Soul Eater - Story

  • Story:
    Die Geschichte von Soul Eater dreht sich um Schüler der Shibusen in Death City. Die Schule wird von Shinigami geleitet und dient dem Training der Waffen und der Menschen, die diese führen – auch Meister genannt. Jeder Meister besitzt mindestens eine Waffe als Begleiter, die sowohl eine Waffen-, als auch eine Menschenform besitzt. Shinigami gründete die Schule, um den Frieden zu wahren und die Wiedergeburt der kishin – dämonische Götter, die die Welt beinahe ins Chaos gestürzt hätten – zu verhindern. Menschliche Seelen, die böse geworden sind, laufen Gefahr zu kishin zu werden, weshalb sie von den Schülern Shibusens gejagt und getötet werden. Das Ziel der Schüler ist es, mit ihren Waffen 99 böse Seelen und die Seele einer Hexe zu sammeln. Nachdem diese von der Waffe verspeist wurden, steigt deren Kraft und sie kann dann auch von Shinigami benutzt werden. Um sicherzustellen, dass dies in einer angemessenen Zeit passiert, müssen die Schüler den Unterricht in Shibusen besuchen und erhalten auch Hausaufgaben und Nachhilfestunden. Unter den Meistern gibt es ein Bewertungssystem, welches hauptsächlich die Stärke der Seelenenergie misst. Hierbei ist auch wichtig, dass der Meister und die Waffe ihre Seelenfrequenz aneinander anpassen können, um stärkere Attacken ausführen zu können.


    Charaktere:


    • Maka Albarn (マカ・アルバーン)
      Sie ist eine der drei Meister, um die sich die Serie hauptsächlich dreht. Im Kampf wie auch außerhalb ist sie eher ruhig. Im Gegensatz zu ihrer Waffe Soul setzt sie sich eher durch ihren Verstand als reine Muskelkraft durch.



    • Soul Eater (ソウル・イーター)
      Soul ist Makas Waffe, wobei er die Form einer Sense annehmen kann. Seine menschliche Form gleicht der eines Teenagers. Souls Verhaltensweise basiert im Großen und Ganzen darauf, was er als "cool" erachtet. So greift er zum Beispiel Gegner meist frontal an, was jedoch oft in einer Niederlage endet. Trotz seines Versuchs beständig cool zu wirken zeigt er in entscheidenden Momenten Gefühle für Maka und wäre bereit sein Leben für sie zu Opfern.



    • Black Star (ブラック☆スター)
      Black Star ist Tsubakis Meister und stammt aus einer Familie von Ninjas. Im Kampf setzt er entsprechend oft Ninjatechniken ein, die jedoch meist fehlschlagen, da er sich für einen großen Star hält und seine Position durch lautes Rufen oder Posieren bekannt gibt, um Aufmerksamkeit zu erlangen. Die einzigen Gelegenheiten, bei denen er die Techniken erfolgreich einsetzt, sind, wenn er den Kampf endlich beginnt ernst zu nehmen und wenn er versucht, einen Blick auf die badende Tsubaki zu erhaschen. Bei dem Anblick von Tsubaki vergisst er jedoch sofort wieder seine Ernsthaftigkeit und wird von ihr, da er seine Position preisgegeben hat, zumeist mit einer Distanzwaffe außer Gefecht gesetzt.



    • Tsubaki Nakatsukasa (中務 椿)
      Sie ist Black Stars Waffe und kann mehrere verschiedene Formen annehmen (Shuriken, Rauchbombe, Katana, etc.). Oft ist sie von Black Stars lautem Auftreten entmutigt, doch zugleich ist dies auch eine der Eigenschaften, die sie an ihm schätzt. Sie ist hilfsbereit und versucht jedem zu helfen, selbst wenn sie nicht weiß, wie sie dies tun soll.



    • Death the Kid (デス・ザ・キッド)
      Er ist Liz und Pattys Meister und zudem der Sohn des Shinigami. Er leidet an einer Zwangsstörung, die sich dadurch zeigt, dass alles für ihn symmetrisch sein muss. Aus diesem Grunde trägt er auch zwei Waffen und sein größtes Problem ist, dass sein Haar auf der einen Seite durchgehend schwarz ist, auf der anderen Seite jedoch drei weiße Streifen hat. Wenn dies in seiner Gegenwart erwähnt wird, verfällt er in eine Art Depression, aus der ihn nur Patty und Liz wieder befreien können. Auch wenn die beiden ihm selbst auch ein Problem bereiten, da sie in menschlicher Form unterschiedlich aussehen. Im Kampf kann er sich nicht überwinden symmetrische Dinge zu vernichten, gerät aber in einen Kampfrausch, sobald er doch irgendetwas asymmetrisches entdeckt.



    • Patricia "Patty" Thompson (パティー(パトリシア)・トンプソン)
      Patty ist die jüngere der beiden Schwestern und eine von Kids Pistolen. Sie hat einen sehr naiven Blick auf die Welt und für sie ist alles nur ein großes Spiel.



    • Elizabeth "Liz" Thompson (リズ(エリザベス)・トンプソン)
      Liz ist die ältere der beiden Schwestern und die zweite von Kids Pistolen. Sie sieht die Dinge aus einer weit erwachseneren Sicht. Oft ist sie genervt von Kids Perfektionismus, doch sie muntert ihn immer wieder auf, wenn er in eine seiner Depressionen verfällt. Beide Schwestern wuchsen in den Straßen von Brooklyn auf.



    • Blair (ブレア)
      Obwohl sie von Maka und Soul zu Beginn für eine Hexe gehalten wurde, stellt sich bald heraus, dass sie nur eine Katze mit starken magischen Fähigkeiten ist. Ihre Magie beruht auf Kürbissen, die sie unter anderem als Bomben verwendet. Immer, wenn sie eine Chance dazu findet, flirtet sie mit Soul, zum einen, weil sie ihn mag und zum anderen, um Makas Reaktionen darauf zu sehen. Ihre Seele sollte die Hexenseele sein, die Maka und Soul noch fehlte, da sie jedoch keine war, nahmen die beiden nur eines ihrer neun Leben, was darin resultierte, dass Makas und Souls gesammelte Seelen konfisziert wurden und sie wieder bei Null beginnen mussten.


    Black Star
    Blair
    Chrona
    Death the Kid
    Maka
    Medusa
    Mifune
    Patty
    Scythe (Maka`s Vater)
    Soul Eater
    Stein
    Tsubak
    i
    Shinigami
    Angela
    Masamune

  • Was hat'n das mit der Story zu tun?!? oO"
    Wie wär's mit nem eigenen Thread bezüglich Charadesign. Das würd hinhaun! Bei Vision of Escaflowne waren die Nase ja auch uninteressant, die Story war das Wichtige.
    UND MEIN HEISSGELIEBTER KID HAT KEINE HÄSSLICHE NASE!!!

    Back2Theme...
    Ich finde, dass Soul Eater mal endlich was komplett anderes bezüglich Shounenanime/manga ist. Sicher, weltbegewegend ist die Story nicht grad, aber es tauchen immer wieder so urplötzliche Comedyszenen auf, dass ich jedesmal fast vom Stuhl vor lauter Lachen kippe.
    Bedauerlicherweise muss ich sagen, dass der Anime besser rüber kommt als der Manga (is ja in den seltensten Fällen so).
    Nya, aber wer's noch nicht kennt, unbedingt reinziehen, denn bald wird's sicher Mainstream und dann darf man es nimma cool finden XD

  • Was hat'n das mit Bleach zu tun oO"
    Rein gar nichts...
    Nur weil der Grim Reaper ja auch "Shinigami" heißt, muss ich Soul Eater noch lange nicht mit Bleach verlgeichen. Und meiner Meinung nach kann Soul Eater bis jetzt schon mit Bleach mithalten, da das Ganze viel erfrischender und witziger rüberkommt (und ein Kampf dauert nicht bis zehn Episoden!).

  • Was hat'n das mit Bleach zu tun oO"
    Rein gar nichts...
    Nur weil der Grim Reaper ja auch "Shinigami" heißt, muss ich Soul Eater noch lange nicht mit Bleach verlgeichen. Und meiner Meinung nach kann Soul Eater bis jetzt schon mit Bleach mithalten, da das Ganze viel erfrischender und witziger rüberkommt (und ein Kampf dauert nicht bis zehn Episoden!).


    Da hast du wohl Dragonball mit Bleach verwechselt oO und ich verstehe auch nicht warum man Fight Shounen untereinander nicht vergleichen darf,was aber nicht heisst dass ich Orions Vergleich gut finde.

  • Sicher vergleicht man Shounenmanga gern untereinander, aber wieso grad Bleach?!?
    Da könnt ich ja gleich Soul Eater mit Naruto, Kateikyoushi Hitman Reborn, Prince of Tennis, Death Note, etc. vergleichen. Und die haben trotzdem alle nichts miteinander gemein.
    Unter andrem finde ich, das bei Soul Eater diesmal der Hauptchara eigentlich ein Mädchen ist und das verdammt berücksichtigt werden sollte.

  • Ich find den Anime Soul Eater einfach super! Es ist ein Anime für sich, die story ist auch Klasse.

    Lu yuan zhi ma li, ri jiu jian ren xin.


    (Ist der Weg lang, erkennt man die Stärke eines Pferdes. Ist der Tag lang, sieht man den Charakter eines Menschen.)[SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich finde den Anime auch total gut und witzig auch und man kann nich gleich alles mit Bleach oder Naruto oder DragonBall vergleichen. Bleach hatt halt einfach eine rießige fan community und by the way Soul Eater ist jetz schon auf platz 3 der anime ränge :O


    Ich persöhnlich liebe ja Death the Kid :D seine Zwangstörungen sind einfach genial XD

  • Ich finde den Anime auch total gut und witzig auch und man kann nich gleich alles mit Bleach oder Naruto oder DragonBall vergleichen. Bleach hatt halt einfach eine rießige fan community und by the way Soul Eater ist jetz schon auf platz 3 der anime ränge :O


    Ich persöhnlich liebe ja Death the Kid :D seine Zwangstörungen sind einfach genial XD


    Wer legt den bitte die Animeränge fest? oO
    So toll finde ich Soul Eater nun wieder auch nicht,ausser nem etwas ungewöhnlichen Zeichenstil lässt sicht hier nichts unterhaltenswertes finden,ausser Death the Kid u. Prof. Stein. *g*
    Blackstar geht mir sowieso auf die Nerven und der Humor ist auch nichts für mich.Es passieren zum Teil viele Sachen die nicht passieren dürfen.
    So wurde mir z.B. die Atmosphäre eines Kampfes dadurch versaut,dass der Protagonist plötzlich auf die Fresse fliegt,nen dummen Kommentar abgibt und dann plötzlich absolut ernst weiterkämpft.
    Comedy und Action lassen sich nur bedingt Kombinieren aber nicht in allen Situationen.
    Es gibt zurzeit eigentlich keinen Fightshounen der von den Standarts groß abweicht.
    Es ist immer was anderes aber irgendwo auch wieder alles das Gleiche und das macht es langweilig.
    Und wenn ich mir dann zum 100sten Mal anschauen muss wie ,in diesem Fall die Protagonistin,rumheult weil ihr tolle Gefährte angeblich wegen ihr verletzt wurde,dann frage ich mich doch echt warum ich mir den Mist antue.Dazu kommen dann noch die 1-2 Folgen in denen sie einen auf "Mir gehts so schlecht und ich kann nichts" macht.
    Anstatt eine ungewöhnliche Reaktion reinzubringen oder dass er/sie/es sich gleich danach entschuldigt und was sinnvolles macht wird einfach nur wiederholt was in JEDEM Fight Shounen vertreten ist.
    Es gibt doch keine Richtlinien und Grenzen schon gar nicht also warum können sich die nicht einfach mal was kreatives ausdenken,oder überhaupt anfangen zu denken?!
    Kommt noch Mist wie "Excalibur" hinzu ist das Chaos perfekt und ich mit meinen Nerven am Ende.
    Bleach sackt auch immer weiter ab ,Katekyo Hitman Reborn kann dank unterbelichtetem Protagonisten auch nicht überzeugen und Naruto ist sowieso schon ganz unten aber dazu mehr im entsprechenden Thread.

  • Meiner Meinung nach übertrifft Soul Eater andere Fighting-Shounen
    bei weitem !


    1. Kämpfe gehen nicht über 3-4 Episoden hinweg
    2. Die Kampfanimationen sind einfach bombastisch,
    so sieht jeder einzelne Schlag einfach genial aus
    3. Die Episoden 34-36 alleine gefielen mir bereits besser
    als Bleach im Gesamten xP (solch´ genial in Szene
    gesetzte Kämpfe habe ich einfach noch nie gesehen...)
    4. Der Anime ist verdammt gut darin, multiple Kämpfe zu zeigen
    5. Der Humor ist übelst genial, er muss nur den Geschmack
    des Zuschauers treffen =)




    (und btw. Death Note ist kein Shounen >_<)

  • Also ich find Soul Eater toll o.o Muss ja halt nicht jeder mögen ^^
    Nur halt die Story find ich ein bisschen schwer zu verstehn aber dafür schau ich mir den Anime nochmal auf deutsch bei Animax an ;DDD
    Bis auf die Story hab ich nichts auszusetzen ^^
    Death the Kid ~ ♥ :o

  • Ich kann an Soul Eater eigentlich nichts aussetztes.
    Die Kämpfe sind nicht so lang wie bei anderen Animes wo man manchmal denkt: "Wann hört das auf?"
    Die Story selber gefällt mir auch sehr gut. Das Opening kann sich bei mir auch hören lassen.
    Der Zeichenstil ist auch mal was anderes. Man muss ja nicht immer die gleiche Richtung zeichnen.
    Wen ich von den Charas am liebsten anschaue sind eigentlich: Soul, Shinigami und Blair (als Katze). Maka natürlich auch
    mit ihrem Buch in der Hand :D

  • Also ich mag Soul Eater total <3
    Den Anime hab ich regelrecht verschlungen und vom Manga hab ich mir bis jetzt (leider) erst einen Band kaufen können...
    Was ich an Soul Eater super finde, sind einfach die Charaktere. Am meisten gefallen mir Maka & Tsubaki, aber Dr. Stein,
    Medusa, Chrona, und alle andern mag ich auch total! Jeder hat i-wie seine eigene Art und ich find die einfach...sehr real.^^
    In Sachen kämpfe kenne ich mich zwar jetzt nicht aus, muss aber sagen, dass ich die Kämpfe richtig gut finde - und mit
    Kämpfen meine ich jetzt nicht unbedingt die mit Waffen sondern auch die inneren Konflikte...
    Vorallem Maka ist da ja wirklich...wow...ich mag sie total xDDD Und Humor hat der Anime auch nicht zu wenig xD


    Alles in allem ist er einfach klasse *-*
    Würde ich jedem empfehlen zu gucken^^


    LG Yin

  • Also ich finde Soul Eater toll!
    Ich kann mir die mangas leider nich selber kaufen, aber meine Beste Freundin kauft sie immer und ich leih sie immer aus wenn sie sie gelesen hat... Ich finde Tsubaki cool... (wer hätts gedacht?) Aber die andern sind auch toll... Klar die story ist nicht immer leicht zu verstehn aber was solls...
    Bin grad übrigens noch am 11. band und der liegt direkt neben mir...