so, hallo erstmal, da ich im moment Film und Animation studiere, ich ein riesen animefan bin und eigentlich schon immer mal davo geträumt habe, einen zu produzieren, dachte ich mir, es ist zeit damit loszulegen.
erstmal zu mir, ich heiße david, bin 19, studiere an der sae frankfurt und meine zeichenskills sind unter aller sau. allerdings ist das ja nicht alles was man für einen anime braucht^^. es fehlt einem natürlich an equipment zum vertonen, an software zum schnitt und meistens vorallem an leuten die alles draufhaben.
ich kann zumindest mit software und den nötigen kenntnissen dafür dienen (noch nicht wirklich, aber wird wohl im juni drankommen, und bis dahin sollten erstmal genug zeichner, texter und sprecher aufgetrieben werden).
ich habe mir das in etwa so vorgestellt: wir brauchen erstmal ne story, da ich aber schätze, das wir mindestens 100 mann und frau dafür brauchen, können wir es aber nicht alle gut haben und immer glüclich sein. deshalb müssen wir schonmal mehrere leute darüber abstimmen lassen und evtl. änderungen vornehmen. dann brauchen wir zeichner, wenn aber nicht alle zeichner mindestens 40 bilder am tag zeichnen, was sowieso schon eine extreme zahl ist, brauchen wir mindestens 60 zeichner. und auch die sollten fix sein, denn um einen 20 minüter rauszubringen brauchen wir etwa 30000 bilder (20min=1200secx25bilder=30000bilder:60zeichner=500bilder/zeichner) nur um mal ne kurze rechnung zu zeigen. die 25bilder/sec ergeben sich aus einem gerade noch flüssigen bildablauf für das menschliche auge.
dazu kommt noch die vertonung, dafür sollte ich mir aber nen studenten aus einem andren kurs krallen können, der unsre intressen verfolgt. allerdings brauchen wir auch noch sprecher, die das alles mit stimme versorgen. auch dafür sollten wir locker ne woche einplanen. ich würde also mal sagen, wenn wir nen 20 minüter in nem halben jahr schaffen, sind wir schon gut.
da das allerdings auf edu software und der gleichen berut, dürfen wir damit natürlich kein geld verdienen. allerdings kann das natürlich jeder teilnehmer als referenz benutzen. ihr wollt später mal nach japan und als anime zeichner arbeiten? dann zeigt was ihr geleistet habt. ihr wollt später als syncronsprecher arbeiten, auch hier das gleiche. oder ihr wollt wie ich später mal in einem animestudio den schnitt machen.... drehbuchautor, caracterdesigner, wir brauchen alles und jeder kann seine arbeit später für sich verwenden.
einen vorteil hat das ganze allerdings, ihr müsst kein geld ausgeben (ihr solltet allerdings nicht mit gecrackter software arbeiten, denn dafür gibt es genug freeware im netz z.b. photoshop runter und gimp rauf). was ich allerdings brauche sind dateien, denn mit papier kann ich in finalcut nix anfangen. das heißt, entweder ihr braucht nen scanner und verpasst den bildern am pc die farbe oder ihr macht es wie ich und schaft euch ein grafiktablet ran was ich aber mehr empfehlen kann, ist zwar ne umgewöhung, aber wenn ich sehe das im monat grade mal 30 euro für zeichenkram draufgeht ist das auf lange sicht besser.
also, wer intresse hat, schreibt mir ne mail an animeselfmade@yahoo.de oder added animeselfmade bei skype. mails werden eigentlich dauernd gecheckt und skype wird auch mehrmals am tag geladen, also solltet ihr auf ne antwort nicht alzu lange warten müssen.
und an die zeichner unter euch, ihr solltet euren zeichenstil anpassen können, 10 verschiedene designs helfen leider nicht wenn man alle bilder braucht.
liebe grüße und auf das ich bald von euch höre,
david