Zensur bei dem RTL 2 Naruto

• Was haltet ihr von Zensur? 68

1. Die is total gut. (3) 4%
    2. Total Lahm. (65) 96%

Warum hat das denn so viel Zensur,total lahm.:idk

Sie koennen da Tod nichtmal ausschprechen.Die sagen da:Entfuert,oder,kraefte berauben.

Totaler schwachsinn wenn ihr mich fragt.

Wie findet ihr Zensur denn?

• Die Sendung läuft doch bestimmt schon so um 15.00.
    Da gucken viele Kinder Fernsehen.
    Und so früh das Wort TOT zu kennenn ist vielleicht nicht das beste.
    Auch wenn´s was übertrieben ist.

OT: Gibt auch so ne Werbung wo eine Sagt: Papa wenn du tot bist.....
    Wurde auch irgendwann zensiert.

Aber eigentlich haste Recht: TOTAL ÜBERTRIEBEN!

• Offizieller Beitrag

Jeder, der etwas anderes als "Total lahm" wählt, gehört gesteinigt :D

Ich bin der Meinung, dass es einfach die Mentalität der Deutschen ist. Man will wohl die Jugend nicht mit Tot, Mord und Gewalt in Verbindung bringen. Natürlich tut da die Regierung und die FSK ihr Übriges. Und um die Uhrzeit schauen nun mal Kinder zu, die auch sehr jung sind.

Dennoch ist es einfach ne Schweinerei. Die "Erfinder" sollten sich mal dagegen stäuben. So eine Aktion gab es schon in Japan. Leider steht hier der Kommerz wohl wirklich im Vordergrund.

• Die Zensur ist recht lächerlich, wenn man bedenkt das jeder Tropfen Blut wegretuschiert wird =D (Zumindest was die da nach der ersten Folge gezeigt haben auf der schneide Szenen vergleich Seite, ka wie die hieß)
    Aber dazu kann ich nichts groß sagen, hab eh nur die Originalfassung gesehen ^^, bzw lese eh nurnoch...

• Die Zensur ist recht lächerlich, wenn man bedenkt das jeder Tropfen Blut wegretuschiert wird =D (Zumindest was die da nach der ersten Folge gezeigt haben auf der schneide Szenen vergleich Seite, ka wie die hieß)
    Aber dazu kann ich nichts groß sagen, hab eh nur die Originalfassung gesehen ^^, bzw lese eh nurnoch...

Du meinst bestimmt hier die.

Schnittbericht :: Naruto :: Schnittberichte.com (Mehr als 4500 weitere Zensurberichte zu Filmen, Spielen, Comics ...)

Müsst ihr euch mal reinziehen was die da alles weggelassen.

• Offizieller Beitrag

Das Schlimme ist zumal auch noch dies: die Arbeit, die RTL2/Panini abliefert, ist teilweise nicht mal vollständig. Da geben die dem Blut eine andere Farbe oder lassen es ganz in der Szene. Oder sie schneiden harmlose Dinge weg.

also mehr als drüber aufregen, kann man sich da nicht ;)

• Meiner Meinung nach hätte man sich von Anfang an überlegen sollen, ob man Naruto um diese Zeit am Nachmittag bringt. Wenn man bedenkt, wie viel RTL 2 bei Shippuuden zensieren müsste, wenn sie es zeigen wollen....
    Ich hätte diese Serie vom Beginn an später gezeigt. So, wie Viva es früher gemacht hat bei Serien wie Hellsing.:idk

Aktuell bearbeite ich in der Wiki: Digimon
    Mithilfe ist jederzeit willkommen!^^

lg, Zaku

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Und wisst ihr was?? Es steht im Grundgesetz geschrieben.... das Zensur jeglicher Art VERBOTEN ist... also das heißt eig dürften die das nichtmal machen XDD.. und trotzdem machen sie das.. zur schutz der jugend.... dass ich nicht lache XD.. in japan zeigen sie die unzensierten fassungen... und kein junge läuft aufeinmal auf die straße und läuft amok.. weil er das in einem anime gesehen hat XD ich glaube eher dass die politiker echt glauben dass deutsche kinder davon traumatisiert werden XDD *lach*.. ich finds eig nur traurig, dass die politiker heutzutage kindern nichts anvertrauen... traurig traurig...

~ Наверное, это мой рай - Искать его отражение В предметах черного цвета, И слышать в голосе май. ~

• Und wisst ihr was?? Es steht im Grundgesetz geschrieben.... das Zensur jeglicher Art VERBOTEN ist...

Die gesetzliche Zensur ist verboten, ein Sender darf etwas zensieren um es jugendfreundlich zu machen, es wäre nur verboten wenn der Staat einfach so Naruto als Anime verbieten würde auf Grund von bestimmten Aussagen etc.

Ist Also nenn unterschied die im die Eine Zensur und die andere Zensur meint ;)

• aber was mir wirklich auffält... früher, als auf MTV noch Anime lief...wurde gar nichts weggeschnitten, wenn dann nur wenig. Also meinetwegen kann naruto gerne um 18:00 uhr laufen.. nur dafür nicht sooooo zensiert. hellsing lief ja auch so um etwa 19:00 oder 20:00.. wenn ich mich noch recht erinnere und war ja fast wir im orginalen und sogar auf RTL 2 war das so... dragonball Z lief auch um 19:00 und war meines erachtens nach nicht zensiert.. oder täusche ich mich da? nunja.. wenn man die "unjugendfreien" serien einfach später laufen lässt, muss sich doch RTL 2 nicht so viel arbeit wegen dem zensieren machen und animefans sind glücklicher vor dem schlafen gehen noch ihre lieblingsserie zu schauen XDD

~ Наверное, это мой рай - Искать его отражение В предметах черного цвета, И слышать в голосе май. ~

• Zu später Stunde schaun aber vielmehr Menschen aus der Zielgruppe die keine Anime mögen, desshalb senden sie lieber normale Serien oder Spielfilme ;)

Und ich bin der Meinung DBZ hättes sie auch zensiert, das es um 19Uhr oder so lief lag daran das DBZ auch viele Anhänger unter den Jugendlichen/jungen Erwachsenen hatte.

• Das ist ja wirklich überall das Thema. XDD' Und so gut wie jeder ist wohl gegen die Zensur. Was bringt es auch den Kindern, wenn sie weissen oder lila Blut sehen? Genauso wie Itachi die Familie ja 'entführt' hat und Lee vielleicht 'in den ewigen Schlaf fällt'. Naja für mich überflüssige Sachen. XDD' Sollen nur weiter die Kinder verdummen, ich gucks auf Youtube auf japanisch mit deutschem Untertitel, dann hör ich wenigstens kein SASUUUUUUUUUUUUKE..

• Und wisst ihr was?? Es steht im Grundgesetz geschrieben.... das Zensur jeglicher Art VERBOTEN ist... also das heißt eig dürften die das nichtmal machen XDD

Kann einer das vielleicht bestätigen? Es gibt meiner Meinung nach genug Ausnahmefälle, in denen das Einschreiten diverser Kontrollbehörden gerechtfertigt wäre.
    Dass der Staat jetzt nicht die Blutszenen aus Naruto zensieren darf, seh ich auch ein.
    Die eigenen Programminhalte zensieren ist jedem Sender jedoch selbst überlassen.

Dennoch hab ich als 2. für diese 'Zensur' gestimmt.
    Allerdings hätte ich lieber für einen Punkt wie:
    "Zensur im richtigen Maße" gestimmt, denn einige Szenen sind einfach nicht schlimm genug, als dass sie nicht ausgestrahlt werden sollten.
    Aber ich denke, dass man der Jugend (Das fängt schon bei sorgenfreien 5 jährigen Kindern an) nicht um 15:00(!) Uhr zeigen sollte, wie sich Orochimaru seinen Arm halb rausreißt bzw. einem Ninja ein Kunai in den Kopf gedonnert wird.
    Es sagt ja niemand den Kindern, deren Familien z.B. soziale Probleme haben, dass so was schlecht ist, eventuell geht das sogar so weit, dass das alles völlig natürlich wird.
    Man braucht zwar nicht zu übertreiben, aber es ist denk ich schon gut so Kindern keine blutigen Ninjakämpfe zu zeigen, aber schon eher das restliche Programm(welches trotzdem nicht in übertriebenen Mengen gut für die Jugend ist).

Das ist aber alles ein Widerspruch in sich. Einerseits haben die 'ältere' Jugend das Recht ihren Anime in voller Länge zu sehen, andererseits will man der 'jüngeren' Jugend nicht all dem aussetzen, was ohne so eine 'Zensur' im Fernsehen so abgehen würde.
    Einen Kompromiss zu finden ist nicht einfach/schier unmöglich, doch man sollte beide Aspekte verstehen.

• Es obliegt der Verantwortung der Eltern was sie ihr Kind anschauen lassen und wie sie es kontrollieren.
    Wenn ein Kind meint sowas sei normal dann ist es die Schuld der Eltern.
    Gab schliesslich auch mal ein Kind das Gaara nachgeahmt hat und dann im Sandkasten gestorben ist.Das ist definitiv die Schuld der Eltern und ich finde es falsch dafür gezeichnete Szenen zu schneiden solange sie noch eingermassen akzeptabel sind.Naruto unzensiert lassen und Animes wie Hellsing Nachts austrahlen.Zumal Kinder auch den Umgang mit dem Tod lernen müssen,ebenso mit dem Krieg.Ich halte Euphomismus in Geschichtsbücher für genauso bescheuert wie im Fernseh.

• Deswegen sagte ich ja auch, dass sowas in sozial benachteiligten Gruppen nicht selten der Fall ist.
    Die Kinder lernen schon im Fernsehen, dass man Blut vergeuden muss um Probleme zu lösen, ich denke solche kleinen Faktoren haben einen größeren Einfluss auf die Jugend, als man zuerst denken mag.

Ich geb dir Recht, wenn du meinst, dass die Eltern für die Erziehung und Entwicklung der Kinder verantwortlich sind.
    Aber wenn man hört, dass Kinder wie in DBZ aus dem Fenster springen, um zu fliegen, frag ich mich echt manchmal, ob da nur die Eltern dran schuld sind.
    Ich mein, woher soll ein Kleinkind, das noch nicht weiß, was es alles in der Welt gibt und keine physikalischen Gesetze kennt wissen, dass es nicht fliegen kann?
    So banal es auch klingt, nicht viele Eltern kommen auf die Idee den Kindern bevor sie DBZ schauen den Hinweis zu geben, dass sie nicht fliegen können.
    Das war jetzt alles zwar off-topic, aber ich denke ich konnte ausdrücken was ich sagen will.

Alles in allem sind die Eltern schuld, da sie schließlich dafür verantwortlich sind ob und was ihre Kinder im Fernsehen schauen, und mMn auch das Fernsehprogramm ein Stück weit, was ausgestrahlt werden soll, und was nicht.