Wie findet ihr Ergo Proxy?

• Vor nicht allzulanger Zeit wurde ein Ergo Proxy AMV von Haruhiism gepostet.
    Leider habe ich in dem Thread einen Vergleich zwischen Ergo Proxy und Hellsing aufgestellt was ich,nach dem ich nun den Anime gesehen habe,natürlich bereue.(Machts lieber nicht nach sonst bekommt ihr auch eine auf den Deckel ^^)
    Für alle die den Anime noch nicht kennen habe ich hier mal grob den Anfang zusammengefasst:

Der Anfang der Geschichte spielt in der riesigen Kuppelstadt Romdeau.
    Dort leben Menschen und Roboter zusammen.
    Kontrolliert wird das ganze von den Stadtregenten,zu denen auch Real Mayers Großvater zählt. (Zu Real später mehr.)
    Real arbeitet für den Geheimdienst der sich mit Problemen innerhalb der Stadt beschäftigt.
    In der Stadt geht ein Virus namens Cogito umher der Roboter befällt und ihnen Gefühle ermöglicht.
    Desweiteren ist auch noch eine seltsame Kreatur mit dem Namen Proxy anwesend und tötet Menschen.

Eines Tages begegnet Real Proxy und hier beginnt sozusagen alles.
    Sie möchte mehr über Proxy erfahren da die Stadtregenten alle die darüber bescheid wissen zum Schweigen bringen.
    Dabei spielt ein Einwanderer namens Vincent Law anfangs eine noch unwichtge Rolle,aber mit der Zeit kommt es vor, dass Proxy immer öfters in seiner Nähe auftaucht...

Ist mir nicht wirklich gelungen das als fortlaufenden Text zu schreiben ich glaube das ist nicht wirklich meine Stärke.^^

So meine Meinung zum Anime:

Anfangs war ich zwar noch ein bisschen skeptisch da die erste Episode viele Fragen aufgeworfen aber noch nicht beantwortet hat ,aber nach Episode 3 dann doch wieder süchtig danach.
    Wirklich interessant und auch beeindrucken fande ich was sich im Kopf von Vincent abgespielt hat.
    Ein gutes Beispiel hierfür wäre wohl Episode 11.

Jedoch gab es auch einige Unklarheiten.
    So bin ich immernoch leicht verwirrt was Episode 15 angeht.

Genau dass selbe gilt auch für Episode 19.

Mich würden eure Spekulationen oder Antworten interessieren.

Zum Ende:

Ausser dem Intro (Kiri)

und dem Outro (paranoid Android)

hat mir wohl
    "wasteland nostalgia"

am meisten gefallen.
    Es lohnt sich also durchaus mal in die OST reinzugucken!
    Youtube kommt leider nicht an die Qualität der OST ran... .

Ergo Proxy bietet zwar ab und an Action aber nur in sehr geringem Umfang.
    Wer sich den Anime also anschauen will muss auch bereit sein sich viele Dia bzw. Monologe anzuhören.
    Eine Rewatch ist eigentlich ein Muss denn vieles fällt einem erst beim 2. Durchlauf auf.
    Es wird zwar beim 2. Mal nicht mehr ganz so spannend sein,da eigentlich in der gesamte Serie nach Antworten gesucht wird und man diese schliesslich dann schon kennt, aber sicherlich trotzdem noch Spass machen.

• Ich schaue ErgoProxy gerade - hab mir die dt. DVDs gekauft - gibt sie leider momentan nur bis zum 4. Volume. Das 5. kommt so Mitte März, was ich gehört habe und das Sechste dauert wohl noch.

Wie schon Passion sagte: In jedem Fall benötigt das Anime Dranbleibewillen bis zur dritten Folge, was dann jedoch durch eine wirklich tolle Story belohnt wird, wenn sich die ersten Zusammenhänge offenbaren - zumindest für alle, die ein Gefühl für den Cyberpunk mitbringen.

Die Dialoge sind toll und tragen gute philosophische Ansätze mit sich. Erinnern vom Stil her stellenweise an NGE, oder LAIN. Die kleine Pino ist ein ganz toller Gegencharakter zu Vincent. Das macht so manche Stimmung sowas von skuril intensiv (Hopp - hopp!; Hopp -Hopp!)

Der Zeichenstil ist etwas düster und in Erdtönen gehalten, was mir ausgesprochen gut gefällt und sehr gut passt. Auch die deutsche Synchro stellt mich bislang zufrieden.

Ich möchte gerne auf deine Spekulationen eingehen, wenn ich soweit geschaut habe. Aber schon jetzt kann ich das Anime für Liebhaber und Kennenlerner des Genres wirklich empfehlen.

Warum die in der deutschen Version Real nur Re-l nennen, verstehe wer will.)

• Yuhuuu~
    Ergo Proxy, eins meiner fav. Anime : D
    ich hab die 4 Releases Original auf DVD.
    Ya, die nächste DVD kommt in 1-2 Monaten.
    Auf Amazon steht nur "derzeit nicht Verfügbar"
    und kein konkreter Release Termin.

Aber ich bin froh das nach der Insolvenz der letzten Publishers
    Vol. 5-6 in dt. überhaupt released wird :yes

Das es im deutschen Re-l Meyer ausgesprochen wird,
    findet ich auch Hirnrissig >_>~

• Ergo Proxy.
    Wenn ich diesen Namen Höhre oder lese, muss ich immer nur daran denken, wie froh ich bin das ich diesen Anime gefunden und geschaut habe.
    Für mich ist dieser Anime Persönlich auf der Nummer 1 meiner Ganzen anime Sammlung und liste.

Story: Die Story dieses animes hat mich von Anfang an bis zu ende total angesprochen und hat mich total in ihren Bann gezogen.

Atmosphäre: Die Atmosphäre die mir dieser Anime vermittelt hat war für mich gigantisch, und alles in diesen Düsteren verkommenen Welt. es packt einfach.

Zeichen Stile: Der Zeichen Stile des Anime ist auch auf meiner Seite und mir gefällt er sehr, mal ein Anime der nicht so Kraftvolle helle fahren nutzt, sondern einer Der diese Farben gezielt und im Passenden Momenten einsetzt.

Mein Fazit: Dieser Anime ist ein muss! wer auf der suche Nach Mystery ist.

Ein Tip am Rande:
    Schaut es auch mit Deutsch Sub an, Der deutsch Dub finde ich meines Erachtens nicht so passend in der Stimmen Wahl.

Und noch zu schluss :) ich bin Ein stolzer Besitzer Eines von mir selbst gezeichneten Wandbildes von Ergo Proxy!
    Für Diejenigen die es sehen möchten bitte folgen:

http://www.animefanboard.de/f-103/wand-bilder-2661/

Als ich hoffe Der Anime Zieht euch auch in den Bann egal ob mit Ger Sub/Dub.

• Wieder einer meiner persönlichen Favouriten ^^
    Die Story ist wirklich Tiefgründig und alles andere als Oberflächig, regt auf jeden Fall zum nachdenken an.
    Trotz all der philosophischen Gedanken, welche euch bei der Serie eventuell kommen sollten, kommt die Action in diesem Anime nicht zu kurz, wodurch das "Publikum" bei doch noch ein kleines bisschen breiter gefächert werden darf.
    Der Zeichenstil gefällt mir persönlich wirklich gut und was die Musikalische hinterlegung betrifft.. allein durch das Intro werden wohl die meisten Leute vollends überzeugt werden ;)
    Wenn man diesen Anime beendet hat, will man einfach noch mehr davon haben und auch wenn einige vlt Probleme beim "Start" hatten, werden diese gegen Ende wohl immer mehr verflogen sein.
    Kann ihn auf jeden Fall nur wärmstens empfehlen ;)!

Streite dich niemals mit Idioten.
    Erst bringen sie dich auf ihr Niveau herunter
    und dann schlagen sie dich mit ihrer Erfahrung.