Ich hab grad eine Reportage über Kugelfische gesehen und da er ja aus Japan kommt hab ich mal eine Zusammenfassung verfasst. Viel Spaß!
Die Familie der Kugelfische (Tetraodontidae = Vierzähner) gehört zur Unterordnung der Kugelfischähnlichen (Tetraodontoidei) in die Ordnung Kugelfischverwandte (Tetraodontiformes)(wer bitte merkt sich diese beschissenen Namen?).
Sie besteht aus zwei Unterfamilien, den Rundkugelfischen (Tetraodontinae) und den Spitzkopfkugelfischen (Canthigasterinae).
Letztere besteht aus nur einer Gattung, Canthigaster.
Zu den Kugelfischen gehören etwa 150 Arten (und die sind alle giftig oh man Hilfe). Die Größe variiert zwischen 2 Zentimetern beim Zwerg- oder Erbsenkugelfisch (Carinotetraodon travancoricus) (wie soll man die denn essen? die sieht man ja garnet xD) und 120 Zentimetern beim Riesenkugelfisch (Arothron stellatus)(boa 120 nicht schlecht hoffentlich sind das keine Fleischfresser wende baden gehst haste auf einmal dein Bein in nem Kugelfischmaul xD).
Die Kugelfische kommen weltweit in einem Gürtel von ca. 47 Grad nördlicher bis 47 Grad südlicher Breite in tropischen und warmen Meeren vor (also ganz weit weg von uns xD), zumeist in Salzwasser, Küstengebieten, Korallenbänken oder Seegraswiesen. Manche Arten kommen auch in Süß- und Brackwasser vor. (bestimmt diese 2 cm teile)
Kugelfische können sich bei Gefahr aufpumpen, indem eine kräftige Muskulatur ruckweise Wasser aus der Mundhöhle in eine bauchseitige, sackartige Erweiterung des Magens presst. Dies soll auf Angreifer abschreckend wirken. (können Menschen auch nur bei uns heißt es Bierbauch und hat sogar den gleichen Effekt Abschreckung :p)
Werden Kugelfische durch Menschen gezielt zum aufblasen provoziert ist dies mit großem Streß verbunden und das Tier kann daran sogar sterben.
(hat ein Mensch gesehen und vor Schreck gestorben:eek:)
Kugelfische sind eher scheu und gehen Tauchern und Schnorchlern in der Regel aus dem Weg. Versucht der Mensch den Fisch zu fangen, so beißt dieser mit seinem kräftigen Gebiss (falls er nicht vorher vorschreck tot umgefallen ist). Dies kann bei großen Kugelfischen zu schweren Verletzungen bis zum Verlust des Fingers führen (wie nur den finger ich weiss ja nicht, wenn da son 120cm teil zu beisst fehlt glaub ich mehr als der Finger:hurt).
Hauptbestandteil des Giftes der Kugelfische ist Tetrodotoxin (TTX), das sich besonders in Haut, Leber u. Eierstöcken des Fisches befindet, aber nicht im Muskelfleisch. Tetrodotoxin verdankt seinen Namen der Familie der Kugelfische (Tetraodontoidei).
Dieses Nervengift ist eines der stärksten bekannten, 2 Gramm sind tödlich. Es wirkt nur auf die Körpernerven, nicht auf das Gehirn, die Opfer werden vollständig gelähmt und können sich weder bewegen noch sprechen, bleiben aber bei Bewusstsein. Sie sterben dann an durch die Lähmung bedingtem Atemstillstand und folgender Erstickung oder aber an Herzstillstand. Wenn Atmung und Kreislauf schnell genug durch Notfallmaßnahmen in Gang gehalten werden, klingt die Giftwirkung innerhalb etwa 24 Stunden ab, und die Opfer erleiden keinen bleibenden Schaden. (naja 24 Stunden nicht bewegen, also ich weiß ja nicht, ich müsste min. 1x auf Klo xD, also eindeutig ein bleibender Schaden und zwar seelisch)
Fugu (jap. 河豚) ist eine japanische Spezialität. Es besteht aus dem Muskelfleisch von kugelfischen, deren Haut und Innereien durch das darin enthaltene Tetrodingsbums hochgiftig sind.
Die Zahl der Menschen, die in Japan in den Jahren 1956 bis 1958 an Fugu-Vergiftungen starben, belief sich auf 420. Daher muss heute in Japan jeder, der mit Fang, Handel oder Zubereitung zu tun hat, eine spezielle Lizenz besitzen. In Deutschland ist die Zubereitung von Fugu verboten.
Die durchschnittlich fünf Japaner im Jahr, die auch heute noch nach Kontakt mit Fugu-Innereien sterben, sind ausnahmslos Privatleute, die ohne Lizenz mit dem Fisch arbeiteten oder bewusst die gifthaltige Leber als Rauschmittel konsumierten (seit 1983 verboten). (Türlich hätte ich auch gesagt, aber das waren bestimmt alles normale Gäste aus dem Restaurant von nebenan, immer diese Bestechungen in der Gastronomie tztz).
Fugu ist auch das einzige Nahrungsmittel, das den Mitgliedern der kaiserlichen Familie nicht aufgetischt werden darf (ich hab mal für Frau Merkel gekocht aber die zählt ja nicht zur kaiserlichen Familie oder, und es gab Fisch :D). Eine moderne Legende ist, dass Fugu-Köche, in deren Restaurant Leute vergiftet wurden, ritueller Selbstmord (is klar Selbstmord das war bestimmt die Yakuza)
Nur das ungiftige Filet findet Verwendung. Die Restaurants erkennt man oft an einem getrockneten und aufgeblasenen Kugelfisch am Eingang. Der Fisch wird zumeist roh, als Sashimi in hauchdünne Scheiben zerlegt, jedoch auch frittiert bzw. gebraten (karage) verzehrt oder in einer Suppe zubereitet. Um den Rohfischgeschmack voll wahrzunehmen, werden traditionell zwei bis drei Scheiben übereinandergelegt in den Mund gesteckt, die üblicherweise zuvor mit Sojasauce (Shoju) benetzt werden.(wenn ich mal in Japan bin werd ich es probieren muss man als Koch einfach)
Nach deutschem Recht darf ein Fugu nicht zum Verzehr nach Deutschland importiert werden. In den USA haben einige wenige japanische Restaurants das Recht, Fugu zu servieren; dieser darf allerdings nicht vor Ort zubereitet werden, sondern muss fertig filetiert und tiefgefroren aus Japan importiert werden.
So ich wünsche allen die mal in den Genuss kommen von Fugu viel Glück und wenn ihr nach ca. 10 min ein komisches Gefühl verspürt denkt an diesen Thread.
Guten Appetit
Shinigami
Quellen:
google.de
wikipedia
giftzentrale Bonn