Technotise

• Vorwort:

Natürlich war es besonders überraschend dass ausgerechnet Serbien etwas vollendete was sonst fast ganz Europa nie ausgeführt hatte. Grundsätzlich war der Film die Fortsetzung eines Comics, ähnliches wird auch bei Mangas gemacht, meist aber ist es so dass erst der Film kommt und danach das Manga oder es ist eine Umsetzung von einem Manga. Also es hatt in der Tat viele Parallelen. Normalerweise müsste man dieses Sequel in die "Cartoon Schublade" stecken, aber, es geht mindestens 50% in den japanischen Stil rein und hatt das typische Anime offenbar als grosse Inspirationsquelle angesehen. Demzufolge enthalte ich mich nun diesem Schubladendenken und sage dass ich es aus allen Schubladen rausnehmen werde, nicht alles gehört irgendwo rein, wenn es nicht will.

Die Story

Ist eigentlich relativ einfach erklärt aber trotz seiner schlichten Art dennoch äusserst spannend und auch packend. Das einzige woran ich etwas auszusetzen hatte war das es gegen Ende alles so abrupt aufhörte und sie dann irgendwie sich "gezwungen" fühlten das ganze an einem Punkt abzuschliessen. Um aber das volle Potential auszuschöpfen hätte man sicherlich die doppelte Filmlänge gebraucht. Nichtsdestotrotz vermag sie viel Spannung aufzubauen und hatt auch viele symphatische und lustige Momente, und macht viele gehaltvolle Ansätze über die man gerne mal nachdenken würde.

Belgrad Im Jahre 2074: Edit steht mit ihrem Examen auf Kriegsfuss weil sie schon mehrmals durchgefallen war. Deswegen lässt sie sich ein illegaler Militärchip implantieren. Es hilft tatsächlich und aufgrund ihrer Fähigkeiten steht sie bald einem autistischen Jungen gegenüber, der wegen einem ganz bestimmten Grund autistisch wurde, nur weshalb? Und welche Fähigkeiten sind das? Ich würde es wissen aber meine linke Hand ist gerade am Teepot und die rechte Hand bei der Maus festgeklemmt... na dann.

Allgemeine Präsentation:

Das Anime ist sureal sehr gewagt und wagt es einen Spot zu finden der bisher noch von niemandem in dieser Art und Weise genutzt wurde, somit setzt es neue Masstäbe im Cross-Anime zwischen westlichen und östlichen Elementen. Es schafft es das ganze derart eigenwillig rüberzubringen dass es jetzt schon kult ist und zurecht "der Stolz von Serbien", denn es hatt mit einem Schlag reihenweise hochwertige japanische Animes "kaltgestellt" sowas muss man erstmal können. Man kann es sicherlich zu den grossen zählen, wie auch Akira oder Summer Wars.

Grafik:

Teils schlicht, teils unglaublich, es ist irgendwie ein Mix von allem, aber das Resultat ist wirklich die hohe Kunst etwas mit einfachen Mitteln mithilfe von unheimlichem Herzblut zu einem Level zu bringen was wirklich zur Oberklasse gehört, und viele Animes die (vorallem 2011) lediglich schlechten Fanservice geboten haben können da ganz hinten anstehen. Also absolut top!

Infos:

Episodes: Movie (sequel to the Comic "Technotise" released in 1999).
    Aired: 2009 (in Serbia)
    Producers: Infopictures (directed by Aleksa Gajić)

Es existiert eine Blu Ray mit deutscher Syn, kann ich nur empfehlen (ca. 16 EUR).

Werde es nicht mehr bewerten oder so, weil wir es ja zu einem"Cartoon" herabgestuft haben und wir dafür nicht soviel übrig haben.