Distanz
Mitten im samtigen Schwarz des Weltalls öffnete sich eine strahlende Aura, von der Lichtwellen in blau, gelb und rot wie kleine verästelte Blitze ausgingen, in deren Zentrum die Unwirklichkeit einer anderen Dimension lauerte. Der Rumpf eines schlanken Schiffskörpers mit schwingenartigen Auswüchsen schob sich aus dieser anderen Existenzebene in das hier und jetzt. In seinem Inneren war die Besatzung angespannt und wartete auf die erste Auswertung der wieder angelaufenen Sensoren des Schiffes. Im nächsten Augenblick warnte die Ortung vor einem anderen Schiff, dass sich bereits in diesem Sonnensystem befand.
Die ungläubigen Blicke der Besatzung richteten sich auf das Schiff, das vor ihrem, gerade aus dem Langdistanzsprung aufgetauchten Trägerschiff, im All trieb.
Der Schiffstyp war eindeutig von der Erde, aber das Design war irgendwie veraltet.
„Bekommen wir ein Erkennungssignal?“ fragte Captain Schulick. Sein Blick wanderte an dem angeschmolzenen Heck des kleinen Schiffes entlang.
Das Schiff hatte einiges mitgemacht, aber es hatte noch Energie.
„Ja, Kennung eines Erdschiffes. Aber die Signatur kommt aus dem Archiv!“
„Wir sind hier doch in unerkundetem Gebiet. Kommunikationslänge liegt bei 25 Jahren, 3 Monate und 4 Tage zur Erde“, erwiderte der Kommunikationsoffizier. „Bis von da eine Antwort eintrifft, sind gut fünfzig Jahre vergangen.“
„Signal konnte verifiziert werden. Es ist noch aus der Zeit vor der Erdregierung“, kam es von der anderen Station.
Captain Schulick blickte interessiert auf den schlanken Flugkörper auf dem Hauptschirm. Es musste eines der ersten Schiffe sein, dass die Erde auf der Suche nach den unbekannten Angreifern verlassen hatte. Also kurz nachdem ein Teil der Technologie der Angreifer entschlüsselt werden konnte! Darüber hatte er in der Schule noch einiges gelernt… im Geschichtsunterricht!
Sie waren jetzt 25,3 Lichtjahre von der irdischen Sonne entfernt und das Licht des Sterns Wega war 37 mal heller, als das der Sonne. Nachdem die neue Trägerflotte endlich bereit war, hatte die Menschheit zum Gegenschlag ausgeholt und war in die Tiefen des Raumes gestartet. Nun waren sie hier im Wega System ausgerechnet auf ein Erkundungsschiff der Erde gestoßen!
Viele dieser Ein-Mann-Tiefenraumer waren vor ca. 95 Jahren losgeflogen und für immer verschwunden!
Zwar hatten viele noch Daten zur Erde gesandt, doch durch die großen Entfernungen hatten diese Daten viele Jahre gebraucht, selbst mit Lichtgeschwindigkeit! Leider hatte man bislang noch keine Möglichkeit gefunden, diese langen Laufzeiten zu verkürzen.
„Keine direkte Kommunikation, Captain. Aber der Bordcomputer meldet sich einwandfrei. Aber wir stellen eine Diskrepanz fest!“
Alarmiert wandte sich Captain Schulick zu der Station um.
„Was für eine Diskrepanz? Wurde das Schiff vom Feind geentert?““
„Nein, Sir. Aber die Zeit an Bord ist falsch! Dort wird das Jahr 2023 angezeigt, wir haben aber doch das Jahr 2118 aktuell…“, meinte die Kommunikationsoffizierin.
„Das Schiff hat seit seiner Ankunft keine neuen Daten von der Erde bekommen!“ schloss jemand im Kontrollraum sofort daraus. „Das muss die Bordzeit sein!“
In diesem Augenblick wurde einer der Kommunikationsbildschirme vorne in der Hauptgalerie hell.
Darauf erschien ein recht junges Gesicht.
„Hallo da drüben!“ begann es zu sprechen. „Ich hatte nicht so schnell mit Hilfe gerechnet!“
„Sind sie… bist du der Pilot?“ Captain Schulick konnte sich bei dem jungen Gesicht irgendwie nicht auf ein förmliches Sie festlegen.
Das Gesicht auf dem Bildschirm zeigte kurz Verwunderung. Die Augen schwenkten zur Seite und musterten dort wohl die Anzeigen.
„Der Gravitationstrichter muss wohl eine Zeitverzerrung bewirkt haben…“, murmelte das junge Gesicht dann nur halblaut vor sich hin.
Captain Schulick ruckte kurz vor. Diese leise Aussage war ein Schlüsselelement!
Bei den weiter entwickelten Sprungantrieben hatten die Theorien der Gravitationseinflüsse ihre Anwendung gefunden, deshalb durfte ein Sprungantrieb auch nicht mehr in der Nähe von Gravitationesquellen eingesetzt werden. Ein Teil der verschwundenen Schiffe aus der Anfangszeit war wahrscheinlich bei solchen Sprungunfällen zerstört worden!
Eine weitere Theorie beschäftigte sich mit den Auswirkungen bestimmter Gravitationsaspekte auf den Ablauf der Zeit. Sollte es möglich sein…?
„Entschuldigen sie!? Ihre mitgebrachte Zeit erklärt einige der bisher für mich nicht nachvollziehbaren Auswirkungen!“ fuhr das Gesicht auf dem Bildschirm fort. „Die vorliegenden Fakten müssen wohl akzeptiert werden.“
„Was meinen…?“ setzte der Captain an.
„Zum einen sehe ich für sie wohl aus wie ein 15 jähriger Jugendlicher… Allerdings war ich bereits 42 Jahre alt bei meinem Start von der Erde“, fuhr er ohne zu warten fort. „Ich konnte auch einige Wochen erfolgreiche Vermessungsarbeiten leisten. Nach etwa fünf Monaten stieß ich auf die ersten Suchschiffe… Ab da war ich meist auf der Flucht! Nach meiner Zeitrechnung hatten sie mich dann vor sechs Tagen in die Enge getrieben und ich musste direkt an einer Sonne einen Sprung wagen… Dabei hat es meinen Sprungantrieb zerlegt und ich landete hier!“
„Das klingt, als ob sie ohne Abschirmung in den Sprung gegangen sind!“ stellte Captain Schulick fest.
„Mir blieb keine große Wahl! Sie hatten mich fast und sie sehen ja selbst, was sie dem Schiff angetan haben“, meinte der Pilot. Das sarkastische Grinsen wollte nicht so recht zu dem jungen Gesicht passen.
„In den letzten fast hundert Jahren sind da wohl einige Fortschritte erzielt worden“ sprach der Pilot weiter. „Der Größe ihres Schiffes nach zu urteilen, haben sie wohl doch die Trägerklasse verwirklicht!“
„Sie wissen offenbar einiges, Pilot!“ stellte Captain Schulick fest und band auch gleich seine Frage nach dem Namen mit ein.
„Sie müssen schon entschuldigen, Captain. Als wir aufbrachen, waren wir darauf vorbereitet keinen Kontakt mehr zu Menschen zu haben. Entsprechend wurden wir schließlich ausgewählt!“ kam die Antwort und der Pilot lachte sogar.
„Ihr Schiff sieht nicht so aus, als ob es alleine noch weiterkommen würde!“
„Nein, der gesamte Antrieb ist geschmolzen! Da ist nichts mehr zu reparieren! Wäre ich in der normalen Zeitphase gesprungen, dann hätten sie hier wohl nur meine Mumie gefunden!“ gab der Pilot offen zu.
„Können sie den Kanzelbereich als Rettungsboot schon einsetzen?“
„Das ist möglich, ja!“
Eine Viertelstunde später stand der Pilot des Fernaufklärers persönlich vor Captain Schulick. Da die Fernaufklärer mit nur einem Piloten ausgeschickt worden waren, war der Kanzelbereich der einzige Lebensraum gewesen. Inzwischen hatte man die Technik der Angreifer weitaus besser analysiert. Captain Schulick hatte an Bord der Nevertheless fast eintausend Besatzungsmitglieder und sie war nur eines von zwanzig Trägerschiffen, die mit ihren Geleitschiffen von der Erde gestartet waren.
„Willkommen an Bord der Nevertheless, Pilot“, begrüßte er den wie ein Jugendlicher wirkenden Mann.
„Ich freue mich, hier zu sein, Captain Schulick!“ antwortete dieser. „Auf der Erde nannte man mich mal Deckard, aber inzwischen bedeutet der Name nicht mehr so viel.“
„Sie hatten sich eigentlich bereits damit abgefunden, niemals wieder einen Menschen zu sprechen?“
„Das hatte jeder von uns, Captain! Mit diesen Fernaufklärern loszufliegen war damals eine als notwendig erachtete Maßnahme, um den Menschen einen Gegenschlag zu ermöglichen.“
Captain Schulick blickte den jungen Mann vor sich an. Dieser junge Körper passte nicht wirklich zu den Augen, die schon viel mehr gesehen hatten. Eigentlich hatte sich der Pilot bei seinem Start damit abgefunden, niemals wieder ein menschliches Gesicht zu sehen.
Nun war er plötzlich wieder jung und unter Menschen, die er nicht kannte. Irgendwie war diese Situation nicht nachvollziehbar.
„Es ist alles etwas anders gekommen, als man es in den ersten Jahren nach dem Überfall gedacht hatte. Meldungen trafen nur wenige von den Fernaufklärern ein, da selbst bei Lichtgeschwindigkeit die Entfernungen überwunden werden mussten. Die ersten Meldungen trafen Mitte 2023 ein, weil die Schiffe im näheren Umkreis ihren ersten Austritt gemacht hatten. 2031 trafen dann weitere Meldungen ein, die aus den ersten erreichten Sternsystemen kamen. Danach kam dann nichts mehr. Inzwischen war die Erdregierung gebildet worden und ein neues Konzept aufgestellt. 2024 waren die letzten Langstreckenscouts gestartet, danach wurden die Konstruktionen überdacht. 2031 waren schon einige Fregatten und Zerstörer neu Konstruiert worden. Der erfolgreiche Einsatz der CB hatte ja die Entwicklung von Trägerschiffen bereits zu ihrer Zeit angezeigt, aber die Größe der Sprungantriebe war nicht so schnell erreichbar. 2048 kamen noch ein paar verstümmelte Meldungen, die aber keine Spur der Feinde enthielten. Inzwischen war die Forschung weiter voran getrieben worden. Die ersten Träger waren zwei Jahre später für den reinen Interplanetaren Einsatz in Dienst gestellt worden. Damit begann die Ausbildung einer neuen Generation von Weltraumpiloten!“ setzte der Captain den Piloten kurz ins Bild. Er sollte zumindest eine Ahnung dessen haben, was inzwischen passiert war.
„Dann hat man die Zeit wenigstens gut genutzt!“ meinte Deckard ruhig. Überhaupt schien er mit der Situation ziemlich gut zu Recht zu kommen.
„Gehe ich recht in der Annahme, dass sie nicht unbedingt zur Erde zurück wollen?“
„Captain, ich wäre dort nur ein Fremder. Falls sie mich hier an Bord gebrauchen können, dann würde ich lieber hier bleiben!“ kam sofort die Antwort. „Hier sind alles Raumfahrer, die sich eine Vorstellung von den Distanzen im All machen können. Auf der Erde wüssten die wahrscheinlich nicht mal, wie weit die Wega entfernt ist!“
Captain Schulick nickte zustimmend.
„Ehrlich gesagt habe ich gehofft, dass sie so etwas sagen würden!“ gab er offen zu. „Mehr als zwei Drittel der Besatzung sind Jugendliche, die bei dem langen Außeneinsatz nach und nach in die Führungspositionen reinwachsen sollen. Jemand mit Erfahrung im Tiefenraumflug ist eine unschätzbare Bereicherung für uns!“