Weltmanga, Global Manga, OEL-Manga oder wie auch immer man alle mangainspirierte Comics außerhalb von Japan, China und Korea nennen möchte.
Interessiert ihr euch auch für nicht-japanische/chinesische/koreanische Comics im Mangastil? Oder haltet ihr sie eher für missglückte Mangafälschungen?
Ich hab sowas schon mehrmals gelesen. Mangafans aus Amerika, Frankreich, Deutschland oder sonstwo ärgern sich über eine falsche Beschriftung der "westlichen Mangas" als Mangas und nicht als Comics, oder finden generell alles, was nicht aus Japan (oder Ostasien) ist, blöd.
Vielen spricht auch die Geschichte in diesen Comics auch gar nicht an. Aber wie viele Mangas werden mittlerweile im Westen veröffentlicht, die ähnlich uninteressant sind, da die sehr guten Titel schon alle ausgeschöpft sind und auch Japan die Qualität in den Anfangszeiten des Manga-Booms nicht mehr bieten kann? (Vor allem, weil hier die Titel in einem viel kleineren Rythmus erscheinen als in Japan und die steigende Anzahl an Leser nach immer mehr verlangt.)
Global Mangas könnten da eine Alternative bilden und wenn noch mehr erscheinen, ist vielleicht auch eine Geschichte dabei, die einen anspricht.
Hier wäre eine Liste mit Global Manga, die in Deutschland erschienen sind:
Global Manga Licensed to Germany Deutsche Mangaka
sowie eine Liste mit sogenannten Germanga:
Master List Deutsche Mangaka
Ich muss sagen, dass ich kaum Titel kenne, aber ich hab mir vorgenommen, mir mehr von denen anzuschauen oder zu kaufen, wenn ich wieder Geld für Mangas habe und ich an einen anständigen Buchladen/Comicladen vorbeikomme.