Handlung:
Seikai no Senki handelt von Jint Lynn, einem jungen Prinzen. Als Jint noch ein kleiner Junge war, fand eine Invasion seiner Heimatwelt Martine durch die Abh statt, eine von den Menschen abstammende Rasse, die fast ausschließlich im Weltraum lebt. Jints Vater Rock Lynn, zur Zeit der Invasion Präsident von Martine, kapitulierte im Austausch gegen Adelstitel und die weitere Herrschaft über Martine, wobei der Planet weiterhin autonom bleibt. Der junge Jint wurde in eine Schule geschickt, wo er die Werte der Abh lernen sollte. Nach Abschluss dieser Schule soll er seine Ausbildung an einer Militärschule fortsetzen. Auf dem Weg dorthin wird er zunächst von der jungen Abh Lamhirh (sprich Lafiel) mit einem Shuttle zum Raumschiff Gauthloth gebracht. Jint und Lamhirh werden Freunde. An Bord angekommen erfährt Jint von der Kommandantin der Gauthloth, dass Lamhirh eine Prinzessin ist und zur Herrscherfamilie der Abh gehört, was die Beziehung zwischen Jint und Lamhirh erheblich kompliziert. Die Reise mit der Gauthloth währt noch nicht lange, da finden sich die beiden Hauptpersonen der Geschichte bereits mitten in den Anfängen eines Krieges zwischen dem Kaiserreich der Abh und der Allianz der vier Nationen der Menschheit wieder.
Seikai no Senki ist eine Trilogie und besteht aus:
Seikai no Monshou
Seikai no Senki
Seikai no Senki II
Seikai no Senki III (OVA)
___________________________
Mein absoluter Lieblingsanime! Der Anime legt sein Hauptaugenmerk auf die Charaktere, die entsprechend auch die gigantische Stärke von Seikai no Senki sind. Es macht so viel Spaß den beiden Hauptcharakteren bei ihren Konversationen zu lauschen, das man dabei alles andere vergisst und viele viele Male im Schmunzeln und Lachen endet.
Die Weltraumkämpfe sind auch n wenig anders, als man sie sonst kennt. In der Trilogie bekommt man nicht nur mit, wie es ist, in einem Raumschiff zu kämpfen, sondern auch was die Kommandaten im Hintergrund machen und denken. Es wird also auch viel über Taktiken und Formationen geredet, was eine wirklich gelungene Abwechslung vom Standard ist.
Die Animationen sind natürlich nicht der Brüller, da dieses Werk auch schon n paar Jährchen auf dem Buckel hat, aber nichts desto trotz, ein unbedingtes MUSS für jeden Animeliebhaber!