Ich stell mich mal vor...

• Hallo

Tja, da bin ich, der smoon :) Zuerstmal etwas zu mir.

Geboren wurde ich im beschaulichen Jahr 1980, bin also mittlerweile "ALT", was wiederrum nicht bedeuten soll das mein Interesse an Anime eingerostet oder an einem Punkt stehen geblieben ist. Ich lebe und arbeite in Düsseldorf, bin vom Beruf her Informatiker. Neben Anime/Manga sowie Japan schlägt mein Herz auch für Fußball, genaugenommen für Fortuna Düsseldorf.

Nun, wie bin ich zum Anime gekommen ? Das ist ganz einfach, ich konnte von 1990 bis 1992 eine Schule in Tokyo besuchen, habe dementsprechend natürlich in Japan gelebt. Dort angekommen bin ich im Fernsehen, auch wenn ich die Sprache am Anfang überhaupt nicht verstanden habe, relativ schnell auf die dort laufenden Zeichentrickserien aufmerksam geworden und lernte sehr schnell das es Anime heißt. Mein erster Anime war übrigens "Die Biene Maja" :) Dieser Anime führte freilich nicht zu meinem faible für Anime, es war vielmehr "Sailor Moon". Ich hatte den Vorteil diesen Anime sowohl in Japan im Fernsehen zu sehen als auch später nochmal in Deutschland. Tja ... und schon war ich infiziert. Heute habe ich sehr viele Anime in meiner Sammlung und freue mich auch immer wieder über neue Serien. Genug des geplänkels ... ich freue mich auf euch und vielleicht kann ich euch bei eurem Wiki tatkräftig helfen.

Achja, und wer sich nun fragt warum ich der smoon bin, hier die Antwort: Ich wollte damals (1991) im IRC chatten und war auf der Suche nach einem Nicknamen ... nun dann viel mir eben Sailor Moon ein ... und schwupps ... war der Nick geboten.

P.S.: Der Charakter in meinem Avatar ist übrigens "春日恭介" (Kasuga Kyōsuke) aus KOR.

Gruß

smoon

• Offizieller Beitrag

Herzlich Willkommen im AFB!

Freut mich, das du deinen Weg zu uns gefunden hast ;)
    Sogar in Japan ne Zeitlang zur Schule gegangen? Das kann hier wohl keiner überbieten ^^
    Da du den direkten Vergleich ja schon recht früh gehabt hast, wie schaust du inzwischen am Liebsten Anime? OMU oder doch lieber deutsch vertont?

• Herzlich Willkommen im AFB!

Freut mich, das du deinen Weg zu uns gefunden hast ;)
    Sogar in Japan ne Zeitlang zur Schule gegangen? Das kann hier wohl keiner überbieten ^^
    Da du den direkten Vergleich ja schon recht früh gehabt hast, wie schaust du inzwischen am Liebsten Anime? OMU oder doch lieber deutsch vertont?

Na ich denke doch das es da welche geben wird die ebenfalls in Japan gelebt haben oder leben.

Bezgl. der Anime: Ich schaue Anime eigentlich nur im Originalton ohne Untertitel. Untertitel stören, und wenn ich mal die Originalvertonung mit der Deutschen vergleiche ... auweia.

Um vielleicht doch noch etwas über meinen Lebenslauf zu erzählen: Ich habe von 2001 bis 2009 eine Anime IRC Netzwerk betrieben, war ebenfalls eines der Gründungsmitglieder beim AuSMDP (Anime und Sailormoon Domain Projekt) welches ja leider 2009 eingestellt worden ist (war unter anime.de und sailormoon.de erreichbar). Von 2003 bis 2010 habe ich bei diversen Onlineradios im internationalen Bereich Animestreams produziert/moderiert. Da ich nun fast 1 Jahr nach einer neuen Bleibe gesucht habe bin ich schon froh endlich hier fündig geworden zu sein.

Gruß

smoon

• Offizieller Beitrag

Da waren schon ein paar, einschließlich mir selbst. Eine hierzulande studierenden Japaner haben wir auch im Forum. ;)

Hehe, selbst bei meinen ziemlich laienhaften Kenntnissen der japanischen Sprache ist mir das bereits aufgefallen ^^ Trotzdem mag ich einige deutsche Synchronisationen lieber... ganz einfach weil sie gut zugeschnitten sind (z.B. Pumpkin Scissors). Aber es gibt durchaus Anime, die ich trotzdem original ohne alles schaue... manchmal stören Untertitel eben ;)

Da hast du ja schon einiges auf die Beine gestellt!
    Besonders über tatkräftige Hilfe in der Wiki würden wir uns freuen.

• Hi und herzlich Willkommen im Forum, smoon!

1991 schon im Internet unterwegs? War da das Web überhaupt schon Thema oder waren das noch die Usenet-Zeiten? Da schon aktiv gewesen zu sein können die wenigten von sich behaupten, schätze ich. ;) Ich glaube ich war erst 1998 das erste Mal im Internet, wenn ich mich recht erinnere...

Ich kann dir mit dem Auweiah bei den Vertonungen leider auch nur zustimmen. Wie heißt es doch so schön? Traduttore, traditore... selbst die Übersetzungen vom Englischen ins Deutsche sind oft genug grauenvoll, obwohl sich diese beiden Sprachen ja viel ähnlicher sind als Japanisch und Deutsch. Schade, dass ich Japanisch nicht gut genug verstehe, um gleich alles nur im Original zu sehen.

Wie auch immer, ich bin mal gespannt, was du hier so beitragen wirst. ;)

• Hi und herzlich Willkommen im Forum, smoon!

1991 schon im Internet unterwegs? War da das Web überhaupt schon Thema oder waren das noch die Usenet-Zeiten? Da schon aktiv gewesen zu sein können die wenigten von sich behaupten, schätze ich. ;) Ich glaube ich war erst 1998 das erste Mal im Internet, wenn ich mich recht erinnere...

Ja, dank meines Japan Aufenthaltes kam ich dort schon sehr früh in den Genuss von Datennetzen, damals find das gerade erst an mit dem WWW, von daher habe ich mich hauptsächlich in Newsgroups und IRC-Chats rumgetrieben.

Ich kann dir mit dem Auweiah bei den Vertonungen leider auch nur zustimmen. Wie heißt es doch so schön? Traduttore, traditore... selbst die Übersetzungen vom Englischen ins Deutsche sind oft genug grauenvoll, obwohl sich diese beiden Sprachen ja viel ähnlicher sind als Japanisch und Deutsch. Schade, dass ich Japanisch nicht gut genug verstehe, um gleich alles nur im Original zu sehen.

Nunja, das mit der Sprache kann man ändern. Ich habe diese Sprache ja lernen "müssen" und dann lernen wollen. Übrigens ein kleiner Tipp: Wenn man eine Sprache lernen möchte, diese einfach sehr häufig benutzen. Dann bekommt man Übung darin :)

Wie auch immer, ich bin mal gespannt, was du hier so beitragen wirst. ;)

Ich glaube dass wir das erstmal sehen müssen. Erstmal schaue ich mich hier um und dann werde ich auch sicherlich etwas beitragen.

Gruß

smoon

• Dann auch von mir Herzlich Wilkommen hier im Forum.

Schon beeindruckend was du schon alles für den Anime getan hast und generell wo du überall rumgekommen bist. Eine Ehre das du in unser Forum gekommen bist... auch wenn es komisch klingt. Leb dich erst mal ein und dann sehen wir schon.

Wenn du mal langeweile hast kannst du dir auch gerne ein paar Reviews durchlesen^^

Schöne Grüße
    AnimePipito