Hallo,
nachdem ich in einem anderen Forum bereits eine ähnliche Diskussion geführt habe, welche jedoch aufgrund geringer Anzahl an Teilnehmern nur schleppend vorran geht, würde ich gern hier den Versuch starten.
Mich würde interessieren, ob ihr schon mit dem Tod konfrontiert wurdet, bzw ob ihr Angst vor eurem Ende habt.
Hier meine Meinung zum Thema:
Ich habe vor 3 Jahren erfahren müssen, wie es ist, wenn ein Freund stirbt. Es war sehr schlimm für mich, weil es überraschend kam (er hat sich nach einer Party vor einen Zug geworfen) und ich mich vorher kaum mit dem Tod auseinander gesetzt habe. Darauf folgte eine Zeit, in der ich viel an mein eigenes Ende dachte und Angst davor hatte.
Allerdings änderte sich dies (unter anderem durch die Animeserie Wolfs Rain, die mich anregte nochmal darüber nachzudenken) und ich blicke dem Tod mittlerweile zuversichtlich entgegen. Ich bin mir recht sicher, dass ich, wenn ich im letzten Moment zurückblicken werde, mit meinem Leben zufrieden sein kann.
Ich bin Atheist und glaube daher weder an einen Himmel, eine Hölle und die Wiedergeburt, aber ich bin mir sicher, dass ich auf dem Weg zu einem guten Leben bin, auch wenn es nicht besonders schön gestartet ist.
Außerdem tun mir Menschen leid, die Angst vor dem Tod haben und ihr Leben deshalb anders leben. Also z.B. kaum noch Risiken eingehen und vor Veränderungen Angst haben. Ich bin der Meinung, dass diese Menschen den besten Teil des Lebens verpassen.