[TABLE='width: 100%']
[TD='class: atitle2']
Typ / Jahr
[/TD]
[TD='class: acontent2']
TV, 28 (ca. 25 Min.) / 2009 (03.04.2009 bis 09.10.2009)[/TD]
[TD='class: atitle2 grey']Zielgruppe[/TD]
[TD='class: acontent2 grey']Männlich[/TD]
[TD='class: atitle2']Genre[/TD]
[TD='class: acontent2']Komödie[/TD]
[TD='class: atitle2']Setting[/TD]
[TD='class: acontent2']Gegenwart, Schule, Sci-Fi[/TD]
[TD='class: atitle2 grey']Adaptiert von[/TD]
[TD='class: acontent2 grey']Light Novel[/TD]
[TD='class: atitle2']Tags[/TD]
[TD='class: acontent2']Dialogwitz, Leicht episodisch, Moe[/TD]
[/TABLE]
Ich fand nun die Zeit die lang ersehnte 2. Staffel zu schauen. Die Staffel ist jedoch nur ein "Zusatz" von Folgen die zwischen den Episoden der ersten Staffeln statt finden. Auch wird sie nicht ganz so objektiv.
Ich kaufte mir die DVD Box von Kaze, welche recht hübsch aussieht und in OmU erschienen ist. Als Extra gibt es die Parodien zur Serie.
Nun zur Serie. Als Zusammenfassung kann man sagen, dass es sehr enttäuschend war, was ich zu sehen bekam. Ich enthalte mich als großer Fan von Haruhi und co von einer Punktebewertung.
Direkt bei den ersten Minuten erkennt man im Zeichenstil eine große Ähnlichkeit zu K-On!. Das war bereits der erste Punkt der mir die Tränen in die Augen trieb. Nichts gegen K-On!, ich schaue die Serie selber gern und mag den Zeichenstil, aber der passt einfach nicht zur Melancholie der Haruhi Suzumiya (folgend abk.: MHS). Die Charakter wirken zu kindlich für das Genre oder zumindest das Setting welches man aus der Staffel 1 kennt. Der Zeichenstil lässt ernste Szenen grotesk erscheinen. Obwohl man weiß dass etwas wichtiges passiert, fällt es einem schwer die Atmosphäre aufzunehmen wenn man in die Gesichter der Protagonisten schaut.
Nach einer interessanten ersten Folge, welche auf eine spannende Geschichte und Beleuchtung der Hintergründe hoffen lässt, folgen die stark kritisierten "endless Eight".
Hierbei handelt es sich um 8 fast identische Episoden. Die letzten 2 der Sommerferien befinden sich in einer Art Zeitschlaufe, weil Haruhi sich noch etwas "nichts gemachtes" wünscht, es aber dazu bis zum Ende nicht kommt. Die endless Eight sind eine absolute Quälerei weil es kaum Dynamik in diesen acht Folgen gibt. Auch ein erhofftes grandioses Ende der Zeitschlaufe, welcher eventuell die Quälerei gerechtfertigt hätte, blieb enttäuschenderweise aus.
Nach den endless Eight folgen noch einige Episoden die das Aufnehmens des Filmes, welcher in der Season 1 schon vorgestellt wurde, beschreiben. Diese Folgen heben sich ganz klar von den endless Eight ab, können aber diese nicht entschuldigen. Es gibt nur wenige Moment die eine "was war das jetzt!? Was soll das!?" Situation auslösen. Nichts desto trotz lassen die sich gut und amüsant anschauen. Aber leider bleibt Hintergrundwissen und die gewisse Action aus. Vor allem die höchst komplexen Konversation um die Macht von Haruhi Suzumiya und die Vertiefung in diese Thematik vermisst man. Das ist auch ein guter Moment zu erwähnen, dass die Beziehung zwischen Haruhi und Kyon so gut wie keine Rolle spielt. Auch hier hätte ich mir mehr gewünscht.
Die Charakter sind so gut wie unverändert. Nur mir kam es so vor dass Haruhi ein wenig "abgeschlafft" wirkte. Ich vermisste dieses Quäntchen Keckheit, Frechheit und die Eigenarten von Haruhi. Auch wenn diese oft vorkommen, ist es irgendwie nicht der frische Wind den ich von Haruhi aus der 1. Season kenne. Kann auch sein dass schon der erwähnte neue Zeichenstil eine Rolle spielt. Ich konnte Wutausbrüche, Depressionen, Scham, Verwunderung, Empörtheit nicht so wirklich mitempfinden bei so weichen Gesichtern. Auch fehlen die gewissen visuellen Effekte und Künstlereien aus der 1. Season (Schwenk ins Nichts, Farbenwechsel, sonstige Effekte die etwas unterstreichen).
Zu erwähnen ist dass ich die 1. Season rewatchte und direkt dahinter die 2. Season schaute. Konnte also einen guten Vergleich anstellen. Ich persönlich bin sehr traurig über diese recht bizarr wirkende 2. Staffel. Ich hatte mir vielleicht auch zu sehr erhofft und bin ein zu großer Liebhaber der Serie, deshalb traf mich diese 2. Staffel direkt ins Herz. Es war einfach nur eine kommerzielle Vergewaltigung von Haruhi, auch wenn die endless Eight etwas neues waren, waren sie unnötig und strapazierend für die Nerven der Zuschauer. Es bleibt nur zu hoffen dass eine "wirkliche" 2. Staffel erscheint (was unwahrscheinlich ist) oder endlich mal die Light Novels hier in Deutschland erscheinen. Das wäre ein kleiner Trost für den kleinen "Haruhiisten"