Titel: Chobits
Genre: Comedy/Romance
Publisher: Clamp / Universum Film
Erscheinungsjahr: in Deutschland ab 25.06.2007
Volume 1:
Episode: 1-4
Hideki Motosuwa ist ein ganz normaler 18-jähriger, der sich in einer nicht allzu weit entfernt scheinenden Zukunft auf den Weg nach Tokio macht, um sich für die Aufnahmeprüfung an der Universität vorzubereiten. In der Metropole angekommen, ist er auf Anhieb fasziniert von der Vielfalt der dort allgegenwärtigen Persocoms, aber die überaus nützlichen Computer in Menschen- oder Tiergestalt haben ihren Preis und sind für einen angehenden Studenten völlig unerschwinglich. Doch das Schicksal scheint es gut mit dem jungen Mann aus der Provinz zu meinen, denn bereits an seinem ersten Abend in der Großstadt findet Hideki ein überaus attraktives Exemplar im Müll und nimmt es mit zu sich nach Hause. Dort geschieht etwas sehr Seltsames: Obwohl der Persocom über kein ON zu verfügen scheint, beginnt er sich plötzlich zu bewegen: ´Chii´ ist zum Leben erwacht und erweist sich nach einem Besuch bei dem jungen Persocomspeziealisten Minoru und einigen Startschwierigkeinten darüber hinaus auch noch als außerordentlich lernfähig. Doch was ist der Grund für Chiis mysteriösen Gedächtnisverlust? Ist sie etwa einer der legendären Chobits? Stammt sie vielleicht wirklich aus dieser legendären Baureihe von Persocoms, die eigenständig denken und fühlen können? Hideki steht vor einem Rätsel. Wird es ihm gelingen, seine schulischen und finanziellen Probleme in den Griff zu bekommen und gleichzeitig das Geheimnis um Chiis Identität zu lüften?
Volume 2:
Episoden: 5-8
Hideki Motosuwa hat sich nach einigen Anfangsschwierigkeiten an das Leben in der Großstadt gewöhnt, und er ist stolz auf die enormen Fortschritte, die Chii inzwischen mit seiner Hilfe gemacht hat. Er hat sowohl neue Freunde als auch einen Job gefunden, doch das bedeutet nicht automatisch, dass damit alle seine Probleme gelöst wären: Mit Chii scheinen nach der Lektüre des Bilderbuchs "Die menschenleere Stadt" einige höchst seltsame Dinge vorgehen, die Arbeit läst ihm nur wenig Zeit zum Lernen, und zu allem Überfluss sorgt auch seine nach wie vor angespannte Finanzlage für einige dramatische Verwicklungen. Selbst Chii bleibt dieses Problem nicht verborgen, und sie versucht ihr Bestes, um ihrem Herrn behilflich zu sein.Nachdem Hideki ihr erklärt hat, welch große Bedeutung Geld für die Menschen hat, beschließt sie, selbst auch etwas zur Aufbesserung der Haushaltskasse beizutragen... Wird es Chii wirklich gelingen, auf eigene Faust einen Job zu finden? Was hat es mit dem philosophischen Bilderbuch auf sich? Und wer verbirgt sich hinter der geheimnisvollen Stimme, die Chii plötzlich zu verfolgen scheint...?
Volume 3:
Episoden: 9-12
Nach all der Aufregung in der letzten Zeit hätte Hideki eigentlich dringend etwas Ruhe nötig, doch das Schicksal gönnt unserem Helden keinerlei Atempause: Nachdem er erfahren hat, dass auch ein Persocom der regelmäßigen Körperpflege bedarf, droht Hideki trotz Shinbos und Sumomos Hilfe kläglich daran zu scheitern, Chii das angemessene Verhalten in einem öffentlichen Bad zu erklären. Ein vermeintlich eher geringes Problem, doch das ist nur der Anfang einer Reihe turbulenter Entwicklungen: Die erste Verabredung mit Yumi scheint sich für den 18-Jährigen zu einem Reinfall im wahrsten Sinne des Wortes zu entwickeln, eine mysteriöse Gruselgeschichte aus dem Internet lässt seine Freunde zeitweilig an Hidekis Verstand zweifeln und ein harmloses Netzwerkspiel wirft plötzlich völlig neue Fragen auf...Wird es Hideki gelingen, Chii schließlich doch noch das Baden beizubringen? Welch schreckliches Geheimnis verbirgt sich hinter dem leerstehenden Zimmer im Erdgeschoss? Und was hat es mit dem rätselhaften Foto auf sich, das Minoru von unbekannter Hand zugeschickt wurde?
Volume 4:
Episoden: 13-16
Der Sommer ist da, und er beginnt trotz schlechter Noten äußerst vielversprechend für Hideki Motosuwa: Minoru Kokubunji lädt sowohl ihn, Chii, Shinbo und Sumomo als auch Yumi, Frau Shimizu und Frau Hibiya dazu ein, ein Wochenende mit ihm im Strandhaus seiner Familie zu verbringen. Eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag im brütend heißen Tokio, doch nach einer nicht ganz freiwilligen Abkühlung ist klar, dass dieser Sommer für Hideki und seine Freunde in mehr als einer Hinsicht heiß zu werden verspricht: Ein gemütlicher Abend zu Hause entwickelt sich dank eines Überraschungsgastes beinahe zu einer Orgie, die heimliche Affäre eines ungleichen Paares kommt ans Licht und Chii beweist Hideki, dass Liebe wirklich durch den Magen geht... Doch was steckt wirklich hinter dem nächtlichen Besuch von Frau Shimizu? Aus Welchem Grund ist Shinbo plötzlich wie vom Erdboden verschluckt? Und wie soll Hideki es bloß schaffen, eine ganze Woche ohne Geld auszukommen...?
Volume 5
Episoden: 17-20
Eigentlich wäre es für Hideki Motosuwa wirklich an der Zeit, sich voll und ganz aufs Lernen zu konzentrieren, doch das Schicksal mach ihm mal wieder einen Strich durch die Rechnung: Nachdem er zusammen mit Chii Frau Hibiya beim Hausputz geholfen hat, stößt er in der obersten Etage auf ein ihm unbekanntes Zimmer und findet heraus, dass seine freundliche Vermieterin früher selbst einmal beruflich mit Persocoms zu tun hatte. Eine überraschende Entdeckung, doch Hideki bleibt nicht viel Zeit, um sich darüber zu wundern: Chii ist plötzlich verschwunden. Ist sie das Opfer einer Entführung geworden? Hideki ist verzweifelt, denn ihm wird allmählich klar, wie viel ihm Chii wirklich bedeutet. Die Zeit ist knapp, und er braucht einmal mehr die Hilfe seiner Freunde, um eine mögliche Katastrophe zu verhindern...Was weiß Frau Hibiya wirklich über Chiis Vergangenheit? Wer steckt hinter ihrem Verschwinden? Und wird es Hideki gelingen, sie noch rechtzeitig zu finden?
Volume 6:
Episoden: 20-24
Hideki ist glücklich: Chii ist wohlbehalten wieder zu Hause! Zusammen mit Minoru bemüht er sich nach Kräften, das Rätsel um Chiis Identität endlich zu lösen, und muss feststellen, dass die heißeste Spur in seine unmittelbare Umgebung führt. Schritt für Schritt kommt er der Wahrheit immer näher und findet nebenbei auch noch heraus, welch tragische Geschichte sich hinter Yumis Abneigung gegen Persocoms tatsächlich verbirgt. Hideki steht kurz davor, das Geheimnis um die sagenumwobenen Chobits zu lüften, doch nach einem Gespräch mit seinem Freund Shinbo, der inzwischen mit Frau Shimizu zusammengezogen ist, wird ihm klar, dass es für ihn noch etwas sehr viel Wichtigeres zu klären gibt...Was ist wirklich zwischen Yumi und Hiroyasu Ueda vorgefallen? Welche Rolle spielt Frau Hibiya? Wird Chii es schaffen, den Menschen zu finden, der für sie bestimmt ist? Und hat die Liebe zwischen Mensch und Persocom überhaupt eine Zukunft?
FSK: 16 (aber bei paar Anbietern steht 12)
Sprachoptionen:
Japanisch (Dolby Digital 2) und Deutsch (Dolby Digital 5.1) anwählbar. Untertitel aber nur in Deutsch.
Meinung:
awwww... süße Persocons, total niedliche Chii, einen etwas trotteligen Hideki... also alles echt zum Dahinschmelzen. Diesen Anime darf man nicht weglegen!!! Ich glaube es gibt keine die Chii nicht lieben^^ sooo süüüüüüß also bitte guckt ihn euch an.. oder kauft ihn euch. Ich würde empfehlen den dann mit Untertitel zu gucken.. da die deutsche Synchro gar nicht toll ist.. wie immer halt XD .. also bitte bitte anschauen^^:yes