• Titel: Chobits


    Genre: Comedy/Romance


    Publisher: Clamp / Universum Film


    Erscheinungsjahr: in Deutschland ab 25.06.2007


    Volume 1:
    Episode: 1-4
    Hideki Motosuwa ist ein ganz normaler 18-jähriger, der sich in einer nicht allzu weit entfernt scheinenden Zukunft auf den Weg nach Tokio macht, um sich für die Aufnahmeprüfung an der Universität vorzubereiten. In der Metropole angekommen, ist er auf Anhieb fasziniert von der Vielfalt der dort allgegenwärtigen Persocoms, aber die überaus nützlichen Computer in Menschen- oder Tiergestalt haben ihren Preis und sind für einen angehenden Studenten völlig unerschwinglich. Doch das Schicksal scheint es gut mit dem jungen Mann aus der Provinz zu meinen, denn bereits an seinem ersten Abend in der Großstadt findet Hideki ein überaus attraktives Exemplar im Müll und nimmt es mit zu sich nach Hause. Dort geschieht etwas sehr Seltsames: Obwohl der Persocom über kein ON zu verfügen scheint, beginnt er sich plötzlich zu bewegen: ´Chii´ ist zum Leben erwacht und erweist sich nach einem Besuch bei dem jungen Persocomspeziealisten Minoru und einigen Startschwierigkeinten darüber hinaus auch noch als außerordentlich lernfähig. Doch was ist der Grund für Chiis mysteriösen Gedächtnisverlust? Ist sie etwa einer der legendären Chobits? Stammt sie vielleicht wirklich aus dieser legendären Baureihe von Persocoms, die eigenständig denken und fühlen können? Hideki steht vor einem Rätsel. Wird es ihm gelingen, seine schulischen und finanziellen Probleme in den Griff zu bekommen und gleichzeitig das Geheimnis um Chiis Identität zu lüften?


    Volume 2:
    Episoden: 5-8
    Hideki Motosuwa hat sich nach einigen Anfangsschwierigkeiten an das Leben in der Großstadt gewöhnt, und er ist stolz auf die enormen Fortschritte, die Chii inzwischen mit seiner Hilfe gemacht hat. Er hat sowohl neue Freunde als auch einen Job gefunden, doch das bedeutet nicht automatisch, dass damit alle seine Probleme gelöst wären: Mit Chii scheinen nach der Lektüre des Bilderbuchs "Die menschenleere Stadt" einige höchst seltsame Dinge vorgehen, die Arbeit läst ihm nur wenig Zeit zum Lernen, und zu allem Überfluss sorgt auch seine nach wie vor angespannte Finanzlage für einige dramatische Verwicklungen. Selbst Chii bleibt dieses Problem nicht verborgen, und sie versucht ihr Bestes, um ihrem Herrn behilflich zu sein.Nachdem Hideki ihr erklärt hat, welch große Bedeutung Geld für die Menschen hat, beschließt sie, selbst auch etwas zur Aufbesserung der Haushaltskasse beizutragen... Wird es Chii wirklich gelingen, auf eigene Faust einen Job zu finden? Was hat es mit dem philosophischen Bilderbuch auf sich? Und wer verbirgt sich hinter der geheimnisvollen Stimme, die Chii plötzlich zu verfolgen scheint...?


    Volume 3:
    Episoden: 9-12
    Nach all der Aufregung in der letzten Zeit hätte Hideki eigentlich dringend etwas Ruhe nötig, doch das Schicksal gönnt unserem Helden keinerlei Atempause: Nachdem er erfahren hat, dass auch ein Persocom der regelmäßigen Körperpflege bedarf, droht Hideki trotz Shinbos und Sumomos Hilfe kläglich daran zu scheitern, Chii das angemessene Verhalten in einem öffentlichen Bad zu erklären. Ein vermeintlich eher geringes Problem, doch das ist nur der Anfang einer Reihe turbulenter Entwicklungen: Die erste Verabredung mit Yumi scheint sich für den 18-Jährigen zu einem Reinfall im wahrsten Sinne des Wortes zu entwickeln, eine mysteriöse Gruselgeschichte aus dem Internet lässt seine Freunde zeitweilig an Hidekis Verstand zweifeln und ein harmloses Netzwerkspiel wirft plötzlich völlig neue Fragen auf...Wird es Hideki gelingen, Chii schließlich doch noch das Baden beizubringen? Welch schreckliches Geheimnis verbirgt sich hinter dem leerstehenden Zimmer im Erdgeschoss? Und was hat es mit dem rätselhaften Foto auf sich, das Minoru von unbekannter Hand zugeschickt wurde?


    Volume 4:
    Episoden: 13-16
    Der Sommer ist da, und er beginnt trotz schlechter Noten äußerst vielversprechend für Hideki Motosuwa: Minoru Kokubunji lädt sowohl ihn, Chii, Shinbo und Sumomo als auch Yumi, Frau Shimizu und Frau Hibiya dazu ein, ein Wochenende mit ihm im Strandhaus seiner Familie zu verbringen. Eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag im brütend heißen Tokio, doch nach einer nicht ganz freiwilligen Abkühlung ist klar, dass dieser Sommer für Hideki und seine Freunde in mehr als einer Hinsicht heiß zu werden verspricht: Ein gemütlicher Abend zu Hause entwickelt sich dank eines Überraschungsgastes beinahe zu einer Orgie, die heimliche Affäre eines ungleichen Paares kommt ans Licht und Chii beweist Hideki, dass Liebe wirklich durch den Magen geht... Doch was steckt wirklich hinter dem nächtlichen Besuch von Frau Shimizu? Aus Welchem Grund ist Shinbo plötzlich wie vom Erdboden verschluckt? Und wie soll Hideki es bloß schaffen, eine ganze Woche ohne Geld auszukommen...?


    Volume 5
    Episoden: 17-20
    Eigentlich wäre es für Hideki Motosuwa wirklich an der Zeit, sich voll und ganz aufs Lernen zu konzentrieren, doch das Schicksal mach ihm mal wieder einen Strich durch die Rechnung: Nachdem er zusammen mit Chii Frau Hibiya beim Hausputz geholfen hat, stößt er in der obersten Etage auf ein ihm unbekanntes Zimmer und findet heraus, dass seine freundliche Vermieterin früher selbst einmal beruflich mit Persocoms zu tun hatte. Eine überraschende Entdeckung, doch Hideki bleibt nicht viel Zeit, um sich darüber zu wundern: Chii ist plötzlich verschwunden. Ist sie das Opfer einer Entführung geworden? Hideki ist verzweifelt, denn ihm wird allmählich klar, wie viel ihm Chii wirklich bedeutet. Die Zeit ist knapp, und er braucht einmal mehr die Hilfe seiner Freunde, um eine mögliche Katastrophe zu verhindern...Was weiß Frau Hibiya wirklich über Chiis Vergangenheit? Wer steckt hinter ihrem Verschwinden? Und wird es Hideki gelingen, sie noch rechtzeitig zu finden?


    Volume 6:
    Episoden: 20-24
    Hideki ist glücklich: Chii ist wohlbehalten wieder zu Hause! Zusammen mit Minoru bemüht er sich nach Kräften, das Rätsel um Chiis Identität endlich zu lösen, und muss feststellen, dass die heißeste Spur in seine unmittelbare Umgebung führt. Schritt für Schritt kommt er der Wahrheit immer näher und findet nebenbei auch noch heraus, welch tragische Geschichte sich hinter Yumis Abneigung gegen Persocoms tatsächlich verbirgt. Hideki steht kurz davor, das Geheimnis um die sagenumwobenen Chobits zu lüften, doch nach einem Gespräch mit seinem Freund Shinbo, der inzwischen mit Frau Shimizu zusammengezogen ist, wird ihm klar, dass es für ihn noch etwas sehr viel Wichtigeres zu klären gibt...Was ist wirklich zwischen Yumi und Hiroyasu Ueda vorgefallen? Welche Rolle spielt Frau Hibiya? Wird Chii es schaffen, den Menschen zu finden, der für sie bestimmt ist? Und hat die Liebe zwischen Mensch und Persocom überhaupt eine Zukunft?


    FSK: 16 (aber bei paar Anbietern steht 12)


    Sprachoptionen:
    Japanisch (Dolby Digital 2) und Deutsch (Dolby Digital 5.1) anwählbar. Untertitel aber nur in Deutsch.


    Meinung:
    awwww... süße Persocons, total niedliche Chii, einen etwas trotteligen Hideki... also alles echt zum Dahinschmelzen. Diesen Anime darf man nicht weglegen!!! Ich glaube es gibt keine die Chii nicht lieben^^ sooo süüüüüüß X( also bitte guckt ihn euch an.. oder kauft ihn euch. Ich würde empfehlen den dann mit Untertitel zu gucken.. da die deutsche Synchro gar nicht toll ist.. wie immer halt XD .. also bitte bitte anschauen^^:yes


    ~ Наверное, это мой рай - Искать его отражение В предметах черного цвета, И слышать в голосе май. ~

    Einmal editiert, zuletzt von Moody () aus folgendem Grund: Präfix hinzugefügt

  • Deine Beschreibung gefällt mir ganz gut, der Anime ist süß gezeichnet und die Story in Ordnung.
    Außerdem ist die Beziehung zwischen Chii und ihrem Besitzer einmalig und interessant zu beobachten.
    War aber meiner Meinung nach etwas zu kurz und das Ende des Animes war nicht befriedigend.
    Weiß nicht wie das beim Manga ist, aber das hat mich etwas enttäuscht, am Anime.

  • die idee der chobits is doch super!!!
    das dann eine beziehung entsteht war klar!!!
    aba so !!!!
    10 von 10 punkenten auch wenn man das ende hätte noch ausbauen können!!!
    was solte man sonst noch schreiben ,einfach nur empfehlens wert!!!!!

  • also ich hab ihn mir neulich auch angeschaut und ich muss sagen:
    AWESOME!!!:hero
    hat spaß gemacht den zu gucken. war sowohl lustig und teilweise auch romantisch das Ende...


    :worried =>:haha naja aber trotzdem nicht das wahre ansonsten ein super anime

  • Chobbits ist das erste Anime, das ich mir gekauft habe.
    Mittlerweile habe ich es viermal geschaut und ich liebe es immer noch. Beim ersten Mal habe ich eine Woche gebraucht, bis ich mich endlich getraut habe, die letzte Folge zu schauen. Zum einen hatte ich echt Angst, dass alles schief geht zwischen Hideki und Chi, zum andern ist es bei so einem tollen Anime immer schlimm, die letzte zu schauen. Danach bin ich immer irgendwie leer.
    :yes
    Na ja, ich glaube, das reicht als Empfehlung, oder?

  • Chii ist sehr niedlich. Ist somit mein Nummer 1 Girl bei Animes. Der Anime bzw. der Manga sind sehr gut gemacht und kann beide nur empfehlen.


    Chobits gehört in jede Sammlung. Allerdings finde ich es schade, dass auch hier der Anime sehr teuer ist...

  • Ich hab nur den Anime gesehn und mir hats so gefallen, dass ich sofort nach der Schule immer n paar Folgen geguckt hab. Ich fands dann irgentwie schade als ichs fertig geguckt hab. Ich hoff es gibt bald ne 2.Staffel und wenn nicht wärs auch egal:)

    Planet-Japan ist ein super tolles Fachgeschäft für Animes, Mangas und japanisches Merchandisein Wien.(Ausstellugsstaße 47) Jetzt ganz NEU auch mit Onlineshop!!!http://planet-japan.at
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    bei fragen oder interesse, schreibt mir ne PN


  • Hallöchen zusammen,


    ich habe erst gestern Chobits zuende geschaut u. bin auch etwas enttäuscht von dem offenen Ende.
    Ich kenne den Manga dazu nicht, aber ich hoffe auf eine Fortsetzung.


    Ein wirklich süßer Anime u. die Geschichte drumherum ist einfach total klasse gemacht. Auch wie wie er ihr alles nach u. nach beibringt u. ich liiiiiiiiiiiebe das Opening :)



    So süüüüüß :) Und sie ist ein wunderschöner Persocom :) Aber ich weiß nicht ob mich die Vorstellung das Persocoms irgendwann vielleicht real sind erfreuen soll.


    http://www.youtube.com/watch?v=tkrpLjQScHY

  • chi, ......
    ja chobits fand ich echt total toll !!!
    beim angucken der serie hatte mich chi nach ihrem ersten erscheinen(bei bewusstsein)total in den bann gezogen!!
    mir hat's so toll gefallen ,dass ich meinen besten kumpel, der eig. wenig von animes hält, gezwungen habe das ganze mit mir auch mal anzugucken. der hammer daran war, dass es ihm wirklich gefallen hat .
    so kam's dazu , dass wir nach den ersten 2-3 folgen anfingen das ganze regelmäßig immer dann zu gucken wenn er bei mir war(min. jeden 2. tag).
    momentan hab ich die serie 4mal durgearbeitet und hab ne menge hübscher biler dazu aufm computer:D
    übrigens: "chobits" ist als "hentai-anime" klassifiziert(hab ich i-wo gelesen)

    mfg
    Chaos-Mod
    Dissi
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    [HR][/HR]
    Bei Fragen & Problemen einfach eine persöhnliche Nachricht (PN) an mich oder meine Kollegen schicken!
    Bei Computer-Problemen helfe ich auch gerne.

  • Q-Q Ich habe nur 3 Mangas von Chobits in meinem Regal zu stehen *trauer*
    Ansonsten: Ich habe Clamp schon immer geliebt und Chobits ist einfach nur putzig. Den Anime habe ich auch gesehen und nicht nur einmal. Besonders die extra Folge: "Chibits" ist zum Totlachen. =D Chiiii ist total süß aber Freya ist auch nicht schlecht. Im Manga kommt sie mehr zu Deutung und im Anime hat sie fast nur kleine Gastauftritte. Das finde ich schade. Und Yumi hat mich auch überzeugt im Großen und Ganzen. Keine Ahnung wieso, es ist einfach ihre Art...sie ist süß obwohl sie nicht so ein PC ist wie Chii! XD

  • Ich finde Chobits ganz süß aber ich bin nicht mehr sehr
    davon angetan. Ich mag den Zeichenstyl aber sehr gerne.
    Die Geschichte hatt auch was schönes mit dem kleinem
    Märchenbuch mit dem Hasen...das fand ich immer soo süß <3

  • Chobits ist wirklich einer der schönsten, und auch meines erachtens Romantischsten Animes die das Genre zu bieten hatt. Die Story zieht sich zwar etwas in die Länge aber man merkt schon wie sich immer weiter etwas entwickelt sodas man nicht sagen kann der plot würde an irgendeiner Stelle Hängen.


    Auch vom Ende war ich sehr angetan. Es geht doch nichts über ein wunderschönes Ende im Mondschein *Schwärm*
    Alles im allen finde ich auch den Zeichenstil gelungen und seiner Zeit entsprechend würdig. Auch das intro fand ich sehr Stimmig,vielleicht hätte man ein zweites Intro im break vom Comedy zum Drama Teil setzen können war aber meiness erachtens nicht notwendig.
    Story Technisch hätte die Charakter Entwicklung besser vonstatten gehen sollen man weiß bis zum Ende der Serie so gut wie nichts von den Nebencharaktären dies finde ich sehr Schade da meistens besonders die Nebencharaktäre den Anime der sowieso schon sehenswert ist das gewisse etwas hinzugeben.
    Fazit:Alles in allem ein sehr gelungener Anime den ich allen die gerne eine etwas andere Romance Comödie sehen aufs wärmste empfehlen würde.
    Meine Bewertung:8,5von10 Punkten


  • Ich finds ja immer toll, wenn da gleichzeitig Spaß und Leichtigkeit ist, und eben auch Dramatik... und das ist beides da.
    Es wird auch nie langweilig.
    Den Zeichenstil find ich auch klasse :)
    Und trotzdem ist es kein Anime, der mir lang in Erinnerung blieb, wo ich viel drüber nachgedacht hab... es war halt für den Moment ganz nett und das wars auch.

  • Chobits ist mein Lieblings Anime/Manga ^~^°
    Ich liebe Chi ;( die ist einfach die beste,
    habe zuerst den Anime angeschaut und dann den Manga gelesen [auf englisch] war dann teilweise etwas irritiert, weil zB anderer Namen wegen ö.ö
    Aber hatte keine Probleme - kenne das ja *-*'
    Mir gefällt der Anime aber besser, da hat es mehr Schmankerl drin und Chi kommt besser rüber, vor allem der Anfang ist ur komisch *_*
    "Hideki fit?" x'D da muss ich immer drüber lachen <3
    und Chi ist halt einfach auch wunderschön *_* selbst mit den "Ohren" oder vielleicht auch wegen den Ohren ;( die soll mir ihre Haare schenken ^---^


    Nun da es mein Liebling ist, bekommen Chi und Hideki von mir ganz klar 10 von 10 Punkten <3

  • Chobits ist zur Zeit auch meine Lieblings Animeserie.
    Die Charaktere sind total super. Der leicht trottelige aber sehr sympathische Hideki und der supersüße weibliche Persocom Chii. Immer wenn die beiden aufeinandertreffen gibt es ein richtig wohliges Gefühl und man freut sich irgendwie immer. "Schön, dass Du zurück bist" :)
    Aber auch die Nebencharaktere sind einfach super.
    Wie die Serie am Anfang locker leicht daherkommt gibts auch zwischendurch immer wieder ein paar gesellschaftliche Fragen die einen zum nachdenken anregen. Aber so spielerisch verpackt, dass man es anfänglich garnicht merkt.
    Die Serie ist sehr abwechslungsreich und offen finde ich das Ende auch nicht, vielleicht etwas schnell aber schlüssig.
    Alles in allem sehr zu empfehlen.
    Wer auf die Serie steht, sollte auf jeden Fall auch DearS gesehen haben.
    Anstatt eines Persocoms gibt es hier eine Außerirdsche mit Gedächtnisverlust aber ansonsten ist vieles ähnlich. Nicht ganz so gut wie Chobits wie ich finde aber doch sehenswert und etwas mehr sexuelle Anspielungen ohne dabei wirklich was zu sehen.


    Und Elfenlied darf man auch nicht vergessen. Der passt auch in die Kategorie "süßes gedächtnislose sie trifft sympathische zugänglich Leute". Allerdings kommt Elfenlied auch sehr brutal und blutig daher.


    Insgesamt gebe ich Chobits eine 9,5 von 10 aber nur weil ich das Ende etwas zu konstruiert und schnell fande.

  • Also ich bin den Anime grad am gucken und ich find ihn total toll!!!!
    Chii is so süß und sumomo auch ,außerdem find ich den anime total witzig und auch voll interessant man will immer wissen was als nächstes geschieht...
    Auch passiert auch immer irgendetwas unerwartetes...Allerdings find ich dieses buch von chii das mit dem hasen irgendwie gruselig...
    Ich wünschte im realen Leben würde es auch Persocoms geben...
    Im großen un Ganzen kann ich den anime nur Empfehlen!