Da öffnet man frühs alle Programme und was muss man feststellen?
Ich bekomme ne Nachricht von iku über ICQ, ob wir ein Problem hätten. Schau auf die Seite: Kein Zugriff möglich und mein Mailprogramm zählt Amok.
Was ist passiert? Ggegen 23:30 Uhr hatten wir einen DDOS-Angriff zu verzeichnen, der zeitgleich dazu verwendet wurde, einen Haufen Spammails zu versenden. Gegen 4:30 Wurde dann der Zugriff auf ein Script gesperrt, was beide Seiten natürlich zum erliegen brachte. Aktuell geht es wieder, das Ganze läuft aber mt ein paar Einschränkungen:
Aktuell kann in der Wiki die Seite mit den Bleach-Charakteren nicht aufgerufen werden. Dies bleibt auch bis auf Weiteres so.
Weiterhin sind sowohl aus der Wiki und auch dem Forum jegliche E-Mailadressen zur Kontaktaufnahme vorsorglich entfernt worden. Dies werde ich später wieder rückgängig machen, aber für die nächsten 2-3 Tage wird das so bleiben.
Außerdem kann es zu Fehlermeldungen kommen oder einer langsamen Seite, da der maximale Zugriff gedrosselt wurde. Nehmt das bitte die nächsten Tage hin, sollte sich nichts mehr ereilen, werd ich das wieder hochsetzen lassen.
Ich werde erstmal sowohl Wiki, als auch das Forum updaten. Vielleicht behebt das gerade die Lücke, die der Angreifer gefunden hatte.
PS: Bin jetzt erstmal über 13000 (in Worten: dreizehntausend) E-Mails löschen
€dit: Gut, die Spammails kamen dadurch zustande, dass es nur diese Datenbankfehler geschickt hatte. Dennoch hatten wir einen DDOS-Angriff. Da werd ich die Mails wohl früher als gedacht wieder einbinden. Dennoch werd ich einen Tag warten.
€dit die 2.: Update in Post 33