Titel:
Arpeggio of Blue Steel
蒼き鋼のアルペジオ
Aoki Hagane no Arupejio
Genre:
Science Fiction, Military
Publisher:
Studio Sanzigen
Erscheinungsjahr:
Erstausstrahlung: 07.10.2013
Volumes/DVD's/Packs:
12 Episoden
Hauptcharaktere:
Gunzō Chihaya: Der Kapitän der I-401
Iona: Der humanoide Avatar der I-401
Eigene Beschreibung:
Zu Beginn der 21. Jahrhunderts hat die Menschheit durch Umwelteinflüsse einen großen Teil der bewohnbaren Landmasse verloren. Dazu tauchen plötzlich auf dem Meeren die "Flotte des Nebels" auf, die mit ihrer weit überlegenen Technologie die Menschen aus den Meeren vertreiben. Die Seekabel werden zerstört und die Kommunikation gestört. Plötzlich ist keine Langstreckenkommunikation mehr möglich und die Länder sind wieder auf sich alleine gestellt.
Gunzō Chihaya, dessen Vater in der letzten Schlacht mit der vereinten Flotte umgekommen ist, wird auf der Marineakademie mit einigen anderen Top-Kadetten ausgewählt, um ein großes Geheimnis kennen zu lernen. Die I-401, ein U-Boot aus der Flotte des Nebels, war nach dem letzten großen Kampf vor 17 Jahren einfach aufgetaucht und konnte gesichert werden. Durch die unbekannte Technologie ließen sich bislang keine Erkenntnisse aus dem Schiff gewinnen, da es inaktiv blieb. Bis zu dem Tag an dem Gunzō Chihaya es berührt.
In der Akademie wird er danach von Iona, dem menschlichen Avatar der I-401 aufgesucht. Diese eröffnet ihm, dass sie den Auftrag hat, ihn zu finden und ihm dann zu gehorchen. Damit beginnt die Geschichte von Blue Steel...
Meinung:
Für Interessierte der Marine gibt es eine Menge Schiffstypen aus dem Pazifikkrieg zu sehen und viele Schiffsnamen werden einem bekannt vorkommen. Die Idee, das menschliche Avatare die Kriegswaffen repräsentieren, ist zwar nicht ganz neu, aber man bekommt einen soliden Einstieg in eine Geschichte, deren Welt durch fehlende Seewege und Kommunikation wieder gewaltig groß geworden ist.
Sonstige Informationen:
Arpeggio of Blue Steel -Ars Nova-
-
-
Arpeggio of Blue Steel bekommt 2 Anime Filme in 2015
In der August Ausgabe des "Young King Ours" vom Shonengahosha Verlag wird die Erstellung von zwei Filmen angekündigt. Für das Filmprojekt kommt die Besetzung des Animes wieder zusammen.
Der erste Film soll dabei eine Zusammenfassung des Anime enthalten, die mit zusätzlichen Szenen erweitert wird. Der zweite Film soll dann eine bislang noch nicht erzählte Handlung auf den Bildschirm bringen.Edit:
Der erste Film soll am 31.01.2015 in den japanischen Kinos anlaufen.