Ich würde mal die Community fragen wollen wie euer typisches Weihnachten und Heiligabend ausschaut. Man sagt ja es ist typisch deutsch dass es am 24. Kartoffelsalat und Würstchen gibt Aber das kann ich nicht so recht glauben.
Mal zu meinem Weihnachten. Ich stamme aus einer polnischen Familie, das schon mal vorweg.
Also meine Mutter steht bereits am 23. in der Küche und fängt. Dann am 24. gibt es halt Abend ein schickes Essen. Wir ziehen uns natürlich alle mehr oder weniger gut an. BEvor gegessen wird beten wir. Und dann wünschen wir uns frohe Weihnachten in dem wir eine große Hostie in der Hand halten und der Gegenüber sich davon etwas abbricht und isst.
Als Vorspeise gibt es dann eine Pilzsuppe. Als HAuptspeise gibt es Fisch, Kartoffeln und Sauerkraut. Meine Mutter isst immer Karpfen und mein Vater und ich essen immer Filet weil wir keine Lust auf das Gefummel haben Aber wir essen dafür Zander (35€ / KG). Als Nachspeise gibt es Makufki. Das ist Mohn mit Milch aufgekocht und dann mit Nüssen und Zwieback drin. Kann sich jetzt wahrschienlich keiner vorstellen aber es ist super lecker. Zum Trinken gibt es Kompott und natürlich edlen Weißwein ;D
Danach wird der Tisch abgeräumt und wir machen klar Schiff in der Küche. Danach gibt es noch ein Glas Wein und die Bescherung. Danach wird noch zusammen gesessen und dann gehts gemeinsam zur Christmette. Nach der Christmette können wir machen was wir wollen. Ich sitze dann meistens bei mir im Zimmer, probiere die Geschenke aus und dann setze ich mich wieder runter zu meinen Eltern