Jeder von uns hat sich das bestimmt schon mindestens einmal gefragt:
Was passiert, nachdem der Tod eingetreten ist?
Viele von uns mussten schon früh lernen, mit dem Tod umzugehen, sei es, dass unser Haustier gestorben ist, ein entfernter Verwandter oder jemand, der uns wirklich nahe stand. Neben den Fragen, wie man damit umgehen sollte und warum es grade den/die getroffen hat, ist die Frage, was nach dem Tod passiert in einer solchen Situation sehr oft präsent. Jeder von uns hat andere Vorstellungen davon und es ist nicht der Sinn dieser Diskussion, jemanden von seiner Ansicht zu überzeugen.
Dieser Thread sollte einfach zeigen, was andere von diesem Thema denken und vielleicht auch, warum.
Viele Überlegungen in diese Richtung sind religiös, kulturell oder anhand der Gesellschaft, in der man sich befindet und die man lebt zu erklären. Mich interessiert jedoch, warum ihr genau eure Vorstellung davon habt und wie ihr eben zu dieser gekommen seid.
Bei mir persönlich ist es gewurzelt in der christlichen Ansichtsweise, aber durch viele Kulturen, die mich interessieren, hat sich diese Grundsicht etwas geändert.
Im Grunde denke ich, dass es nach dem Tod noch etwas gibt. Meine Überlegung war folgende: Wenn wir im Traum sterben, dann wachen wir "hier" auf. Wenn wir hier sterben, dann müssten wir doch im "Traum" aufwachen. Ganz simpel, warum ich es mir so erkläre: Wir haben viele Religionen, die sagen, dass nach dem Tod eine andere Welt kommt. Wir haben einige Religionen, in denen es heißt, dass man nach dem Tod nicht mehr an die Grenzen des lebenden Körpers gebunden ist. Und es ist wissenschaftlich erwiesen, dass wir nur ca 1-10 Prozent unseres Gehirns wirklich bewusst nutzen. Im Traum können wir die Grenzen, die wir normalerweise haben, verschieben oder ganz durchbrechen. Wir erleben Träume oft nicht "in unserem Körper", sondern in einem anderen Körper, Wesen oder etwas vollkommen anderes, was es nicht gibt. Wir haben die Möglichkeit, unsere Träume so zu beugen, wie wir es wollen und im Grunde ist in einem Traum alles möglich. Und diese Grenzenlosigkeit ist für mich das Leben nach dem Tod.
Was ist eure Meinung/Vorstellung?
Ich würde mich sehr über eine schöne Diskussion freuen :3