SKET Dance

• Genre: Comedy, School, Shounen

Episoden: bisher 37 Folgen (stand 16.12.2011)

Handlung:

Die Geschichte dreht sich um den Alltag der SKET-Dan an der Kaimei-Oberschule. Die SKET-Dan haben die Aufgabe, vielfältige Probleme auf dem Campus zu lösen, die von der Schulleitung oder den Schülern an sie herangetragen werden. Die Abkürzung SKET steht dabei für „Support, Kindness, Encouragement, and Troubleshoot“. Auf Grund ihres geringen Erfolgs ist die Gruppe jedoch wenig beliebt und ihr gehören nur drei Mitglieder an . Der aufgedrehte (Gründer der SKET-Dan) Bossun (heisst eigentlich Yūsuke Fujisaki) ist der Hauptcharakter der Geschichte. Ihn begleiten der Otaku Switch (heisst eigentlich Kazuyoshi Usui ) und die äußerst gefährliche Hime Onizuka (als Onihime bekannt.)

Meinung:

Auf den ersten Blick wirkt SKET Dance nicht unbedingt wie ein sehenswürdiger Anime. So ein Alltagsanime kann scheinbar nicht wirklich viel Action versprechen. Doch falsch gedacht. SKET Dance ist enorm lustig, sodass man wirklich jede einzelne Folge genießt. Viele verrückte Charaktere treten auf und man denkt wirklich, dass es nicht noch komischer geht. Alle Charaktere haben etwas einzigartiges, was sie wirklich zu einprägungswürdigen Figuren in der Serie macht.
    Es gibt sogar ein Cross-Over in der die drei auf die drei Charaktere von Gintama treffen. Auch allgemein werden im Anime immer wieder Andeutungen auf zB Bakuman , Dragonball und viele andere Animes gemacht, was ich persönlich als klasse empfinde. (Bakuman nimmt in der zweiten Staffel auch eine Szene aus SKET Dance, unauffällig aber genial!)

Besonders erstaunt hat es mich, dass hinter dieser leichten Komödie wirklich tiefgründigere Erlebnisse stecken. Die Vergangenheiten der drei Charaktere sind besonders bemerkenswert, wobei laut der aktuellsten Folge nur zwei bekannt sind. Ich glaube, dass Switch die härteste Vergangenheit hat, die ich bisher jemals in einem Anime gesehen habe (und ich hab wirklich viele gesehen), zumindest die am schwersten Verdaubare.

Dennoch kann ich den Anime jedem empfehlen und freue mich jedes Mal, wenn eine neue Folge gesubbt ist. Egal welches Genre ihr sonst schaut, SKET Dance ist einfach zum Heulen komisch!

• Ich habe gerade mal die ersten paar Folgen gesehen und das ganze schaut auf jeden Fall sehr interessant aus. Die Comedy Elemente fand ich bisher zwar noch nicht besonders überzeugend, aber das kann ja alles noch kommen. Das Charadesign gefällt mir bisher jedenfalls echt gut und ich finde es faszinierend, dass die Serie so eine Spannung aufbauen kann.
    Stichwort Bakuman: Wers gelesen hat wird feststellen, dass Sket Dance ein sehr treffendes Beispiel für den "verqueren Weg" ist. Da macht es richtig Spaß, die Gedanken, die sich die beiden Ashirogis zu "Perfekt Crime Party" gemacht haben, auf die Handlung von Sket Dance zu übertragen. Schade, dass der Manga noch nicht bei uns erscheint.
    Naja, ich bin mal weiter gucken, in der Hoffnung, dass so langsam etwas längere Handlungsstränge beginnen. Danke übriges für die Vorstellung, sonst hätte ich den Anime wohl getrost ignoriert =D

• SKET DANCE!
    meiner meinung nach ein genialer anime.
    Ich weiß nicht mehr genau warum ich das angefangen hab und wieso..wahrscheinlich einfach nur weils ein neu rausgekommener anime war der ganz interessant aussah.
    Aber ein anime von einem Assistenten von Gintama kann nur gut sein.
    Daher auch das Gintama cross over in der einen folge, was im Gintama anime übrigens auch mit einem Sket dance cross over gekontert wurde.
    Genau wie Gintama gibt es auch in Sket Dance haufenweise parodie-komedie.. einer der dinge die den anime so gut machen. Ich finde sket dance ist wirklich ein sehr guter anime und ich freue mich immer wieder wenn eine neue folge rauskommt. die einzelnen Arcs sind wirklich gut wobei sie wie so oft in animes zwischen schwachsinn und ernsthaftigkeit wechseln..und wie Sato bereits geschrieben hat ist die vergangenheit einiger charas wirklich tiefgründig und traurig.
    Also ich kann den Anime nur jedem empfehlen, besonders denen die schon Gintama wirklich toll finden..denn die beiden animes haben viele parallelen.