Genre: Comedy, School, Shounen
Episoden: bisher 37 Folgen (stand 16.12.2011)
Handlung:
Die Geschichte dreht sich um den Alltag der SKET-Dan an der Kaimei-Oberschule. Die SKET-Dan haben die Aufgabe, vielfältige Probleme auf dem Campus zu lösen, die von der Schulleitung oder den Schülern an sie herangetragen werden. Die Abkürzung SKET steht dabei für „Support, Kindness, Encouragement, and Troubleshoot“. Auf Grund ihres geringen Erfolgs ist die Gruppe jedoch wenig beliebt und ihr gehören nur drei Mitglieder an . Der aufgedrehte (Gründer der SKET-Dan) Bossun (heisst eigentlich Yūsuke Fujisaki) ist der Hauptcharakter der Geschichte. Ihn begleiten der Otaku Switch (heisst eigentlich Kazuyoshi Usui ) und die äußerst gefährliche Hime Onizuka (als Onihime bekannt.)
Meinung:
Auf den ersten Blick wirkt SKET Dance nicht unbedingt wie ein sehenswürdiger Anime. So ein Alltagsanime kann scheinbar nicht wirklich viel Action versprechen. Doch falsch gedacht. SKET Dance ist enorm lustig, sodass man wirklich jede einzelne Folge genießt. Viele verrückte Charaktere treten auf und man denkt wirklich, dass es nicht noch komischer geht. Alle Charaktere haben etwas einzigartiges, was sie wirklich zu einprägungswürdigen Figuren in der Serie macht.
Es gibt sogar ein Cross-Over in der die drei auf die drei Charaktere von Gintama treffen. Auch allgemein werden im Anime immer wieder Andeutungen auf zB Bakuman , Dragonball und viele andere Animes gemacht, was ich persönlich als klasse empfinde. (Bakuman nimmt in der zweiten Staffel auch eine Szene aus SKET Dance, unauffällig aber genial!)
Besonders erstaunt hat es mich, dass hinter dieser leichten Komödie wirklich tiefgründigere Erlebnisse stecken. Die Vergangenheiten der drei Charaktere sind besonders bemerkenswert, wobei laut der aktuellsten Folge nur zwei bekannt sind. Ich glaube, dass Switch die härteste Vergangenheit hat, die ich bisher jemals in einem Anime gesehen habe (und ich hab wirklich viele gesehen), zumindest die am schwersten Verdaubare.
Dennoch kann ich den Anime jedem empfehlen und freue mich jedes Mal, wenn eine neue Folge gesubbt ist. Egal welches Genre ihr sonst schaut, SKET Dance ist einfach zum Heulen komisch!