Da der andere Thread zu sehr Missbraucht wurde hab ich einen gemacht zu dem Prozessor und den Kernen Die Nightmare Copyright Info weder für den verkauf noch für den Verleih bestimmt:
so wenn du willst, hier noch ein exkurs in die welt des PC: das was du da jetzt in den thread im off-topic geschrieben hast stimmt aber so nicht^^. GHz-Zahlen haben nichts mit der anzahl der kerne zu tun. ich denke mal das jeder kern wahrscheinlich so mit 1,5-2 GHz getaktet werden wird. Ich denke auch je mehr kerne in einen prozessor kommen, umso kleiner wird die GHz-Zahl pro prozessor...ist ja klar, ist dann ne temperatur sache. übrigens du hast recht, es gibt eine grenze der Kernanzahl, nur ist die momenat noch nicht fix. es kann sein, das sie bereits bei den 16 kernen pro prozessor an ihre grenzen stoßen oder sie schaffen vllt dann doch nochmal das doppelte. Momentan werden die Prozessoren im 45nm (nano-meter) verfahren gefertig und der nächste schritt sind 32nm, nur da hat intel offiziell bekannt gegeben, das es da gewaltige Probleme in der entwicklung und forschung gibt. klar man stößt an physikalische grenzen. Übrigens Grafikkartenchips sind ja auch sowas wie Prozesssoren und die laufen schon seit jahren mehrkernig ab (nur kann man dazu nicht direkt kerne sagen). Auf einen Chip befinden sich zich Recheneinheiten! und dann gibt nochmal extra recheneinheiten für texturen, für shader etc.!! Also in einer grafikkarte wird viel mehr parallel gerechnet als in einem CPU!!!! die rechenleistung einer grafikkarte ist auch um einiges hoher als die eines Prozessors! Aber im untershcied zum Prozessor fallen bei der Grafik auch unmengen an Daten an. Millionen von Pixel müssen ja möglichst zugelich bearbeitet werden alternativen zu Siliziumhalbleiterprozessoren gibt es zu genüge
Rund Um Den Pc
- Amentar
- Geschlossen
-
-
Sry Nightmare ich dachte mal weil die Private Msg nicht sehr Persönlich war stellte ich sie hier rein Sry...
-
mmh... naja was intel oder amd tut ist klar... momentan werden die ersten CPU'S mit 6 Kernen konzipiert und erprobt. Danach 8 Kerne usw... Intel ist dabei aber schon heute hoffnungslos hinterher... nehmen wir mal IBM... sie entwickeln die CPU für XBox 360 und PS3... den Cell-Prozessor. Der kann laut IBM beliebig skaliert werden!!!! Hab Systeme mit 8 Kernen gesehen... mehr geht anscheinend momentan nicht... aber es gibt demnächst einen Nachfolger mit mehr Kernen ... Naja einziger Nachteil... das Teil ist schweineteuer nen Bladesystem für SysOps kann mal schnell von 8000-16000 Euro reichen ^^... is schon happig... auch ist der Core für Privatnutzer eher in der PC-Ecke uninteressant. Läuft eh nur Linux oder Unix drauf ^^...
HAVE FUN