Nacktdarstellung "nichtexistierender" Minderjähriger

  • Wenn die Dragon Girls ihre Kleider nur noch in Fetzen tragen, obwohl sie 14 Jährige sind, wenn man im Badehaus die Mädchen in das warme Becken begleiten kann oder sich junge Männer im Alter von 15 bis 16 Jahren nackt in den Armen liegen, dann würde im RealLife Movie sofort der Zensurhammer kommen - ja sogar der Staatsanwalt würde gegen das Drehteam vorgehen.
    Nun sind die Mädchen und Jungs in den Mangas und Animes "nichtexistierend" und somit nötigt man ja schon mal die Darsteller nicht dazu, sich vor der Kamera zu entblößen.
    Trotzdem bleibt an sich der fragliche Genuß eines kindlichen, un- (oder spährlich) bekleideten Körpers seitens des Konsumenten. Man fragt sich, ob hier ein verstecktes Feld für Pädophile liegt, lediglich ein verkaufsförderndes Moment zur Steigerung des Anreizes, oder ob man hier von einem Stilmittel reden kann.

    In jedem Fall ist zu unterscheiden, was jeweils im Vordergrund der "Geschichte" steht. Die Dragon Girls kämpfen in erster Linie, genauso wie Aika eigentlich eine Geheimagentin ist. Die unfreiwilligen Entblößungen sind eben ein Stilmittel. Das Shonen Ai Genre zeigt auch gerne minderjährige Jungs unbekleidet in romantischer Zweisamkeit, jedoch drehen sich die Geschichten in erster Linie um soziale Probleme, Beziehungen und Disakzeptanz seitens der Eltern.

    Wird die nackte Darstellung Minderjähriger Körper jedoch zum Selbstzweck des Films, womöglich noch gepaart mit sinnloser Brutalität, bin ich der absoluten Meinung, dass sich hier profitorientierte Lizensoren nicht hinter dem Tatbestand von "nichtexistierenden" Darstellern verkriechen dürfen. Der Verkauf von solchem Material selbst an Erwachsene ist sozialfeindlich und fördert bei anfälligen Personen die Senkung der natürlichen Hemmschwelle gegenüber Opfern.

  • Wobei man meiner Meinung unterscheiden sollte zwischen "14-16 jährige" und "pädophil". Klar fällt sofort das Wort "pädophil", wenn ein 40 jähriger mit einer 16 jährigen Geschlechtsverkehr hat, aber es ist nicht pädophil, wenn man sich von einem bereits in der Pubertät gewesenem Körper angezogen fühlt. Dafür muss nichts "verkehrt" in einem laufen.


    Ich denke, den Knackpunkt hast du im letzten Absatz gut getroffen. Das Problem ist nur, wer entscheidet über die "sozialfeindlichkeit"? Sollte man den Angel Sacntuary Manga zensieren, weil die beiden Hauptchara - wohlgemerkt Geschwister - in einer Szene Sex haben und zudem auch noch Minderjährig sind? Die Sexszene ist zwar ganz und gar nicht explizit dargestellt (mehr als einen Kuss erkennt man nicht ;)), aber "Inzest" wurde in dem tokyoter Gesetzesentwurf auf gleiche Stufe mit "Vergewaltigung von Minderjährigen" gestellt. Wer entscheidet wann es zu viel ist? Das Problem mit der Zensur ist, dass man nie weiß, wie weit sie gehen wird, wenn sie einmal gebilligt wurde. Das heißt jetzt nicht, dass ich es toll finde, dass es Anime gibt in denen achtjährige "verführt" werden, aber über die "richtigen" Maßnahmen muss erst noch diskutiert werden.

  • [INDENT]

    Ja ich muss sagen, dass ihr beide da schon gute Ideen und Probleme aufgezeigt habt, aber ich muss auch sagen, dass ich in erster Linie gegen eine Zensur bin und zwar genau aus dem Grund den Lerra hier anführt. Wenn die erst mal mit der Schere anfangen haben, hören die so schnell meist nicht mehr auf. Und wer bitte will schon auf diese kultigen Szenen, wie wir sie aus Ikkitousen und ähnlichen Animes kennen, verzichten?!
    Auch den Punkt der "Sozialfeindlichtkeit" find ich nachvollziehbar. Aber das dahinterstehende Argument für die Minderheit der "Anfälligen", von Iku, finde ich eher unpassend. Da fühle ich mich als Zocker schon wieder angegriffen^^. Nur weil ein paar "Spinner" nicht zwischen Realität und Spiel/Film/Anime unterscheiden können, will ich nicht darauf verzichten. Denn wie wir ja oft schon zu solch einem Thema bemerkt haben, liegt das meist an anderen Gründen und die Medien wirken hier nur zu einem sehr kleinen Teil bei.



    Doch nun zurück zu der "Was ist sozialfeindlich?"-Frage. Das dort noch sehr viel diskutiert werden muss, wie Lerra das hier auch schon richtig sagte, sollte klar sein. Aber eher ist doch der Umstand des "Wie" hier von Bedeutung. Wie soll diskutiert werden und wer entscheidet am Ende was die "richtigen" Beurteilungen sind? Und dann kommt noch hinzu, dass sich ja nun die Animes nicht immer gleichen und man, wenn denn schon ein Entschluss getroffen wurde, schnell auch fälschlich verboten und zensiert wird.
    Und meiner Meinung nach können wir hier diskutieren wie wir wollen, denn wenn entschieden wird zu verbieten/zensieren, dann werden wir, denke ich, nicht viel zu sagen haben.[/INDENT]

    - Ich bin kein Zyniker! Die Welt is' bloß scheiße.
    - "Memento moriendum esse."
    - "Fürchte den rosa Nebel!" - Halo 3
    - Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig!

  • Also ich kann da auch nur beide seiten nachvollziehen und deshalb werde ich mal meinen Ansichts sache hier schildern.


    Ist es in ordnung in der öffentlichkeit sein Kind zu stillen ? Ist es in ordnung kleine mädchen am strand mit bikini rumrennen zu lassen ? oder wie sieht es mit Fotos aus ? Das ist jetzt nur ein kleiner Teil der dinge die mich in der hinsichtlich nachdenklich machen.


    Warum sollte "nacktheit" oder "Körperberührung" in animes und Mangas berboten werden wenn wir es doch rund um die Uhr im Fernseh sehen. Ein Beispiel dazu währe Nachrichten , Dokumentationsfilme und und und....


    Es gibt eine unendliche pallette an dingen die nacktheit oder sonstiges von minderjährigen zeigen. Wir nehmen sie nur nicht so intensiev wahr wie in einem anime oder Manga. Ich finde wegen dem thema pädophil könnten eher Anime und mangas vll sogar hilfreich sein wenn man sie schlau einsetzen würde in sache Therapie.


    Wie gesagt ich finde um sowasin Animes oder Mangas zu unterbinden sollte man erstmal die Realität änder nundsowas ist bekanntlich nicht möglich , eher nur ein Wunschdenken. Um das nochmal klar zu stellen ich halte nichts von nacktheit minderjähriger !!!!


    Nur wenn es so ist können wir eh nichts dagegen tun außer einen weg zu finden damit umzugehen.

  • Rollen wir das mal von vorne auf. Was sind Animes eigentlich? In diesem Forum wohl eher eine dumme Frage, deren Antwort aber durchaus Relevanz besitzt.
    Es sind animierte Zeichentrickfilme aus Japan mit meist typischem Zeichenstil (ganz grob gesagt).


    Konsequenzen daraus sind, wie bereits erwähnt, "Nichtexistenz" der Charaktere und die damit ausbleibende Entblößung einer realen Person.
    Eine Abstraktion der Inhalte, da sie sich fürs erste auf einer erfundenen Ebene bewegen, die man als Zuschauer nicht sofort mit der Realität verknüpft.
    Der Ursprung liegt nicht bei uns im Westen. Dass diese Darstellungen in Japan so beliebt sind, dass viele Animes nicht darauf verzichten wollen, deutet ganz gewaltig auf einen anderen Umgang mit diesem Thema hin. Vielleicht sogar auf eine stark abweichende Einstellung. Das kann ich allerdings nicht beurteilen, da ich leider keine japanischen Kontakte habe.
    Abgesehen davon gibt es noch einen sehr wichtigen Punkt, der meiner Meinung nach bei westlichen Filmproduktionen viel zu wenig beachtet wird. Es ist Kunst. Animes sind in jeder Hinsicht Kunst. Weil es Zeichentrickfilme sind, weil sie animiert sind und zu guter letzt, weil sie eine Geschichte erzählen, weil sie etwas aussagen wollen. Wie gut das jeder Anime macht, sei mal dahingestellt. Es gibt immer Ausnahmen.


    Animes sind völlig objektiv gesehen Kunst, auch wenn sie oft der Unterhaltung dienen. Und meines Empfindens nach ist Kunst unter anderem dadurch gekennzeichnet, dass man "machen kann, was man will". Kunst ist frei in seiner Gestaltung und in seiner Intention. Ein Künstler, egal welcher Art, ist frei zu entscheiden, ob er in seinem Werk eine Szene mit nichtexistenten Charakteren, die eventuell gegen Gesellschaftsnormen/Gesetze/Ethische Grundsätze verstoßen, darstellt, solange diese Szene einen Zweck für das Gesamtwerk hat. Geschieht dies dagegen ohne konkreten, übergeordneten Zweck, sondern nur für den Akt selbst, ist es ein grober Fehltritt. Ein Fehler, der korrigiert werden sollte, am besten von Schaffer selbst.


    Um dies endlich konkret aufs Thema zu bringen:
    Nacktdarstellung Minderjähriger sind meines Erachtens nach völlig in Ordnung, wenn es das genannte Kriterium namens "Zweck" erfüllt. Ein gutes Beispiel bietet da der Manga von Fairy Tail.


    *Achtung Spoiler!!!*



    Hier erfüllt es einen konkreten Zweck. Die Charakterisierung der Gilde und Polarisierung der Leser zu einem "Die sind böse!!! Zerquetscht sie!" Gedanken. Der Fanservice ist da, hat aber nicht den üblichen Effekt, wirkt gar als krasser Gegensatz, da diese Art von "Fanservice" nicht mehr "harmlos" ist und somit eigentlich gar nicht mehr als solcher gelten kann.
    Um es konkret auszudrücken: Hier wurde ein weiblicher, wahrscheinlich minderjähriger Charakter völlig erniedrigt und dabei emotional zerschmettert. Doch aus der "künstlerischen" Perspektive ist dies ein sehr gelungener Streich des Autors, gerade weil dieser Akt gegen Gesellschaftsnormen verstößt und damit ebefalls Abscheu beim Leser hervorruft.
    Es ist nötig für die Geschichte, gerade weil es abscheulich ist. Das ist für mich eine ziemlich eindeutige Geschichte. Hat die Darstellung einen Sinn im Gesamtkonzept, ist sie gerechtfertigt, hat sie den nicht, sollte man sie streichen.


    Knifflig wirds bei den üblichen Ecchi Animes, die dann die Mädels unter der Dusche, im Frauenbad oder sonstwo unbekleidet oder nur sehr spärlich bekleidet, darstellen. Besonder jene Szenen, in denen die Charaktere alleine, oder zusammen mit völlig unwichtigen Charaktere sind, sind für mich fragwürdig.
    Sie haben keinen Sinn, außer die Haut der Figur zu zeigen. Je nach Detailreiche der Darstellung kann man schon fast allein daran ablesen an welches Publikum diese Animes gerichtet sind...
    Das ist es dann aber auch wieder, was die Mangaka beabsichtigen. Adressatenbezug durch "Fanservice" (natürlich nicht nur).
    "Sex sells" ist auch bei uns hier im Westen ein alltägliches Geschäftsmodell. Guckt sich nur mal einer verschiedene Rollenspiele, Filme, Werbungen oder Zeitschriften an, die uns im alltäglichen Leben begegnen. Diese sind meist deutlich sexueller als der normale Anime, der im Gegenzug jedoch oft auch Minderjährige darstellt.
    Hier greift meiner Meinung nach wieder das Prinzip der Freiheit des Schaffers. Sind die Nacktszenen essentiell für den Comedyfaktor? Akzeptiert. Sind die Mädchen nackt, allein damit die männlichen Zuschauer ihren Spaß haben können? Schrott.


    Um eine Geschichte zu erzählen, braucht man alle Mittel, die dieser Geschichte zugrunde liegen. Will ein Schriftsteller die Geschichte eines Vergewaltigungsopfers, das in Afrika als Kindersoldat "erzogen" wurde, darlegen, um die westliche Gesellschaft aufzurütteln, reicht es schließlich auch nicht nur zu sagen "Dann kamen die Männer. Drei Stunden später gingen zu wieder und nahmen die erschöpfte Kara mit zum Schießstand." Unsere Gesellschaft ist so abgestumpft, dass sowas nicht mehr bei der Mehrheit der Leute zieht. Die brauchen Bilder, die sie zum Kotzen bringen, damit sie was merken. Hart, aber ist so. Und wenn es der Künstler nicht sagen darf, wer dann? Nur noch der Irre in der Psychatrie... Ach ja Dürrenmatt würd sich bestimmt einen ablachen, wenns so weit kommt.


    Aber mal ne ganz dumme Frage: Kann man die "Nacktheit" der Kinder nicht als "modernen Versuch der sexuellen Erziehung" verstehen? Ernsthaft, früher gab es in verschiedenen Kulturen Kinderspiele, die einen engen Körperkontakt förderten, um die Kinder spielerisch mit dem anderen Geschlecht und den damit verbundenen Bedürfnissen vertraut zu machen. Jetzt gibts in Japan solche Animes, weil die Gesellschaft (ich geh jetzt einfach so davon aus, wenn es falsch ist, bitte korrigieren) sich im Gegensatz zu früher eher zurückentwickelt hat, was sexuelle Offenheit angeht. In der Öffentlichkeit sind solche Äußerungen verpöhnt, also wie bitte soll man dem Kind diese Tatsachen nahe bringen?
    "Das ist nur für Erwachsene! Kinder wisssen..." Bitte nicht. Kinder haben ein Recht darauf sich entwickeln zu dürfen. Sex unter Minderjährigen ist völlig normal. Es liegt einfach in der Natur des Menschen. Oft setzt der Geschlechtstrieb schon mit 13 oder 14 Jahren, wenn nicht sogar noch früher, ein. (Wer das jetzt falsch auslegt, wird von mir persönlich geköpft.)
    Unter diesem Aspekt empfinde ich Animes mit "Nacktheit" durchaus akzeptabel, solange sie sich dessen auch bewusst sind und es irgendwie vermitteln wollen.



    Und jetzt habe ich wieder mehr geschrieben, als ich wollte... Naja dann kann ich auch noch kurz was zu der Sache mit den Pädophilen sagen.
    Ich hab kein Problem damit, wenn sich Pädophile an den üblichen Ecchi Animes erfreuen können. Zumindest solange sie sich damit zufrieden geben und die richtigen Kinder in Ruhe lassen. Jegliche Darstellungen von Kindern in Animes, die als Zweck hat Pädophilie in gutes Licht zu rücken, gehört verbrannt. Und die Macher gleich mit.
    Hier kommt es immer auf den Anime an sich an und wie genau die Darstellungen aussehen. Sprechen wir hier aber von dem 0815 Ecchi Streifen, empfinde ich es als Bullshit (entschuldigt für diesen Ausdruck, aber es ist das selbe Prinzip, wie bei den Killerspielen... Schwachsinn hoch³), diese als "verdecktes Feld für Pädophile" auszulegen. Ich kann mir nicht vorstellen, wie daraus Schaden entstehen könnte. Die sind im Allgemeinen so harmlos, dass die Hemmschwelle von potentiellen Tätern irgendwie gesenkt werden könnte.



    Hmm, wahrscheinlich mehr als nur 2 cents... Ich bin wirklich grottig, wenns darum geht mich kurz zu halten. :XD:

  • Ich möchte mich auch mal zu dem Thema äußern und einige Erfahrungen miteinbringen.


    Ryoki sagt schon einige dinge die sehr wahr sind und denen ich zustimme. Ein Anime und Manga ist immer ein stück kunst,
    den die Produktion eines Animes oder Mangas ist sehr aufwendig, bedarf zeit und gedult und ist nicht so schnell fertiggestellt,
    wie wenn man einfach eine Kammera nimmt und drauf losfilmt!
    In den Animes und Mangas wird immer ein Stück Meinung vom Macher miteingebaut und er will was vermitteln. Animes und Mangas
    sind Oberflächlich gesagt sowas wie unsere Märchen, haben eine Moral und man will uns was damit sagen.


    Ich möchte an der stelle mal eine kleine geschichte loswerden die ich in meiner Schulzeit erlebt habe.
    Ich und die Informatiker Gruppe waren mit dem Schulleiter der uns das Fach unterrichtete zusammen als belohnung für die Guten Noten
    im Quali in einer Pizzeria. Wir haben geredet und dann fragt er mich was ich so in meiner Freizeit mache, ich antwortet das ich Pc spiele,
    musik höre, Mangas und Bücher lese und auch Animes schau. Dann kam ein Geistreicher kommentar:" Animes das sind doch die Filme da,
    bei denen Frauen mit riesigen Brüsten kämpfen und dauernd rumschreien". Ich habe damals versucht das Anime Image zu verteidigen, aber
    wie ihr euch denken könnt bin ich bei ihm nur auf Dämlichkeit gestoßen und Verständislosigkeit.


    Warum ich das jetzt erzähl ist schnell erklärt, viele denken Animes und Mangas kann man auf Ecchi, Naruto, Hentai und Onepeace reduzieren.
    Und wenn sich irgentwelche Inteligenz bestiene mal andere Animes anschauen in denen jemand Minderjähriges zerrissene Kleidung trägt oder
    wie von Ryoki im Spoiler beschrieben einfach Gedehmütig wird, dann ist das einfach nur Erzählungsmittel und trägt zur Geschichte bei, oder
    begründet das Verhalten der Figuren.


    Und Nacktheit von Minderjährgien... Ja die passiert, man sieht es in den Medien, Filmen, Werbungen aber wenn es in einem Anime oder Manga
    passiert, dan ist es "schlimm". Und im bezug auf Pädophiele, ich habe mir einige Animes angeschaut in denen Minderjährige zerrissene Kleidung
    haben oder in denen ein Schüler in der Mädchenumkleide spannt. Aber ich bin total normal im Kopf geblieben, nein ich hasse Pädophiele sogar
    und ich halte als einzigste Gruppe neben Umweltaktevisten sie für Abartige Menschen die am besten ganz wo anders Leben sollten um keine
    Gefahr für Normale Menschen zu sein.


    Und mal eine frage an euch, wenn wir die Nacktheit von "nichtexistierenden" Minderjährigen zensieren wollen, dann müssten wir Nacktheit im
    algemeinen Zensieren, den Nackt ist Nackt. Bei Minderjährigen ist nur der unterschied zu Erwachsenen das der Körper weiter ausgebaut ist.
    Aber die entblösung von Kleidung muss dann in beidenfällen Verwerflich sein, den bei beiden wird dann Nackte haut sichtbar!
    Müssen wir das tun? Müssen wir die Nacktheit von "nichtexistierenden" Minderjährigen wirklich zenisieren? Wenn ja müssen wir uns auch gedanken
    über andere Bereiche machen und uns selbst!



    Und ich beantworte die Frage Nacktdarstellung "nichtexistierender" Minderjähriger ganz einfach, wenn es zum Geschen passt UND nicht auf
    Pädophiele ausgelegt ist sonder um Künstlerisch die Geschichte zu beschreiben dann ist es in Ordnung. Auch ist es in ordnung wenn die
    Nacktheit von Minderjährigen eine bestimmte Negative Emotion hervorrufen soll und man eine bestimmte Figur als "DEN BÖSEN" empfindet
    und z.B im Kampf auf der anderen Seite steht und hoffe das der Böse verliert.