Nichtraucherschutz oder Raucherdiskriminierung?

  • Der Volksentscheid in Bayern hat nun ein eindeutiges Votum zum Nichtraucherschutz herbeigeführt - wird der Rest der Republik mitziehen?

    Herr Rösler, unser Gesundheitsminister hat der Ausweitung des bayerischen Vorbildes auf die Bundesrepublik eine erstaunlich schnelle Absage erteilt. Warum nur? Sind die Behandlungskosten für Krankheiten, die mit dem Rauchen ursächlich im Zusammenhang stehen denn nicht sehr teuer für das angeschlagene Gesundheitssystem? Oder hat er da schon vorher vom Bundesfinanzminister und der Tabak-Lobby einen Hieb in die Rippen bekommen, da ja Arbeitsplätze und erhebliche Steuereinnahmen auf dem Spiel stehen. Mit 76 % übertrifft die Tabaksteuer deutlich die Mineralölsteuer, was bedeutet, dass der Staat an jeder Zigarette ca. 18 Cent mitverdient. Also kann man doch sicher annehmen, dass die Politiker in Deutschland daran, dass weniger geraucht wird, genauso wenig interessiert sind, wie an einem Tempolimit auf Autobahnen.

    Es hat natürlich schon seine Vorteile, wenn man in eine Kneipe, Restaurant oder Disko geht und danach nicht riecht, als ob man sich in einen Aschenbecher gesetzt hätte. Auch müssen selbst Raucher - mir geht es zumindest so - zugeben, dass die bessere Luft da drin nicht gerade unangenehm ist.
    Doch hört man Stimmen zum Volksentscheid, dann wird von Einschränkung der persönlichen Freiheit geredet und gar von Diskriminierung. Also ich empfinde das wirklich nicht so. Vor der Tür bilden sich oft nette Grüppchen und man unterhält sich mal mit ganz anderen Leuten. Schief angeschaut wird man da eigentlich auch nicht, da sich die Rauchergruppen schon zu einer alltäglichen Erscheinung gewandelt haben.
    Auch ist die Kritik der Gastronomie nur rein profitorientiert nachvollziehbar. Allein vom Arbeitsschutz her stehen Barkeeper und Bedienungen nicht mehr unter einer stundenlangen Dauerbelastung durch das Arbeiten in einer rauchgeschwängerten Umgebung.
    Das Argument, Rauchen fördere die Gemütlichkeit ist zwar vom subjektiven Empfinden des Rauchers nachvollziehbar, hat aber den eigentlichen Grund darin, dass die Zusichnahme von Alkohol das Verlangen nach einer Zigarette fördert. Dass man dazu nun vor die Tür gehen muss, ist natürlich nicht gerade gemütlichkeitsfördernd.



    Der Gesetzesentwurf der Bayerischen Landesregierung von 2008, der aus wahltechnischen Überlegungen aufgeweicht, nun aber durch den Volksentscheid erneut in Kraft tritt:
    http://www.nichtraucherschutz-bayern...gesetz2007.pdf

  • dazu fällt mir ein, was ein ehemaliger Lehrer meiner Schule gesagt hat:


    "Schützt die Raucher vor den Nichtrauchern!"


    (jener Lehrer soll auch einmal erklärt haben: "Ich kann kein Kettenraucher sein, ich mach ja dauernd 45 Minuten Pause.")


    Mehr kann ich dazu nicht wirklich sagen, da ich selbst nicht rauche (darf ich ja auch noch nicht) und mich nur selten/fast nie in Kneipen rumtreib.
    Zudem hat Iku schon alle Argumente vorgebracht, die mir einfallen würden.


    [SIGPIC][/SIGPIC]
    There is only Celestia, and she is our shield and protector.
    (Second Book of Chantings)


    Everything I like is either illegal, immoral, fattening, addictive, expensive or impossible.



    • Offizieller Beitrag

    "Eigentlich müsstest du mir ja was bezahlen, weil du umsonst mit rauchst!" - "Es ist unser Recht, zu rauchen!" - Wer kennt diese Sprüche noch? Diese plötzlich herbei zitierte Freiheit, die den Rauchern abgesprochen wird.
    Es gab Zeiten, in denen man von Rauchern regelrecht ignoriert wurde, während sie die Bude verpestet haben.
    Nun haben sich die Vorzeichen um 180 Grad gedreht, und die Raucher stehen plötzlich da und sehen sich diskriminiert.


    Wie im Endeffekt diese Initiative auch immer ausgeht, diejenigen, die Rauchen wollen, werden sich eine Nische suchen. Und eigentlich stört es dann ja auch keinen mehr. Man will halt nur nicht mehr von diesem blauen Dunst belästigt werden!

  • Der Idealfall müsste natürlich so aussehen, dass beide Seiten zufrieden sind. Dass sich das als sehr schwierig bis unmöglich gestaltet, sehen wir ja.
    Dass sich die Raucher diskriminiert fühlen, finde ich als Nichtraucherin schon fast lächerlich. Sollen sie meinetwegen rauchen, aber bitte daran denken, dass wir passiv mitrauchen. Rücksicht von beiden Seiten wäre angebracht, aber da sieht man mal wieder, wie egoistisch wir Menschen sein können.
    An die Raucherecken etc. werden die Raucher sich gewöhnen müssen. Sie sollen sich nicht so anstellen, schließlich wurden verräucherte Kneipen lange genug geduldet. Wenn sie außer meiner Reichweite rauchen, stört es mich ja nicht.
    Meiner Meinung nach fehlt einfach das Verständnis für die Gegenseite, weshalb es auch immer Streit wegen solcher Entscheidungen gibt.

    Aktuell bearbeite ich in der Wiki: Digimon
    Mithilfe ist jederzeit willkommen!^^


    lg, Zaku


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Nunja meiner Ansicht , als Nichtraucher, finde ich das diese Wahl Zeitverschwendung war. Okay in Restaurants und Cafés kann ich es ja verstehen das da ein rauchverbot ist, aber in Bierzelte und Kneipen ist es sinnlos, da man ja in eine Kneipe geht um einszwei Stunden gemütlich rumzusitzten und da gehört hatl für viele Menschen das Rauchen dazu, das hat sich ja schon praktisch sowas ins Normalstandardartisiert in Kneipen/Bars. Und da habe ich jetzt mal ne Frage warum gehen dann auch "Absolute Nichtraucher" in eine Kneipe/Bar wo man schon im voraus weiß das dort gequalmt wird?? Ich würde erst dann nicht dort hingehen. Zu den Kneipen aussterben muss ich sagen da könntest du Lerrachim falsch liegen, denn sehr viele gehen zwar nichtnur deswegen in eine Kneipe, das stimmt, aber denke ich schon das daran was wahr ist, denn dann schon weniger Leute in Kneipen. Und was mann auch nicht vergessen darf ist die Wirtschaftlichelage der Kneipen besitzter sehen die verdienen mit dem Verkauf der Zigarettten auch viel und da ja sowieso viel steuer darauf ist verliert somit unser Vaterstaat auch viel. Wenn man mich so fragt bringt doch soetwas unsere Wirtschtschaftskriese her.

  • Ich bin voll für die Initiative. Meinetwegen kann sicher jeder mit so viel Drogen zuschütten, wie er möchte, aber sobald dadurch andere gefährdet werden ist Schluss. Gut, im Grunde heißt das für mich, dass Drogen so oder so ein absolutes No-Go sind, aber gerade das Rauchen, kann man so betreiben, dass dabei sonst niemand zu Schaden kommt. Eben indem man vor die Tür geht. Das Argument, dass es zu einem Kneipen-sterben kommen könnte, finde ich lächerlich, da niemand in eine Kneipe geht um zu rauchen. Man tut es dort zwar auch, aber deswegen geht man wie gesagt doch nicht extra in die Kneipe.


    Wenn ich sehe, wie diverse Parteien mit dem Thema umgehen kann ich nur noch den Kopf schütteln. Tabakindustrie pwend Gesundheitswesen. Raffgier pwend Verstand X( Mit "Freiheit" hat das ganze jedenfalls nichts mehr zu tun, denn die ist zu Ende, sobald andere durch sie geschädigt werden.

  • Und da habe ich jetzt mal ne Frage warum gehen dann auch "Absolute Nichtraucher" in eine Kneipe/Bar wo man schon im voraus weiß das dort gequalmt wird?? Ich würde erst dann nicht dort hingehen. Zu den Kneipen aussterben muss ich sagen da könntest du Lerrachim falsch liegen, denn sehr viele gehen zwar nichtnur deswegen in eine Kneipe, das stimmt, aber denke ich schon das daran was wahr ist, denn dann schon weniger Leute in Kneipen. Und was mann auch nicht vergessen darf ist die Wirtschaftlichelage der Kneipen besitzter sehen die verdienen mit dem Verkauf der Zigarettten auch viel und da ja sowieso viel steuer darauf ist verliert somit unser Vaterstaat auch viel.


    Zu deiner Frage: Ich denke schon, dass es genügend Nichtraucher gibt, die deshalb auf Kneipen verzichten, weil da alles vollgequalmt ist (ich kann mich selbst damit einschließen). Wenn sie es doch tun, dann entweder, weil es ihnen nichts ausmacht (was ich zwar nicht nachvollziehen kann, ist aber möglich) oder weil sie es einfach bereitwillig erdulden. Aber Passiv-Rauchen ist schädlich, ob man sich als Nichtraucher nun daran stört oder nicht. Von Diskriminierung der Raucher kann meiner Meinung nach einfach keine Rede sein. Ich glaube auch nicht, dass Kneipen aussterben werden. Man wird sich mit dem Nichtraucherschutz arrangieren müssen und ich behaupte einfach mal, dass es den meisten Rauchern nichts ausmacht, auch mal vor die Tür zu gehen. Schließlich sind sie dort in bester Gesellschaft und keineswegs Außenseiter.

    Aktuell bearbeite ich in der Wiki: Digimon
    Mithilfe ist jederzeit willkommen!^^


    lg, Zaku


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Was ich einfach nur lustig finde ist, wie auf einmal jeder von seiner eigenen Freiheit Gebrauch macht, die Freiheit der anderen einzuschränken, da diese ja die eigene einschränken.
    Ich will mich hier auch keines wegs über die Pro- und Kontra-Seite auslassen(bzw es versuchen), denn die scheint bis jetzt ja sehr eindeutig geschildert worden zu sein. Ich bleib mal einfach beim einschränken der Freiheit, da ja die bösen bösen Raucher ja andere gefährden.
    Ich bemüh mich nun mal auch andere Beispiele zu finden bei denen meine Gesundheit gefährdet wird, ohne das jemand etwas zu sagt, bzw es als legitim abgestempelt wird.

    Fangen wir mal mit den Verkehr an. So viele alte Autos und Mopeds die auf unseren Straßen bereitwillig die Luft verpesten, die ich dann atmen muss, scheinen egal zu sein. Landwirtschaft: Wer in der nähe von Feldern wohnt, muss mit einer erheblichen Feinstaubbelastung zurecht kommen. Das diese Belastung mindestens genau so gefährlich ist wie die des Passivrauchens scheint niemanden zu interessieren. Auch ein paar Folgeschäden können daraus resultieren. Asthma, chronische Luftwegserkrankung und ähnliches. Auch durch Lebensmittelzusätze und sogar die dauerhafte Hintergrundstrahlung des Universums belasten den menschlichen Körper. Macht irgendwie auch keiner was gegen. Und niemand will auch nur ein Gestz mal bis zu Ende durchdenken bzw prüfen. Ein Beispiel für ein Gesetz-fail wäre Energiesparlampen. Echt tolle Dinger. Da ist wirklich so viel Quecksilber drin das Untersuchungen ergeben haben, das man am besten 3 Stunden lüftet und den Raum dann auch erst mal nicht mehr betritt wenn so ein cooles Teil zu Bruch geht. Find ich lustig. Steht aber leider nicht auf der Packung drauf. Ein hoch auf Nichtraucherkneipen, denn ich hoffe die haben alle Energiesparlampen. Da fällt mir doch gleich noch was cooles ein. Ich bin gegen Alkohol in Kneipen. Die Verdunstung des Alkohols zwingt mich ja förmlich diesen einzuatmen. Das ist dann wieder eine zusätzliche Belastung für meine Leber die sie vllt nicht mehr verkraften kann, wenn man sich so meine anderen Belastungsbeispiele an sieht. Und die passiven Aggressionen die dann in Kneipen immer entstehen, welche sich dann gut und gerne mal physisch auf mich niederschlagen können. Denn kommt zwar die Polizei, aber gut fühlen tu ich mich denn immer noch nicht, wenn der Arzt vor mir sitzt und meint, dass so eine Wodka-Flasche schlecht von selbst wieder aus dem Rücken rauseitert.
    Und wenn jetzt auch nur einem der Gedanke kommt, das ich denn ja nicht in eine Kneipe gehen muss oder nicht aufs Land ziehen soll bzw. in eine von Smog verpestete Stadt oder es ja auch noch normale Glühbirnen gibt(wer weiß wie lange noch), der kann denn auch wieder auf dem Hacken kehrt machen, wenn er in eine Kneipe kommt in der geraucht wird.

    Wenn mir einer sagt das passivrauchen schädlich ist geb ich ihm recht. Aber "leben" im Allgemeinen ist schon gesundheitsschädlich, also warum denn genau bei diesem Punkt so ein trara machen? Es gibt tausend andere Bereiche die größere Aufmerksamkeit brauchen.

    - Ich bin kein Zyniker! Die Welt is' bloß scheiße.
    - "Memento moriendum esse."
    - "Fürchte den rosa Nebel!" - Halo 3
    - Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Shikabane

    Ich finde es nur voll übertrieben, erst wird den Totgeweiten noch das Geld aus den Taschen genommen und dann wird man verfolgt und beleidigt und gilt als Volksmörder und zum guten schluss bleibt nur noch die Sozialeabgrenzung...aber mal Spass bei Seite ^^ .....Ich finde es eigendlich nicht schlecht, wenn Rauchverbot in Restaurants und Cafés gilt aber in Discos und Kneipen, müsste es eigendlich nicht sein. Ich kenne genug nicht Raucher die auch mal Qualmen, wenn die ein/zwei Bier getrunken haben. Schlimm finde ich nur das Rauchen, wenn die Luft wiso schon total stickig ist und man schon schlecht Luft kriegt, da ist mir auch schon mal des öffternen der Kreislauf abgeschmiert und das als Raucher ^^....Aber nun gut jetzt wirds nicht mehr nach Rauch in den Kneipen und Discos riechen, sonder nach Schweiß und Alkoholfahnen ^^



    Zitat von honeymoon

    Wie immer wird da mal wieder über das Ziel hinausgeschossen. Mal ehrlich - Haben wir denn keine anderen Probleme als unsere rauchenden Mitmenschen? Wo sind denn Umwelt, CO2 und Finanzkrise hin?
    Meine Güte, da setzen sich Leute hin und unterhalten sich über's Rauchen; lächerlich.


    Ich bin Nichtraucher und mich interessiert es kein Stück, wenn Menschen in meiner Umgebung rauchen. Bei Restaurants und Cafés verstehe ich das ja voll und ganz, aber beim Rest... Ich persönlich fühle mich da kein bisschen belästigt. Man muss sich ja nicht genau neben den Raucher setzen oder ihm die Mandeln massieren. Wieso müssen die Raucher immer abhauen? Man kann sich doch als Nichtraucher genauso gut in die andere Ecke setzen - Wir haben doch denselben Weg wie die Raucher, oder nicht? Funktioniert bei mir immer wieder super; wenn mich der Rauch stört, dann nehme ich einen anderen Platz.
    Immer wie die Geier nach irgend etwas zu suchen, um wieder einmal eine Menschengruppe zu unterdrücken, ist nicht unbedingt tolerant und nervt irgendwann auch ziemlich.





    Ihr könnte gerne eure Texte hieraus erneut posten. Schickt mir dann aber eine PN, damit ich den Abschnitt löschen kann.

  • Es wird sehr schwer, fast unmöglich, werden eine Lösung zu finden, der alle zustimmen können.
    Denn die Nicht-Raucher sollen geschützt werden die Raucher sollen sich aber nicht diskriminiert fühlen.
    Es ist aber nicht abzusprechen das Rauchen schädlich für den Organismus ist und man den Körper damit vergiftet.
    In meinen Augen ist es deshalb unfair, dass Raucher ihre Mitmenschen mit diesen Giften belasten und da diese keinen Filter
    vor dem Mund haben die Giftstoffe in voller Stärke abbekommen.Ob man Lungenkrebs oder ähnliches bekommt ist die Sache des Rauchers
    (Persönliche Freiheit usw.)aber es ist unverantwortlich bei anderen Nicht-Rauchern ,durch die eigene Anwesenheit, das Risiko einer
    lebensbedrohlichen Krankheit extrem zu erhöhen.Die persönliche Freiheit hört nämlich dort auf , wo die des anderen beginnt.
    Diesem Grundsatz folgend, müssten Dunstabzugshauben tragen um ihre Umwelt nicht zu gefährden,aber über solche leicht lächerlichen Maßnahmen würden Raucher sich auch wieder aufregen und sich diskriminiert fühlen.
    Leider profitieren sowohl Renten- als auch Krankenkassen von den Rauchern,denn diese leben statistisch kürzer zahlen, ihre Beiträge ,sterben vor den teuren Pflegejahren weg und beziehen deshalb keine Rente.Dies alles stützt das Gesundheitssystem
    und durch Tabaksteuer auch den Staat.
    In meinen Augen ist es deshalb auch eine Frage der Moral in wie weit die Gefahr des Rauchens als Einnahmequelle gebilligt wird.

  • Ich sehe hier ein Klares Anit-Raucher Thema. Also will ich auch mal die andere Seite als Nichtraucher beleuchten.


    Okay, als erstes möchte ich euch fragen was man in Bars, Kneipen, Bierzelten, Nachtclubs, Discos so macht. Klar
    einen saufen und dann Raucht man halt noch eine dazu! Ich finde es in diesen Gebäude absolut legitim zu rauchen,
    den man geht dorthin um Gesellig zu sein und in Geselschaft macht rauchen auch mehr spaß (Probierts aus) und
    man trinkt seinen Alkohol und fertig ists.


    Okay nochwas, wie viele Menschen werden durch Menschen mit Alkoholeinluss Verletzt oder Getötet und wie viele
    die eine Zigarette geraucht haben? Die antwort kennt jeder, es sind die unter Alkohol die den meisten Öffentlichen
    schaden anrichten nicht die Raucher die gemütlich miteinander eine Paffen. Eine Zigarette enstpannt und man wird
    eher keine Gewalt anwenden, als einer mit Alkoholeinfluss! Also sollte man eher Alkohol verbieten als Zigaretten da
    Alkohol mehr schaden anrichtet an Menschen und Umwelt als Raucher.

    Nächste frage, wie viele Nichtraucher gehen in eine ShishaBar?

    XD Das war ja die beste Lachnummer, und es gehen übrigens keine Nichtraucher in eine ShishaBar XD Omg wie kann
    auch nur Annehmen das sie das tun würden? In einen Laden gehen in dem NUR Raucher sind und in dem NUR Geraucht
    wird! Sowas lassen sie dann schließen wegen der Eventuelen Annahme das da ein Nichtraucher den Kopfreinstecken wird.
    P.S zu trinken und zu essen gibts da nix besonderes, Wasser, Nüssen, Obst aber auch nur für Leute die RAUCHEN und aufs
    klo kann man auch nicht gehen ohne etwas zu kaufen (Wäre je noch schöner was?XD)

    So, wie viele Nichtraucher werden in einer Kneipe, Bar, Nachtclub, Disco, Bierzelt arbeiten?

    Ähm keine? Wenn man Bedienung wird dann weiß man ja das dort auch geraucht wird, das wäre so als würde man den Beruf
    Bauarbeiter wählen und sie beschweren das es Dreckig ist und die Arbeit schwer. Das ist etwas was man vorrausehen muss!
    P.S Berufsrisko was es ja AUCH gibt. Also soll man sich da nicht so anstellen, wenn einem das Rauchen dort missfällt dann
    soll man im Büro oder anderswo arbeiten.


    Aw, KristalBlut bist du den wirklich fürs Rauchen überall?
    Nein ich sagen zum beispiel in Restaurants, Hotels sollte man nicht rauchen. Den im einem Restaurant gehen Menschen hin die
    das Essen genießen wollen und Nikotin gehört für viele nicht zur Speisekarte. Drum sage ich in Orten bei denen Gehobenes Benehmen
    und der Genuss im Vordergrund stehen sollten Raucher vor die Türe gehen.

    Aba Raucher belasten doch die Mitmenschen und sollte man Rauchen deswegen nicht verbieten?

    Sollte man das Leben verbieten? Mal ehrlich, man kann sich über vieles Aufregen und das Leben kann durch jede Gelebte Sekunde
    um 5Jahre verkürzt oder um 20Jahre verländert werden. Drum finde ich es lächerlich wenn einer Heulend ankommt nur weil jemand
    in seiner Gegenwart geraucht hat und er jetzt meint das er durch 1Atemzug dann 2Jahre früher sterben wird. Sein wir mal ehrlich,
    heutzutage krigt man durch alles Krebs, Pest und sonstiges. Wenn wir Raucher durch unsere Einbildung beschränken müssen, dann
    müssen wir auch alle Handy nutzer beschränken weil Handystrahlung ist auch Krebserregend, schädigt mein Erbgut und verkürzt mein Leben!


    Also untermstrich kann man sagen das dass Leben einfach gefährich ist und wenn man den Raucher beschränkt müsste man auch
    Handynutzer, Alkoholkonsumenten, Nachbarn, Kaminöfen, Haustiere, Politiker, Waffen und alles andere auch verbieten.
    Am besten sollte man 1000m voneinander Wegwohnen damit man nicht Gestört wird, kein Auto haben, den die Abgase sind gefährlich
    und stinken. Ja und Atomkraft ist auch böse, da sollte man am besten im Keller in die Pedale treten um Strom zu kriegen. Bio ist ja sooo
    gesund, einfach nur noch Gras essen und die Tiere selber Jagen, den die Industrie vergiftet ja alles.


    Für mich ist das Rauchverbot ein Schlag gegen die Stirn wert bei dem man sich ernsthaft fragen soll, ob die Beschränktheit
    mancher Menschen noch größer sein kann! Rauchen hat lange tratition, wir sehen, wir leben noch, auch nachdem schon ewigkeiten
    geraucht wurde. Vor 100Jahren haben selbst kinder Pfeifen gehabt und geraucht, und sind wir ausgestorben durch Krebs usw.? Nein!
    Ich glaube man sollte als Nichtraucher einfach die Raucher seinlassen wie sie sind und sich nicht dauernd beschweren das es "Stinkt"
    und das man selbst "Stinkt" Ihr müsst eh die Kleidung nach einem Kneipen besuch wechseln (Eigentlich sollte man Kleidung eh regelmäßig wechseln)


    Als Raucher lieber KristalBlut finde ich es ja schön und gut, aber kann man nicht das Rauchverbot "regeln" um Nichtraucher zu schützen?
    Klar kann man das. Wir haben ab und zu mal ein paar Kluge köpfe auf der Welt die sowas wie eine Maschine erfunden haben, die
    Luft filtern kann und man mit der in einem engen Raum rauchen kann und der Nichtraucher am nebentisch krigt nix mit!
    Ja die Technik ist schon so weit, also denke ich das man das Rauchverbot endlich überarbeiten sollte. Und das Rauchen in Kneipen,
    Bars, Discos, Nachtclubs, Bierzelten erlauben sollte wenn so eine Anlage instaliert ist (Kostet nicht die Welt) und das Rauchen
    in Shishabars sowiso total erlaube sollte auch ohne diese Maschine!
    Und man sollte das Rauchen in Gebäuden erlauben in denen ausgewießen Steht das NUR Raucher dort sind und dem
    Rauchen fröhnen.



    Für mich ist das Gesetz wie so oft in Deutschland einfach nur unsinnig und Fehlerhaft im Gedanken und in der Umsetzung!
    Es werden einfach Thesen aufgestellt die leicht zu wiederlegen sind. Und natürliche begebenheiten als Mordfallen dargestellt.


    Wissen im Schnellformat:
    -Es sterben mehr Nichtraucher an Krebs als Raucher
    -Rauchen bringt Geld in die Ewigleere Statskasse und das hilft unseren Misratenen Kinder im Schulsystem gefördert zu werden
    -Raucher sterben früher heißt, keine Rente für sie, heißt für andere mehr
    -Es sterben täglich mehr Alkoholiker als Raucher
    -Raucher liegen dem Gesundheitsystem weniger auf der Tasche als Alkoholiker
    -Alkohol ist die gefährlichste Droge der Welt und ihr Entzug ist härter als der von Heroin und man kann dabei sterben (Beim Rauchern nicht)
    -Raucher schaden sich am meisten
    -Raucher schaden anderen weniger wenn sie nicht gerade mit der Nase im Aschenbecher sind
    -Der tot eines Raucher ist nicht so qualvoll wie der eines Alkoholikers