Genres: Romantik, Thriller, Fantasy
Anime-Dauer: 12 TV-Folgen+1 OVA
Seven apples on the witches tree
With seven seeds to plant inside of me.
In springtime I grew a magic song,
Than skipping along, I sang the song to everyone.
I looked at the world trhough apple eyes
And cut myself a slice of sunshine pie.
I danced with the peanut butterflies
'Till time went and told me,
To say "hello" but wave good-bye.
Thousand sugar stars (thousand sugar stars)
Oh put them in a jar
An then wistle round the world
Oh wistle round the world
I'm a little wolf inside a girl,
You say.
And off I'll go from June to may
Oh wistling round the world.
Let's wistle round the world.
-Ending Theme
Irgendwo im Mittelalterlichen, von der Kirche dominierten Europa befindet sich ein kleines Dorf, deren Bewohner neben Gott auch noch an "Horo die Weiße" glauben, eine große Wölfin (manchmal auch in der Form einen schönen jungen Mädchens mit "Haaren, schön wie ein gepflegter Wolfspelz" erscheinend), die ihnen eine gute Ernte bescheren soll. Allerdings scheint sie etwas launisch zu sein und so verlassen sich die Leute immer weniger auf sie.
Natürlich weiß von ihnen niemand die wahren Beweggründe (eine zu reiche Ernte würde etwa dazu führen, dass sich das Land erholen muss und daher im nächsten Jahr weniger Ertrag eingebracht wird) oder gar die Herkunft von Horo. Aber sie sehnt sich nach ihrem Zuhause, den Norden den sie vor langer Zeit mit einer Gruppe von längst verlorenen Freunden verlassen hat. So sucht sie einen reisenden Händler, Lawrence Craft auf, um sie zu begleiten - Wölfe sind schließlich Rudeltiere.
Sie verspricht ihm dafür, ihre Erfahrung, ihre Intelligenz und ihre scharfen Sinne zu verwenden, um ihm mehr Gewinn zu bescheren... der gute weiß noch nicht, dass er den Mehrgewinn in Bier, Unmengen von Äpfeln und andere Kleinigkeiten investieren wird.
Okami to Koshinryo ist ein etwas ungewöhnlicher, aber doch interessanter Anime: Richtige Action ist eine Seltenheit und auch der Beziehungsaspekt tritt etwas in den Hintergrund, aber trotzdem bauen Verhandlungsgespräche und Intrigen eine ganz eigene Spannung auf... und ganz nebenbei lernt man auch noch etwas über die mittelalterliche Wirtschaft und viele ihrer Tücken, die man sich heute so kaum vorstellen kann.
Ich persönlich finde es nur schade, dass der Anime bereits zuende ist - die Mangareihe wurde gerade erst begonnen und die Light Novel-Reihe, auf der beides basiert, dürfte kaum auf Englisch oder Deutsch zu finden sein.