Roboter, KI und Biocomputer - wird Chobits einmal zum Alltag?

• Viele von euch kennen Chobits und es gibt auch eine ganz nette Fangemeinde um diese Serie. Aber nun mal ganz abgesehen, ob einem der Anime gefällt oder nicht (das diskutieren wir bitte im Forum und nicht hier!) bin ich durch Kanakos Beitrag mal nachdenklich geworden und habe mich gefragt, ob es unsere Technologie wohl wirklich mal soweit bringen wird Abbilder von uns als Roboter herzustellen und wie wir Menschen dann wohl darauf reagieren werden.

Zitat von Kanako
    Ich beschäftige mich in meiner Freizeit häufig mit künstlicher Intelligenz und ich wage einfach mal die Behauptung aufzustellen, dass es sowas wie Chobits in absehbarer Zeit nicht geben wird. Auch wenn stetig Fortschritte in dem Bereich und auch in der Robotik erzielt werden ist es immernoch so, dass nichtmal annähernd die Gefahr besteht, dass man nicht merken würde, dass man es mit einer Maschine zu tun hat. Es gibt bisher nichtmal Chatterbots, die intelligent genug sind, dass man wirklich vernünftige Gespräche mit ihnen führen könnte ohne schnell feststellen zu können, dass man es mit einem Programm zu tun hat. Es gibt sehr erstaunliche Dinge im Robotikbereich wie Roboter, die Instrumente spielen können oder Kaffee servieren. Aber das sind letztlich eben doch alles noch "einprogrammierte" Dinge und nicht so wie bei Chii, die sich ja quasi beliebige Verhaltensweisen selbst aneignen kann und sogar sowas wie Gefühle hat.
    Es wird also wie gesagt - falls es überhaupt jemals so weit kommt - wohl noch einige Zeit dauern, bis bei uns die Roboter wirklich im Alltag rumlaufen und auch nur annähernd sowas schaffen wie Chii (jetzt mal ganz abgesehen von ihren dubiosen Superkräften ;)). Aber falls es jemals eine echte KI geben wird, dann sollte man sich mit dem Gedanken anfreunden, dass dadurch die ganze bekannte Welt auf den Kopf gestellt wird, denn dann wäre es soweit, dass eine KI eine bessere KI erschafft die wiederum eine leistungsfähigere KI erschafft usw. und innerhalb von kurzer Zeit würde sich das alles verselbständigen. Es würde dann Maschinen geben, die so komplex sind, dass kein Mensch je darauf hoffen könnte, ihre Funktionsweise noch vollständig zu verstehen.
    Was ich mir hingegen schon gut vorstellen könnte, dass wir es noch erleben werden ist, dass Roboter für uns Alltagsdinge erledigen wie Einkäufe schleppen, die Wohnung saubermachen oder Auto fahren etc. - sozusagen wie die "normalen" Roboter in Chobits (die brauchen ja auch Programme, um bestimmte Aufgaben erledigen zu können). ;)

Was sind die Folgen?
    Manche denken doch am Ende der Serie: "Ich möchte auch gerne so einen Persocom haben..."
    Ist es, ein Mädchen wie Chii als Freundin zu haben - also eine Maschine mit einer KI, die man kaufen kann, vielleicht für viele einsame Menschen ein Ausweg?
    Ist Kanakos Vision einer Welt, die letztendlich von Maschinen übernommen wird - klingt wie Terminator - wirklich eine mögliche Apokalypse?
    Oder sind KI's in der Lage, viel mehr wie Menschen, einer unegoistische Ethik zu folgen und damit die eigentlich "besseren" Menschen?

Für jene, die Chobits noch nicht kennen, hier ein kurzer Auszug aus unserem Wikiartikel:

Zitat von FanWiki
    n einer nicht allzu fernen Zukunft lässt Hideki Motosuwa, gerade 18 Jahre alt geworden, das Landleben hinter sich und geht nach Tokyo, um sich auf der Seki Förderschule die Qualifizierung für ein Universitätsstudium zu verschaffen. Neben dem für ihn ungewohneten hektischen Treiben der Stadt wird er zum ersten Mal mit den so genannten Persocoms konfrontiert. Diese Androiden sind den Menschen täuschend ähnlich nachgebildete Maschinen, die man sich zu dieser Zeit in speziellen Läden kaufen kann. Ihre Aufgabe ist es zum Einen ihren Besitzern dienlich zu sein und zum Anderen auch eine Gesellschaft darzustellen. Hideki ist von diesen Persocoms fasziniert, kann sich aber in Anbetracht seiner stets knappen Finanzlage keinen leisten. Der Zufall jedoch lässt ihn ein attraktives Persocom – Mädchen abgelegt auf einem Müllhaufen finden. Er nimmt sie in seine Studentenwohnung mit und es gelingt ihm, sie zu aktivieren. Bald stellt sich jedoch heraus, dass offensichtlich ihr gesamter Speicher gelöscht ist. Der einzige Laut, zu dem sie fähig ist, ist „chii“ (ちぃ , Chii). So gibt ihr Hideki diesen Namen.

Ein wunderschöner RealLife Film zu dem Thema ist A.I. von Steven Spilberg.

• Offizieller Beitrag

Da die Frage ja auch "...wird Chobits mal zum Alltag?" war, hier noch eine andere Betrachtungsweise...

Sind wir Menschen überhaupt bereit? Einen Persocom für sich zu besitzen wird die Gesellschaft noch etwas weiter ändern. Man sieht es auch oft im Hintergrund der Serie... Jeder Mensch läuft mit einem Persocom, aber fast niemand mehr mit einem anderen Menschen herum. Der Mann der Lehrerin vergisst sogar, dass sie in der gleichen Wohnung wohnt und sperrt diese zu, weil er sich nur noch auf seinen Persocom konzentriert!
    Wenn etwas einem sozusagen jeden Wunsch von den Augen abliest, warum sollte man noch etwas anderes wollen?
    Mit Freunden kann man dann ja auch per Persocomanruf kommunizieren... wozu also noch Treffen?

Wenn jede KI ebenfalls einen Menschen für sich sucht, dann muss die Gesellschaft sich zwangsläufig ändern...

Nicht immer ist das, was wir sagen auch das, was wir meinen. Doch wenn wir sagen, was wir

meinen, kann man immer noch falsch verstanden werden.

• Hier einfach mal ein paar YouTube-Links, die zeigen, was bisher so möglich ist:
    YouTube - AKIBA ROBOT FESTIVAL 2006: Actroid Female Robot - Roboter als Empfangsdame
    YouTube - Big Dog - "Hunderoboter" der Lasten in unwegsamen Gelände trägt
    YouTube - Sushi Robot and Patisserie Robot : DigInfo Roboter mit "Feinmotorik"
    YouTube - Robot Violinist Roboter spielt Geige

Was man gut an den Videos sehen kann: Flüssige Bewegungen sind immernoch ein Problem. Bewegungen von den meisten Robotern wirken immernoch total abgehackt und dadurch wenig natürlich. Außerdem lassen sich so schnelle Arbeiten kaum bewerkstelligen (es sei denn mit komplett einprogrammierten Bewegungsabläufen wie bei Industrierobotern). Aber man sieht da eben doch auch deutliche Fortschritte über die Jahre.

Hier noch ein Video, das eine Art "Geschichte der Robotik" in Bildern zu zeigen versucht:
    YouTube - History of Robot Evolution Y2007 PART 01
    YouTube - History of Robot Evolution Y2007 PART 02

Interessant und bezeichnend finde ich übrigens, dass man aus den USA hauptsächlich von Fortschritten im Bereich militärischer Roboter hört, während die Japaner sehr aktiv an zivilen Robotern arbeiten. Aber das ist wohl ein Thema für sich. ;)