Ehrliche Informationen über dieses Forum

• Alsooo, ich war bisher in einem Forum angemeldet welches auch von Anime handelte. Jedoch wurde ich bitter enttäuscht. Es war uninteressant und langweilig. Jetzt würde ich gerne Erfahrungsberichte hören.
    Meine Entscheidungskriterien sind folgende:
    - Gibt es viele THreads die in die detaillierte Diskussionen über einen Anime gehen?
    - Ist der Anlauf für diese Threads groß genug um eine ausführliche, leidenschaftliche und artikulierte Diskussion zu führen?
    - Wie ist hier so das Durchschnittsalter!?

Die Kriterien sind so gewählt weil ich gerne über Animes diskutiere, sie also quasi noch nachbereite (bei Endlosanimes halt bestimmte Szenen, Beziehungen etc.). Ich finde es immer schade wenn ein Anime mit der letzten Episode endet.
    Zu dem würde ich hier gerne gleichaltrige antreffen wollen.

• Und dazu stellt sich noch die Frage wie aktiv dieses Forum ist (täglich viele neue Beiträge, Themen) und wie viele Mitglieder dieses Forum hat.
    Gibt es Interessengemeinschaften in denen man sich zusammenschließen kann um verschiedene Projekte in Angriff zu nehmen oder Leute zu finden die die gleichen Itneressen haben?

• Offizieller Beitrag

Ich grüße dich großer Unbekannter :)

Wenn ich deine Fragen in einer Aussage zusammenfassen sollte, würde mein Fazit in etwa so lauten.

Wir sind wie eine kleine häusliche Gemeinschaft.

Daraus kannst du eigentlich alles ableiten. Leider wohl das meiste nicht unbedingt positiv. Ich möchte allerdings klarstellen, dass dieses Forum für mich und den früheren Admin eher als Nebenprojekt angesehen wurden. Es sollte eher eine kleine Diskussionsrunde für unsere Wiki dienen, da dort diese Möglichkeiten doch etwas beschränkt sind.
    Ich fang mal mit dem Alter an. Also eine Alterspanne haben wir von ca. 12 bis in die 30 hinein. Da zähle ich mich mit meinen 24 Lenzen doch eher zu den "alten Hasen" hier. Also liegt das Durchscnittsalter wohl doch eher so um die 16-18 Jahre (geschätzt, kann es nicht genau bestimmen).
    Diskussionen findest du bei uns zu alltäglichen Themen oder auch zu diversen Anime. Ohne den Jüngeren zu nahe zu treten ist es oftmals so "Wie findet ihr diesen Anime?". Dennoch gibt es auch die ein oder andere ernste Diskussion. Die jüngere Generation sieht die Anime wohl eher als "Zeitvertreib" und "Unterhaltung". Nach dem tieferen Sinn wird oftmals nicht gesucht oder gefragt.
    Demzufolge hält es sich mit neuen Themen aber auch in Grenzen. Ich denke, dass liegt daran, dass wir unser Hauptaugenmerk wirklich auf Anime legen und nicht auf Off-Topic, so wie andere Foren, die ich mir mal angesehen habe.

Nichts desto trotz möchte ich anmerken, dass wir auch User haben, die sich doch an durchaus interessanten Diskussionen und Themen beteiligen. Dies dann auch nicht zu knapp. Man kann dann mit ihnen gut die Ansichtsweisen ausdiskutieren.

Ich denke, wenn du dir schon solche Gedanken machst, bist du entweder schon etwas fortgeschrittener im Alter oder hast doch schon einige Sachen in deinem Leben erlebt.

Ich möchte keinen werben, aber ich sag mal so: Du hast die Möglichkeit, dich im ganzen Forum umzusehen. Dies auch ohne Registrierung (bis auf ein paar Kleinigkeiten; Das ist mir wichtig.) Oftmals siehst du ja bei Foren nur die Startseite. Zudem kannst du dich auch einfach kostenfrei registrieren. Und sollte es dir dann noch immer nicht gefallen, kannst du deinen Account auch einfach wieder von mir löschen lassen.
    Ich kann mir vorstellen, dass du eine große Bereicherung wärst (jetzt hab ichs doch getan -.-).

Wir haben sicherlich eine etwas größere Änderung der Memberanzahl, aber der aktive Kern ist gern für eine Diskussion bereit (nur vllt. gerade etwas träge...).

Abschließend möcht ich noch sagen, dass jeder von uns, ob Männlein oder Weiblein, ein Leben außerhalb des Forums hat. Ich stehe dazu, dass dieses immer an erster Stelle kommen sollte, aber das ist jedem selbst überlassen. Wir kommen aktuell gut klar und ich bin doch stolz auf diese kleine häusliche Gemeinschaft :)

Gruppen gibt es aktuell wenige. Da werbe ich nicht groß drüber, weil es auch einen größeren Aufwand bedeutet. Soll aber nicht heißten, dass du keine erstellen kannst.

PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie dem Duden vorschlagen :p

• Man könnte sagen ich bin in einem fortgeschrittenen Alter. Im MOment bin ich noch 20, aber morgen dem 1. 12. werde ich dann zufälligerweise 21 ;D

Nach der Antwort, die überraschend schnell kam (positiv +), stellt sich mir noch die Frage ob dasForum immer noch als Nebenprojekt angesehen wird oder ob das ernste Bestreben da ist noch weiter zu wachsen. Denn es gibt bestimmt noch einige Funktionen die man hinzufügen könnte. Aber darüber kann ich jetzt kein Urteil fällen da mir ja (noch!?) nicht alle Funktionen zur Verfügung stehen.

Ich habe mal geschaut und gesehen dass hier ca 1000 Benutzer angemeldet sind. Wie viele aktiv ist immer schwer zu sagen. Ich war vorher in einem Forum mit 160.000. Aber viele (ich würde sogar fast behaupten 50%) wahrscheinlich nur um 20 Beiträge zu sammeln und dann im DOwnloadbereich zu schmarotzen. Nichts desto trotz wurden dort täglich mehr als 100 neue BEiträge erstellt und hier sieht es ja doch etwas mager aus. Deswegen die Frage ob es noch wächst und noch die Frage seit wann dieses Forum besteht.

So nun mal zu den Sachen die dafür sprechen sich hier anzumelden. Eine kleine Community muss ja nicht unbedingt schlechtes heißen. Es könnte ja quasi so etwas wie familiäre Atmosphäre herrschen und die kaltherzige Anonymität (ähnlich wie in Großstädten) würde anders ausfallen als in großen Foren. Wenn es hier kein Downloadbereich gibt so weiß ich dass hier wirklich nur Leute angemeldet sind die hier diskutieren und informieren wollen.
    Wikiprojekt gefällt mir sehr.
    Die "News-Sektion" finde ich auch sehr gut. Dadurch bin ich auf dieses Forum gestossen. Wenn diese Sektion immer aktuell und wahrheitsgemäß geführt wird dann bräuchte man schon mal keine andere Seite wo man sich Informationen holen müsste.

Dagegen spricht natürlich die recht kleine Community. Aber wenn hier noch gearbeitet wird, und das Bestreben da ist zu wachsen, kann man sich durchaus großes erhoffen. DAnn kann ich sogar sagen "ich war einer der Ersten ihr Jungspunde" ;D Und man kann sich hier leichter einen "Namen machen" und sich auf verschiedene Bereiche spezialisieren. Und wie schon gesagt wird man hier eher rausfiltern können mit wem man diskutieren möchte und auch gut kann.

Was ich nicht so mag sind diese one-post-Threads wie schon der erwähnte "Magst du diesen Anime". Man macht einen Post und sieht dann nie wieder rein. Aber dazu kann ich hier ja nichts sagen.

Und dann werden natürlich noch Sympathiepunkte vergeben. Das Design, das Layout und die Struktur der Foren und der Unterforen gefällt mir. Zu dem hast du (Moody) den gleichen Avatar den ich letztens auch hatte ;D (etwas andere Schriftart, aber auch ein M auf weißem Hintergrund) Ich nehme ist von DEath Note inspiriert?

Aber es gibt auch einen Antipathiepunkt. Ren war doch recht unfreundlich und agressiv als ich geläutet habe ;D

Ich werde heute noch ein bisschen hier stöbern und mich vielleicht (ich denke doch eher wahrscheinlich) hier anmelden!

• Offizieller Beitrag

Na da bist du doch noch ein richtiger Jungspund ;) Das mit der Antwort war Zufall will ich meinen. Zudem wäre es ja komisch, wenn nicht der Admin antworte würde.

Ich möchte nicht sagen, dass das Forum ein reines Nebenprojekt ist. Es hat sich daraus doch etwas Größeres entwickelt. Wobei das Hauptaugenmekr dennoch klar auf der Wiki liegt und es sich daran wohl auch nichts ändern wird.

Das mit den Benutzern ist relativ. Der richtig harte Kern liegt bei etwa 20/30 Personen. Es ist schon wenig, dennoch nicht unbedingt schlecht. Ich finde große Foren auch net schön. Vielleicht wird es hier iwann auch so, aber es ist gerade nicht so. Es kann also jeder mithelfen, das Forum zu gestalten.
    Den DL-Bereich haben wir auch wieder abgeschafft, weil er nur mehr Abeit brachte und auch keinen großen Nutzen hatte. In Zeiten nvon Google findet man sowieso alles, wenn man richtig sucht. Demzufolge fallen diese Spammer weg. Werbung gibt es auch hier, davor ist kein Forum gefeilt.

Es muss sich jeder selbst im Klaren sein, dass wenn er in einer kleinen Community Mitglied ist, dass nicht unbedingt jeden Tag 50 Posts kommen. Ganz im Gegenteil, aber man kann ja einen Teil zu den vielleicht zukünftigen Posts beitragen. Denn seien wir mal ehrlich: Wenn ein Forum mit 0 Beiträgen eröffnet, interessiert sich keiner für. Je größer es wird, je mehr Inhalt zur Verfügung steht, desto mehr User melden sich an und beteiligen sich.

@Einzeiler: So nenne ich sie gerne, diese "Ich find den Anime super"-Threads. Diese sind mir auch ein Dorn im Auge und versuche sie auch weitestgehend zu ahnden. Ich bestehe wenigstens darauf, dass es eine sinnvolle Begründung gibt, auch wenn diese kurz ausfällt. Man muss dabei immer auch das Alter des jeweiligen Posters im AUge behalten. Man kann von nem 13 Jährigen nicht so viel erwarten wie von nem 23 Jahärigem. Ich denke, das ist ein guter Kompromiss.

Jopp, ist von Death Note inspitiert. DIie Schriftart sollte wohl auch die DN-Font gewesen sein, zumindest so ähnlich. Muss mir aber mal ein Neues ausdenken. (hatte vorher den Fox gehabt ;) )

Jaja die Ren. da kann ich leider nicht viel machen. Sie hatte wohl ihren schlechten Tag erwischt :p

@Aktualität: Leider muss ch sagen, dass es in letzter Zeit auch etwas eingeschlafen ist. Jeder von uns hatte viel außerhalb vom Bildschirm zutun und auch ich hatte die letzten 2 Jahre mehrer Momente gehabt, die ich noch immer nicht überwunden habe. Ich bin aber bestrebt, in nächster Zeit wieder aktiver zu sein. Habe hoffenltich meinen Ausgleich gefunden (Nissan Silvia S13 *freu*).
    Gerade der Newsbereich gehört dazu. Leider wollte ihn bisher niemand übernehmen, daher werd ich wohl in nächster Zeit einspringen. Muss mich nur noch entgültig aufrappeln.

Ich bin auch jederzeit offen für Kritiken und Vorschläge. Möchte auch, dass dann das Team mitentscheidet. Denn jeder hat einen anderen Ansichtspunkt. Ob es dann schließlich gemacht wird, ist eine andere Sache.

€dit: Zum Desing richte ich den Dank einmal an ikuhara weiter, der mich dabei sehr unterstützt hat. Gerade was die Grafiken angeht. Mit dem Layout gibst du mir in einem Punkt Unterstützung, wo ich noch drüber grübel.