Hallo Leute,
in 3 Tagen steht der Jahreswechsel an. Viele fahren weg, verbringen den Wechsel mit Freunden oder einfach nur daheim.
Wir haben sicher alle Höhen unt Tiefen im vergangenen Jahr gehabt. Viele leicht zu überwinden, viele nicht. Einige werden uns wohl auch noch in das nächste Jahr begleiten. Es wird nicht einfach werden.
Auch ich blicke auf ein nicht ganz so rosiges Jahr zurück. War ich doch sehr lange abwesend aus dem Forum. Dennoch musste ich mich mit einigen Unwegsamkeiten mit dem Forum auseinandersetzen, die uns 2014 beschäftigen werden.
Was ich damit meine?
Nun, es ist die Zeit gekommen, wo Internet Brands (der Entwickler von dieser Forensoftware) eine neue Version veröffentlicht hat. Leider haben sie damit auch beschlossen, den deutschen Vertrieb einzustellen (Sprachpakete gibt es aber) und auch ihre Lizenzpolitik noch etwas umzustellen.
Auch gibt es eine neue PHP-Version (darauf baut hier alles auf).
Bei der PHP-Version gibt es einen gravierenden Nachteil. Das Forum, was wir hier haben wird VERMUTLICH darauf nur eingeschränkt laufen. Was im Umkehrschluss heißt, dass ich gezwungen bin, etwas zu unternehmen. Das Heißt, vom Hoster her wird es noch keinen Umstieg geben, aber irgendwann brauche ich ein Update auf vBulletin 5 oder eine andere Lösung.
Da mir das vorgehen von IB nicht gefällt, bin ich auf der Suche nach Alternativen.
Alternativen
Das heißt, es wird einen Wechsel der Forensoftware geben. Ich habe mich da schon schlau gemacht und bin auf folgende Varianten gestoßen: Entweder auf das Woltlab Burning Board 4 (bereits released) oder auf die Suite von Invision Power (TBA Q1 2014).
Was dabei allerdings vorrang hat, ist eine Bridge zum Wiki, wie sie aktuell steht. Sollte das nicht klappen, wird die Software gnadenlos ausgeschlossen.
Auch wird es dann vermutlich einen Serverwechsel geben, der die Verwahltung im Hintergrund vereinfacht und auch für einige bessere Abläufe sorgt.
Was heißt das im Umkehrschluss?
Es wird viel Zeit und Geld kosten. Ein Serverwechsel kostet mit meiner langsamen Internetverbindung mich schon einen Tag. Dann kommt noch der Wechsel auf die andere Software hinzu und am ende noch die Einbindung von der Wiki in die Seite und das anpassen oder Neuentwickeln der Skins.
Es wird alles dauern, bis wir wieder voll einsatzbereit sind, aber ich bin zuversichtlich, dass die Grundfunktionen relativ schnell stehen.
Finanziell muss ich dazu eine größere Last, als bisher tragen. Ein vServer wird mich dann wohl etwa 20-30€ mindestens mehr im Jahr kosten. Dazu kommt noch eine neue Forenlizenz, die sich auf etwa 150€-200€ beläuft. Wer interesse hat, was mich das Forum an sich kostet, kann mir gern eine PN schreiben.
Meine Persönliche Situation im nächsten Jahr:
Mein Problem an der ganzen Sache ist die, dass ich mich beruflich weiterbilde. Dazu breche ich mein Einkommen auf ein Minimum und werde auch sonst finanziell auf einem schmalen Grad wandern. Ebenso wird die Zeit mit dem Lernen nicht weniger in Mitleidenschaft gezogen.
Nichtsdestrotz werde ich versuche, alles soweit auf die Reihe zu bekommen, dass das Forum ohne größere Probleme weiter läuft und dieser Umzug vonstatten geht. In der größten Not habe ich noch einen sehr guten Kumpel, der mir zur Seite stehen würde, sofern er zeitlich nicht zu sehr eingebunden ist.
Spenden
Ich wurde letztens angesprochen, wie es mit Spenden aussieht. Ich möchte sagen, dass Wiki und Forum sich aktuell nicht selbst finanzieren, trotz der Werbung. Diese sehen nur unregistrierte Benutzer. Ich möchte sie auch nicht weiter ausbauen. D.H. ich bezahle das Forum und die Wiki aus größtenteils eigener Tasche.
Ich werde nicht um Geld betteln. Wenn jemand aber der Meinung ist, er möchte mir eine Kleinigkeit zukommen lassen und mich unterstützen, kann er sich gern bei mir melden. Dann bekommt ihr entweder PayPal, Bank oder was weiß ich^^ Wenn ihr das möchtet, richte ich auch eine Seite ein, wo ihr als unterstützer veröffentlicht werdet.
Allerdings ist das kein Aufruf in irgendeiner Form. Wer möchte, dem gebe ich die Möglichkeit gern.
Wen ich nicht mehr sehe, dem wünsche ich einen guten Rutsch und viel Freude mit dem AFB/AFW im neuen Jahr. Lasst uns zusammen etwas großes schaffen im neuen Jahr!
Euer Admin, Freund, Kumpel,...
Moody