Anime Manga Zeichen Proj.

  • Hallo Liebe Leute!


    Ich hätte da eine Idee aber ich bin mir nicht sicher ob euch das gefällt
    Oder ob ihr daran spaß findet.


    Ich würde gerne eine Anime schlange zeichnen.


    Das geht folgender maßen.


    Jemand zeichnet ein Bild und dadran wird wieder ein Bild gezeichnet Und immer nur eine figur oder ein Wesen. Was haltet ihr davon, ob mit Rechner oder Bleistift ist egal.



    lg


    jane

  • ja es ist total egal du musst es nur mit dem bild davor verbinden


    quassi so nur du kannst dir das aussuchen wie sie stehen ob von hinten von vorne oder von der seite das ist total egal welche person oder chrarakter
    oder ob es ein tier ist was du malst ist auch egal


    aber das wichtigste ist damit es keine unordnung gibt sagen wir bescheid zum beispiel sage ich einfach mal ich gebe das bild vor
    und dann sagt der nächste okay ich male jetzt den nächsten menschen oder tier dahin damit jeder bescheid weiß
    der nächste muss dann warten bis der andere es hochgelade hat


    also es ist dabei auch wichtig wenn ich weiß ich habe die nächsten zwei wochen keine zeit dann sollte ich mich erst an dritter stelle poitionieren oder so


    ich hoffe ich habs gut rübergebacht ich bin so schlecht im erklären

  • Ja, denke habe verstanden wie du es meinst.


    Allerdings fürchte ich, dass mir das irgendwie zu langweilig ist um daran teilzunehmen, wenn ich ehrlich bin. Da kann ich dann auch einfach meine eigenen Bilder zeichnen, wenn das sowieso nur eine Aneinanderreihung ist und nicht wirklich eine Zusammenarbeit im eigentlichen Sinn - verstehe jedenfalls nicht, wo dabei der besondere Reiz liegt oder welchen Vorteil das hat gegenüber "ich male mein eigenes Bild auf mein eigenes Blatt". Aber naja, ich guck erstmal, was ihr so fabriziert und vielleicht ändere ich meine Meinung ja nochmal. ;)

  • Na ja wir können ja auch an einem projekt zusammenarbeiten.


    Nur ich glaube wir haben alle zu unterschiedliche zeichentile als das es im gesamtbild dann etwas positives ergibt oder?


    Ich meine wir können es probieren und einfach nachher die bilder zusammen fügen ist ja mit adobe kein problem.


    Nur was wäre den das Projekt?


    Ein rießengroßes bild von was?


  • Nur ich glaube wir haben alle zu unterschiedliche zeichentile als das es im gesamtbild dann etwas positives ergibt oder?
    [...]
    Ein rießengroßes bild von was?


    Das wäre dann ja gerade der Reiz an der Sache: Viele Stile in einem Bild und der Kreativität einfach freien Lauf lassen.
    Worum es in dem Bild geht würde dann derjenige der anfängt entscheiden. Die nächste würde dann einfach etwas dazuzeichnen, was ihrer Meinung dazu passt.
    Aber ihr müsst das ja nicht so machen, war nur eine Idee.

  • Nein das ist eine Gute Idee. Aber da bäuchten wir auch eine Reihenfolge wenn jemand oben rechts was malt und der nächste auch gleich dann gehts das schlecht.


    Wer möchte den anfangen? Und vorallem wir müssen eine Größe festlegen? Ich würde sagen aufjedenfall A3 minimum. Oder wenn es viele leute gibt mit Grafiktablett dann viel viel größer. Ja und wenn es fertig ist bekommt jeder das Bild. Was meinst du?


    Ich finde Thema hast du schon recht egal. Jemand mal und jemand anderes malt was dazu. Aber genau das ist es ja was ich wollte


    eine gemeinsame Arbeit irgendwie ^^


    Freu freu

  • Ich würde das ohne Regeln machen. Wenn jemand der Figur der vorhergehenden Zeichnerin einen Schnurrbart malen möchte, sollte das erlaubt sein. ;) Die einzige Regel sollte vielleicht sein, dass man pro Runde nicht ZU viel malen darf. Was das genau heißt ist aber schwierig festzulegen. Prinzipiell sollte man sich da auf ein Objekt oder Figur sowas pro Runde beschränken. Bei dem Beispiel mit dem Schnurrbart wäre das aber ein bisschen wenig, da sollte man dann schon auch noch irgendwas eigenes dazuzeichnen, finde ich. ;) Also letztlich muss das jeder selbst entscheiden, wie er das handhabt, aber man sollte das wenigstens im Hinterkopf behalten, es nicht zu übertreiben. ^^


    Tja, hm, prinzipiell hast du mit der Größe schon recht, aber es gibt auch noch die Möglichkeit, das mit MyPaint zu machen. Das beherrscht nämlich als eines der wenigen (vielleicht sogar als einziges? O.O) einen sich automatisch erweiternden Canvas, d.h. du kannst da ein schon "fertiges" Bild importieren, zur Seite scrollen und einfach da dann weitermalen und der Teil wo du gemalt hast wird automatisch an das Bild angefügt. Sehr praktisch.^^


    Das Programm gibts für Windows, Linux und Mac und ist kostenlos:
    MyPaint



    Das Programm kann man auch nur mit der Maus einigermaßen gut bedienen. Man kann ohne Tablett halt nur nicht den Druck automatisch anpassen, aber besser als nix. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Falls ich einmal kurz dazwischen bemerken darf...
    Die Regelung sollte zumindest beinnhalten, das eine Verschandelung (im Sinne von willendlich verschlechtern) zugelassen ist, wenn man an Objekten anderer Zeichner Veränderungen vornimmt.
    Falls eine z.B. Hand einer anderen Figur noch vor der bereits gezeichneten Figur erscheint, sollte auch darauf geachtet werden, nicht unbedingt einen wichtigen Aspekt der anderen Zeichnung zu überdecken.
    [Zwischenbemerkung End]

  • Mhh also irgendwie bin ich etwas verwirrt?!


    Also eigentlich habe ich mir das so gedacht zum beispiel ich male eine figur, und die ist fertig hat blonde haare und ein rotes kleid.
    Dann finde ich das nicht richtig das du die haare dann kurz machst grün und ein blaues kleid draus machst dann ist es ja nicht mehr meine zeichnung.
    Du kannst allerdings dann gerne deine figur daneben malen oder dahinter und dann vielleicht sagen wir mal die hand von deiner figur
    auf die schulter von meiner figur legen oder so das ist ja dann egal aber ich finde es nicht gut wenn jemand an der anderen figur rumzeichnet
    weil dann ist es ja nicht mehr meine figur.


    Also es sollte ja ein gemeinschaftliches projekt weren so das wir von allen zeichnern ein großes bild haben wo jeder seinen teil dazubeigetragen hat.
    Zum beispiel , ich weiß nicht ob du den Drachen gemalt hast aber ich nehme mal an ja, dann könntest du den zum beispiel sag ich einfach mal als Hintergrund nehmen und jemand malt eine figur daneben wo die figur die hand auf den drachen hält.


    Aber nicht das ich jetzt deinem drachen andere schubben male und einen anderen schwanz das ist ja nicht fair oder?


    Oder habe ich da was falsch verstanden O_O :idk

  • also ich find die idee bis jetzt ganz gut...soweit ich sie verstanden hab also einer malt eine person oder sache oder tier oder sowas und der nächste malt ein wasauchimmer dazu was in irgendeiner beziehung zu dem bild davor steht..oder auch nicht xD nur die idee mit mypaint mag ich ich nicht...ich kann mypaint nämlich nicht leiden da...wie mit gimp....bei diesem programm mein grafiktablett nicht funktioniert und mit der maus kann ich nicht malen^^

  • Wie? Ist das denn nicht abhängig vom Betriebssystem, ob das Tablett funktioniert oder nicht? Dass das in einem Programm funktioniert und in einem anderen nicht, davon hab ich noch nie gehört.^^'


    Wie dem auch sei, du kannst dann ja einfach ein anderes Programm stattdessen verwenden und den Canvas manuell vergrößern.


    @Jane:
    Ich glaube, dass es die kreative Entfaltung einschränkt, wenn man in so einem Projekt sozusagen sein Copyright verteidigen möchte. Außerdem hättest du dann ja auch in der nächsten Runde die Möglichkeit, dich an demjenigen zu "rächen" indem du seinen Bildteil ebenfalls veränderst. Ganz so wie im richtigen Leben: Wer unverschämt oder unhöflich ist, muss sich nicht wundern, wenn er eine patzige Antwort bekommt - und die patzige Antwort wäre in diesem Fall dann bildlich. ;) Ich hab aber sonst auch kein Problem damit, deinen Bildteil einfach unangetastet zu lassen.^^

  • Also ganz ehrlich, ich will mich hier an niemandens zeichnung vergreifen und ich will auch hier keine rache ausüben


    ganz ehrlich das führt doch nur zur Streit ich finde wir sollten die ezichnungen von anderen in ruhe lassen.
    Weil einfach auch das verletztend ist, ich meine es geht nicht um copyright sondern einfach es ist nicht nett und fair, das wöre wie
    wenn ich ein bild in der ausstellung habe und jemand anderes kommt mit dem pinsel und malt dadrin rum das ist respektlos finde ich.


    also ich würde es toll finden wenn wir uns dadrauf einigen das man da einfach nicht drin rumalt weil sonst wird es kein gemeinsames projekt
    sondern ein gegenseitiges hassprojekt


    Also dann sollten wir ein extra projekt machen jemand malt ein bild und alle anderen malen etwa slustiges dazu.
    Aber nicht bei einem gemeinsamen projekt. Ich finde wir sollten hier eher zusammenhalt ausdrücken oder?

  • Tja, das ist bedauerlich, dass ihr das so seht. Gerade dieses Mischen, Umdeuten und Weiterentwickeln von Ideen wäre doch der künstlerische Aspekt des Ganzen. Wenn man da dann die Kreativität dermaßen einschränkt ist das am Ende mit viel Glück vielleicht noch ein ansehnliches Bild, aber künstlerisch gesehen kaum mehr interessant. Für ein solches Projekt sollte jeder Teilnehmer seine "Bildrechte" an die Gesamtheit der Teilnehmer abtreten. Es sollte dabei um das WIR gehen, nicht um das ICH. Das ist jedenfalls meine Meinung.

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem ihr nun in diesen Aspekt eure Positionen dargestellt habt, solltet ihr vielleicht wirklich zwei Projekte in Betracht ziehen!
    Über künstlerische Aspekte zu diskutieren ist in meinen Augen nicht zielführend, da jeder seine Meinung dabei vertritt.
    Da der Grundsatz ein Aufbau eines Wir-Gefühls vorsieht, wäre deine Auffassung dann in der darauffolgenden Phase zu sehen, Kanako.