Kanon '06



  • Eines vorweg: Wer Air kennt, der wird Kanon lieben. Ach, was rede ich da, wer Air kennt, der wird Kanon sowieso schon kennen. ;D

    Bei Kanon '06 handelt es sich um ein Remake vom Original Kanon, welches 2003 in Japan erschienen ist. Das Remake besitzt deutlich verbesserte Zeichnungen und Animationen, sowie eine erweiterte Story.
    Vom Aufbau her kann man Kanon gut mit Air vergleichen.
    Der Hauptcharakter Yuichi kommt nach sieben Jahren zurück in sein Heimatdorf und trifft dort auf einige mysteriöse Mädchen, die jeweils eine eigene Geschichte besitzen, mit welchen sich der männliche Heimkehrer im Laufe der Handlung befasst.
    An dieser Stelle möchte ich eigentlich nicht mehr verraten, denn da der Anime sehr von der Story lebt, wäre jeder Spoiler für alle, die ihn noch nicht gesehen haben, fatal.
    Insgesamt ist Kanon sicherlich ein sehr trauriger Anime, Tragödie in Reinkultur könnte man sagen. Ich musste jedenfalls mehr als nur einmal das Taschentuch zücken.
    Was zeichnet den Anime nun aus?
    Zum einen wären da die wirklich ergreifenden Geschichten der einzelnen Charaktere, sowie die Intesivität, mit der darauf eingegangen wird. Da wirkt nichts aufgesetzt oder fehl am Platz, nein, das Erzählte wirkt innerhalb der fiktionalen Welt von Kanon immer authentisch. Das Ganze ist einfach nur mitreißend.
    Zum anderen trumpft Kanon '06 mit einer bombastischen Präsentation auf. Einen optisch schöneren Anime habe ich in den nun schon über zehn Jahren, welche ich Interesse an Anime habe, nicht zu Gesicht bekommen. Dabei kommt Kanon '06 gänzlich ohne künstliche Computeranimationen aus. Kanon besitzt eine unglaubliche Detailfülle, die einem völlig in die Welt des Anime abtauchen lässt.
    Insgesamt ist Kanon sicherlich eines der besten Anime-Dramen. Für mich persönlich ist es sogar das beste Drama, welches ich bis jetzt gesehen habe. Der Anime verzichtet bis auf sehr wenige Szenen völlig auf Aktion und Gewalt. Die Tränen werden einem stets durch die traurigen Geschichten der einzelnen Charaktere eingeflößt.
    Ich kann Kanon '06 eigentlich nur jedem empfehlen. ^^

    Die englische Synchro ist übrigens auch gelungen. Das Problem dabei ist allerdings: Die letzte der sechs DVDs sollte Anfang diesen Monats in den USA erscheinen, doch der Veröffentlicher ADV hat sich wohl aus dem Geschäft zurückgezogen und die Rechte seiner Serien verkauft. Wann die sechste DVD mit den letzten vier Episoden in englischer Sprache erscheint, ist also momentan ungewiss. :/

  • Bessere Zeichnungen ist Ansichtssache. Mir gefallen diese Zeichnungen ganz und gar nicht, sind vielleicht detailierter und wohl auch moderner, aber diese XXL Augen, die dann noch so weit voneinander weg sind und der 2 mm breite Mund kotzen mich an.
    Außerdem hab ich mal 1-2 Episoden reingeschaun, und der Anime gefällt mir überhaupt nicht, an der Zeichnung kann ich mittlerweile schon erschließen, wie der Anime verläuft.

  • Kanon ist einer der besten Animes die ich bis jetzt gesehen habe.
    Und jetzt in der Winterzeit ist es sowieso schön es sich anzusehen.
    Die Zeichnungen sind so sehr schön und bund.
    Die Story ist traurig und dies ist genau mein fall.



  • Kanon 06 ist meiner meinung nach der einzigste ANIMe wo es mit KGNE aufnehmen kann.
    Auch Yuuichis charakter gefällt mir ganz gut besonders seine Sprüche... xD
    Auch das Ende hat mir im gegensatz zu KGNE sehr gut gefallen. Mein Favo hier ist Nayuki da mir ihre verträumte Art gefällt .
    Auch die tiefe der Story finde ich hier gut gelungen
    Die Zeichnung finde ich nicht so wirklich wichtig, dennoch gefällt mir die zeichnung von SnS einfach am besten. Die augen haben hier zwar bisschen abstand und sind gross
    aber das sollt niemand der ANIMeS liebt stören : )

  • Hab den Anime noch nicht ganz geguckt. Bin mittlerweile bei Episode 16 (oder so).
    Na ja, bis ca. Episode 6 fand ich Kanon echt super. Die Charaktere sind zum größten Teil total sympathisch und der Typ hat n’ ziemlich lustigen Humor aber ne…diesen Fantasy Einschlag den der Anime ab Folge 7 (oder so *g*) bekommt find ich gar nicht mehr so super. Bin in dem Genre nicht so der Fan von. Und den dramatischen Teil find ich irgendwie auch super undramatisch. Die einzelnen Schicksale bisher lassen mich ehrlich gesagt ziemlich kalt…wahrscheinlich weil’s durch diesen Fantasyblabla zu sehr ins abstrakte abweicht. Und das schlimmste is’ das die dann immer tot ernst werden und der echt gut gelungene Humor flöten geht.

  • Ich habe den Anime jetzt auch kompett geschaut, ohne das ich vorher etwas über den Anime wusste! Er hat mir durch den dramtischen bzw. traurigen Anteil seht gefallen! Ich konnte es garnicht erwartenn die nächsten Folgen zu schauen (hab blos immer zwei Folgen pro Tag gesehen).
    Die Zeichnungen, die Charaktere & die Musik passen einfach perfekt zusammen & auch die Comedy-Einlagen (vorallem Nayuki's Verschlafenheit am morgen) passten gut ins Gesamtbild!
    Demnächst will ich mir nochmal die erste 13-teilige Kanon-Serie von 2002 als Vergleich anschauen!


    MfG
    Kassiopaia!