlich das gleiche wie Gundam Seed, weshalb es auch oft als schlecht bezeichnet wird, und man muss auch ganz klar sagen, wer neue Gundam action erwartet ist hier falsch, wer aber nochmal ungefär das gleiche wie in Gundam Seed will, macht mit Destiny nichts falsch

• Sind beide sehr tolle Animes, aber ich finde, dass Gundam Seed etwas schlechter gezeichnet ist als Seed Destiny :glases
    Ich finda Gundam 00 am besten, weil die Story super ist, un die haben dieses mal nicht so eine ewig lange Story gemacht!Bei Seed und Destiny wurde es irgenwann lw aber irgendwie muste man ja weiterschauen :haha
    Naja, aber sonst sind die beiden top :yes