Titel: Lucky Star
Typ / Jahr: Tv, 24 / 2007 (08.04.2007 bis 17.09.2007)
Genre: Slice of Life, Comedy
Setting: Gegenwart, Schule
Adaptiert von: Manga
In dem Anime Lucky Star handelt es sich um eine Gruppe von Mädchen wie sie ihr alltäglichen Schullalltag bewältigen. Es werden zum Beispiel Themen besprochen wo oben und unten bei einem Schokohörnchen ist und von welcher Seite angefangen werden sollte zu essen oder die Angst vor dem Zahnarzt. Solche schon fast banalen Diskussionsthemen werden philosophisch besprochen, und das in einer durchaus amüsanten Art und Weise. Meistens im Fokus steht Konata, ein leibhaftiger Otaku und Zocker
Meiner Meinung nach ist dieser Anime schon fast legendär. Die Tatsache dass banale Themen ausführlich diskutiert werden führt zu einer Art Komik die ich in so einer Form nur selten erlebt habe. Besonders sind die Charaktere zum verlieben. Für Moefreunde ein Muss!
Nur 2 negative Punkte sind vorhanden. Der Anime ist bis jetzt nur in gersub erhältlich und der Textlastige Anime ist nur was für schnelle Leser. Zum Teil ist es sehr anstrengend den Konversationen noch zu folgen und manchmal bleibt gar keine Zeit zum Lachen.
Der andere Punkt ist der Lucky Channel welcher am Ende jeder Episode folgt. Eine Art Talkshow in der über verschiedene Themen diskutiert wird, unter anderem ein Thema sind die Charaktere. Leider hat der Lucky Channel meinen Humor absolut nicht getroffen und ist für mich persönlich nur verschwendete Zeit.
Wichtig ist hier zu sagen dass der Anime nur geschaut werden sollte wenn man einige (zumindest die bekanntesten) Animes geschaut hat. Da Konata ein wahrer Otaku ist werden viele Anspielungen auf andere Animes gemacht. Kennt man die Animes nicht so entgeht dem Zuschauer eine wichtige Pointe oder ein Witz oder... etc. Wichtigster Anime ist hier die Geschichte rund um Haruhi (Die Melancholie der Haruhi Suzumiya). Von dieser Serie scheint Konata ein großer Fan zu sein.
Fazit: Die Serie hat einen großen Wiederschaufaktor. Es ist ein typischer Slice of Life Anime welcher zu dem auch noch die Animewelt behandelt. Für Otakus und Dialogwitzfans früher oder später ein Muss.