Miku Hatsune, Black Rock Shooter, Vocaloid und co

• Ja ich mache mal einen ganz verrückten Thread auf weil mich das doch alles konfus macht.

Also erstmal zu Hatsune Miku. Diese ist eine erfundene Figur um einen Stimmprogramm, welches auf Vocaloid (einen Software Synthesizer basiert), ein Gesicht zu geben. Aber nun gibt es einen unglaublichen Hype um diese charakterlose Figur. Auf die Frage wieso das so sei, bekam ich bis jetzt nur die Antwort

Zitat

na... wegen weil is toll xD

von Kanako am 13. Dezember 2011

Ich hoffe jemand kann mir da so schnell wie möglich helfen.
    Nun habe ich gehört dass Black Rock Shooter mit der ganzen Sache auch noch was zu tun hat. Kann mir jemand diesen Umstand auch noch erläutern!?

Und ich habe auch ein Bild gefunden auf dem eindeutig Hatsune Miku abgebildet ist. Aber wer sind die andere Personen? Woher stammen diese? Haben die eine Beziehung zueinander!?

Zur Info: Ich habe Black Rock Shooter noch nicht geschaut weil ich gerne erst den Hintergrund erfahren möchte! Also keine Spoiler :P

• Hmm ich versuch's mal:

Der Boom um Hatsune Miku ist wohl unter anderem auch darum entstanden, weil mit Hilfe von Vocaloid viele (Amateur)-Komponisten die Möglichkeit hatten, ihre Lieder zu verbreiten, ohne sie selbst zu singen und Leute, die nicht singen können, aber trotzdem gerne Musik machen, gibt es genügend. Außerdem war Hatsune Miku, meines Wissens nach, die erste , ich nenne sie mal, Stimme für das weiter entwickelte Stimmprogramm Vocaloid 2. Im Gegensatz zur ersten Vocaloid Version, konnte man schon viel mehr mit dem Programm machen und der Gesang klang viel besser. Zu Vocaloid 1 gibt es ebenfalls Stimmen, die durch Maskottchen vertreten werden. Also kann es nicht allein an der Idee "Wir brauchen ein Maskottchen für die Stimme" liegen. Vielleicht trifft Hatsune Miku auch nur den Massengeschmack? Neben Hatsune Miku gibt es inzwischen aber auch zahlreiche andere Stimmen, einigen von ihnen können sogar halbwegs verständliches Englisch, andere wurden quasi aus Werbezwecken für bestimmte Musiker entwickelt. Die beiden Mädels auf dem Bild rechts sind soweit ich das erkenne jedenfalls auch einfach normale Vocaloids. Es müsste sich um Megurine Luka und Kagamine Rin handeln. Das Mädel ganz links scheint eine Figur aus Black Rock Shooter zu sein, zu erkennen an dem blauen Leuchten.

Black Rock Shooter:

Alles begann mit einer Zeichnung eines japanischen Künstlers namens huke. Sie zeigte so ein Mädel nicht unähnlich dem, welches sich da links auf dem Bild befindet. Das Bild inspirierte den Musiker Ryo, der daraufhin ein Lied komponierte und dabei Hatsune Miku benutzte. Beide Werke puschten sich quasi, bis man sich zusammen tat und einen ganzen Musikclip produzierte. Zu sehen hier: Miku's "BLACK ROCK SHOOTER" with English Lyric - YouTube (keine Spoiler)

Dieser Clip kam vor allem auf der japanischen Videoplattform nico nico douga sehr gut an und wurde immer weiter gepusht. Hinzu kam dann noch die immer weiter steigende Popularität der Vocaloids (inzwischen gibt es sogar "live" Konzerte in denen die Maskottchen auf eine Glaswand projiziert werden), so dass dann irgendwann mal jemand meinte, dass man aus Black Rock Shooter doch einen Anime produzieren könnte. Es folgten erst einige Clips, die diesmal aber "richtig" animiert waren und schließlich eine OVA.
    Nächsten Februar soll dann eine 8 Episoden lange Serie ausgestrahlt werden.

Wenn du bisher wenig Vocaloid gehört hast, kannst du mal hier reinschauen: http://board.animefanwiki.de/f…id-videos-1591/#post42452

Edit: Mein Lieblingslied: http://www.youtube.com/watch?v=WA6OqF9GRV4

• Naja, eigentlich ist Vocaloid nur das Programm, aber unter den Fans wird der Name trotzdem für die einzelnen Stimmen verwendet. Wenn mich nicht alles täuscht gibt es sogar schon Vocaloid 3.
    Hinzu kommt auch, dass nicht alle Stimmen von der selben Firma produziert werden. Hatsune Miku, Kagamine Ren/Len und Megurine Luka sind aber z.B. alle von dem selben Hersteller und haben alle ein Tatoo mit Nummer (Also miku trägt die 01 und luka die 03)

• Du hast ein Bild von Hatsune Miku gefunden? Wow... hier sind noch 800+ Seiten weitere Miku-Bilder: shuushuu: Search results xD
    Oder wie wärs mit 38000 Vocaloid-Bildern? shuushuu: Search results ;)
    Das nur mal dazu, um den Hype zu veranschaulichen... und das ist soweit ich weiß eher noch ein "kleines" Image-Board. :D

Übrigens gibt es auch die Stimme von Miriam Stockley als englischsprachiges Vocaloid. Für die, die sie nicht kennen, das ist die Sängerin aus dem überwiegenden Teil der Adiemus-Songs.
    Adiemus: Karl Jenkins - Adiemus - YouTube
    Vocaloid Miriam: Vocaloid Miriam sings 'Fly Me to The Moon' - YouTube