Hallo zusammen,
ich habe erst seit einiger Zeit eine Leidenschaft asiatische Anime Filme entwickelt (durch Hayao Miyazaki) und ich würde gerne einen Film sehen den ich vielleicht mit 7 oder acht Jahren gesehen hab und mit Sicherheit ein asiatischer Anime-Film gewesen ist.
Ich selbst bin Jahrgang 81, es handelt sich also mit ziemlicher Sicherheit um eine Produktion die vor 1988 entstanden ist. Meine Erinnerungen sind rudimentär aber vielleicht triggern sie ja bei jemandem ne Ahnung.
Es gibt da einen Jungen der auf einen Berg klettern muss, um von einem alten Meister zu lernen. Den Tipp hat ihm ein alter Mann gegeben. Der Aufgang ist für den Jungen recht beschwerlich aber ich erinnere mich an ein Bild, wo man den Alten sieht, wie er in stoischer Ruhe nach vorne auf seinen Krückstock gebeugt den fast senkrechten Berg hochgeht, so als würde ihn die Schwerkraft nicht nach unten ziehen, sondern an den Berg. (Also würde man das Bild um 90° kippen, würde man ihn einfach nur spazieren gehen sehen) Als der Junge oben angekommen ist entpuppt sich natürlich der Alte als der gesuchte Meister. Danach verblassen meine Erinnerungen, bis auf eine Sache, wegen der ich den Film wahrscheinlich auch so toll fand. Nach der Ausbildung konnte der Junge Feuerstrahlen aus seinen Händen erzeugen bzw. schleudern und machte dabei immer ein sagen wir mal angestrengtes Geräusch. Bestimmt konnte er damit dann denjenigen bekämpfen, der seiner Familie Böses angetan hat oder sowas.
Wenn jemand drauf gekommen ist, um welchen Film es sich handeln könnte und es hier postet wäre ich ernsthaft dankbar und selig