Wie feiert ihr Weihnachten?

• Ich würde mal die Community fragen wollen wie euer typisches Weihnachten und Heiligabend ausschaut. Man sagt ja es ist typisch deutsch dass es am 24. Kartoffelsalat und Würstchen gibt :D Aber das kann ich nicht so recht glauben.

Mal zu meinem Weihnachten. Ich stamme aus einer polnischen Familie, das schon mal vorweg.

Also meine Mutter steht bereits am 23. in der Küche und fängt. Dann am 24. gibt es halt Abend ein schickes Essen. Wir ziehen uns natürlich alle mehr oder weniger gut an. BEvor gegessen wird beten wir. Und dann wünschen wir uns frohe Weihnachten in dem wir eine große Hostie in der Hand halten und der Gegenüber sich davon etwas abbricht und isst.
    Als Vorspeise gibt es dann eine Pilzsuppe. Als HAuptspeise gibt es Fisch, Kartoffeln und Sauerkraut. Meine Mutter isst immer Karpfen und mein Vater und ich essen immer Filet weil wir keine Lust auf das Gefummel haben :D Aber wir essen dafür Zander (35€ / KG). Als Nachspeise gibt es Makufki. Das ist Mohn mit Milch aufgekocht und dann mit Nüssen und Zwieback drin. Kann sich jetzt wahrschienlich keiner vorstellen aber es ist super lecker. Zum Trinken gibt es Kompott und natürlich edlen Weißwein ;D
    Danach wird der Tisch abgeräumt und wir machen klar Schiff in der Küche. Danach gibt es noch ein Glas Wein und die Bescherung. Danach wird noch zusammen gesessen und dann gehts gemeinsam zur Christmette. Nach der Christmette können wir machen was wir wollen. Ich sitze dann meistens bei mir im Zimmer, probiere die Geschenke aus und dann setze ich mich wieder runter zu meinen Eltern :)

• Wir feiern meist mit der ganzen Familie zusammen, sofern das geht (meine Familie ist etwas international...). Bei uns gab es diesmal am Heiligabend tatsächlich Kartoffelsalat mit Würstchen, aber das esse ich beides nicht. Am 1. Feiertag gab es Ente mit Rotkohl und Kartoffelklößen... ich hab statt Ente dann Tofubratstreifen gegessen.^^ Und zum Nachtisch gabs Sojaeis. :D Und mir ist schon ganz schlecht von den ganzen Plätzchen. ^^'

Geschenke gabs bei uns nur für die Kleinen... mein Neffe und meine beiden Nichten. :)

• Also wir feiern das mittlerweile nicht mehr so groß, da die Fam doch recht auseinander gegangen ist. Treffen uns bei meinen Eltern, meist mit guten Freunden. Gibt eigentlich immer Gans oder Ente und je nach dem immer diverse Beilagen und andere 'Hauptgerichte'. Da mein Bruder zB sehr wählerisch beim Essen ist, gabs für ihn Schnitzel xD
    Wird natürlich auch alles angestoßen mit Wein oder je nach dem was man gern möchte.
    Bescherung gibt es dann aber erst am 25. bei uns. Komme nebenbei aus Russland.
    Sonst wird der Abend schön gemütlich verbracht.

• Also bei uns wird das auch nicht mehr so groß gefeiert..die familie kann meistens nicht kommen weil die zuweit weg und zerstreut wohnen und die die in der nähe wohnen sind zu unzuverlässig xD
    also sind es meistens nur ich und meine mutter.
    Es gibt sogut wie immer etwas gutes zu essen an heiligabend...also etwas was wir nicht jeden tag essen und auch etwas teurer ist..wir hatten dieses jahr schweinebraten und so.
    meistens ..so wie dieses jahr läuft der tag so ab dass wir zuerst den baum schmücken...denn der wird meistens erst kurz vor heiligabden gekauft und bleibt dann bis zum geburtstag meiner mutter im januar stehn.
    dann werden alle geschenke druntergelegt und soweit noch nicht getan die letzten eingepackt. aah und bevor der baum geschmückt wird wird erst noch alles geputzt und aufgeräumt..sofern das nicht schon am tag zuvor geschehen ist xD
    dann wenn der baum geschmückt ist und alles fertig ist wird essen gemacht und dann gegessen.. das ist dann meistens so um 5 oder 6 uhr^^
    und dann wird noch bescherung gemacht...danach beschäftige ich mich dann noch ein wenig mit meiner mutter und dann geht eigentlich wieder jeder seinen eigenen dingen nach und probiert geschenke aus und so^^
    und am 1. und 2. weihnachtsfeiertag kommen dann vll noch ein paar familienmitglieder vorbei xD