Children Who Chase Lost Voices

• Offizieller Beitrag

Titel:
    Children Who Chase Lost Voices (星を追う子ども, Hoshi o Ou Kodomo)

Genre:
    Publisher:
    CoMix Wave Films / Media Factory / KAZE
    Erscheinungsjahr:
    07.05.2011
    Volumes/DVD's/Packs:
    1 DVD - 116 min Spieldauer
    Sprachoptionen:
    deutsch / japanisch
    Untertitel: deutsch
    Hüllenrückseite:

Hauptcharaktere:
    Asuna Watase: Ein junges Mädchen, das durch den Tod ihres Vaters gezwungen war schnell erwachsen zu werden. Die Mutter arbeitet als Krankenschwester lange Schichten, so das sie kaum zuhause ist. Asuna verbringt ihre Freizeit damit, den Klängen eines Kristallradios zu lauschen, dass sie als Erinnerungsstück von ihrem Vater bekommen hat.
    Eigene Beschreibung:
    Nach dem Tod ihres Vaters verspürt Asuna eine große Einsamkeit in ihrem Inneren. Sie bleibt auch mehr für sich und lauscht an ihrem geheimen Ort den Klängen aus einem selbst gebastelten Radio, bei dem ein Kristall von ihrem Vater die wichtigste Komponente ist. Eines Tages hört sie dabei eine Melodie, die sie nicht mehr vergessen kann.
    Ein seltsames Tier, das ihr begegnet, und vor dem sie ein fremder Junge rettet, ist der Anfang einer Reise.
    Asuna weiß zwar, dass sie diese Reise unternehmen muss, aber sie kann sich selbst nicht einmal den Grund nennen. Dabei betritt sie das unterirdische Reich Agartha. Hier erlebt sie viele Dinge auf dem Weg zu der Erkenntnis, was ihr wahrer Grund für die Reise ist.
    Meinung:
    Eine sehr einfühlsam erzählte Geschichte über die Wege des Lebens, auf denen man Freude wie auch Leid erfährt. Für Asuna auch eine Reise, auf der sie lernt Abschied zu nehmen, Trauer zu akzeptieren und dadurch mit Freude den Weg des Lebens weiter zu gehen.
    Vielleicht mag es nicht jedem so erscheinen, wenn man etwas ähnliches noch nicht erlebt hat...
    Sonstige Informationen:
    Film von Makoto Shinkai, der auch "5 Zentimeter pro Sekunde" erschaffen hat.
    Die verschiedenen Sagen von Unterwelten haben oft gleiche Geschichten zu bieten, ob man es nun Hades, Hel oder Hölle nennt. Es findet sich immer eine Geschichte, in der jemand hinabsteigt, um einen geliebten Menschen wieder zu finden.

Nicht immer ist das, was wir sagen auch das, was wir meinen. Doch wenn wir sagen, was wir

meinen, kann man immer noch falsch verstanden werden.

2 Mal editiert, zuletzt von Soulshadow () aus folgendem Grund: Beschreibung und Meinung ergänzt

• Hab den Film gestern auf Super RTL gesehen. Zeichenstil ist in Ordnung, das Ende ist nicht offen, das Lied "Hello, Goodbye & Hello" nicht schlecht. Den Film selbst finde ich aber blutig, traurig, deprimierend..... Wieso musste Morisaki seine Sinne verlieren? Das Ganze ist sehr verwirrend und nicht mein Geschmack. :(