• Edit: Doppelthema -> fällt mir ja früh auf XD
    Da ich es zu schade gefunden hätte, einen der beiden Threads zu löschen, habe ich sie zusammengeführt. Nur zur allgemeinen Info.^^

*mich erstmal wundere, dass es keine Vorstellung von den Anime gibt* 8|

Titel: Air TV

Genre: Fantasy/Drama/Romance

Publisher: Visual Arts

Erscheinungsjahr: 2005

Episoden: 13

FSK: 6

Handlung:

Als Yukito Kunisaki noch klein war, wurde ihm von einem Mädchen, das mit Flügeln im Himmel fliegt, erzählt. Er hat beschlossen dieser Legende nachzugehen und das mysteriöse Mädchen zu finden. Während seiner Reise kommt er in eine kleine Stadt, wo er versucht etwas Geld zu verdienen. Dort trift er ein merkwürdiges Mädchen namens Misuzu. Er und Misuzu werden schnell Freunde und Misuzu versucht ihn zu überreden bei ihr zu bleiben. Yukito entscheidet sich dafür in der kleinen Stadt bei Misuzu zu bleiben. Trotzalledem führt er das Lebenswertk seiner Mutter fort - das Finden des Mädchens mit den Flügeln......

Meinung:

Eigentlicher einer der typischen Animes, die man unbedingt mal geguckt haben sollte. Die Story ist etwas schräg und der Yukito seltsam.. naja.. nicht nur Yukito.. *hust*.. Trotzalledem ist der Anime ganz süß. toller Zeichenstil und die hinreißenden Landschaft *__* Ein Anime, den man echt ansehen sollte. Aber wer nicht unbedingt auf sowas Süßes steht, sollte es doch lieber lassen. Dramafans haben aber einen Gefallen dran und auch die kleinen pedos xD

~ Наверное, это мой рай - Искать его отражение В предметах черного цвета, И слышать в голосе май. ~

2 Mal editiert, zuletzt von Zakuro () aus folgendem Grund: siehe Startpost -> roter Text

• Also als gechillte Drama/Romance Anime guggerin find ich den Anime Air mal richtig geil gechillt, vorallem die gechillten Yukito und Misuzu XDD
    das drama ist hier auch mal wieder hammers was von key(clannad, kanon06) nicht anders zu erwarten ist XD
    Vorallem hat mir Haruka am anfang gefallen, total gechillt XDDDDD
    Aber auch das berühmte *GAO* ist weltklasse XD

• Das ist mal ein Anime den man sich zwei mal anschauen kann(nicht nur wegen der Story...besser gesagt: auf grund der Story). Wenn man die "schräge" Geschichte wirklich vollends verstehen will sollte man sie sich ruhig zweimal zu gemüte führen.
    Yukito war für mich so der bestgewählteste Charakter weil er alle anderen zusammenführte.
    Es hat mir wirklich Spaß gemacht den Anime anzugucken und ich sage auch das man den als Drama/Romance-Fan gesehen haben muss.

- Ich bin kein Zyniker! Die Welt is' bloß scheiße.
    - "Memento moriendum esse."
    - "Fürchte den rosa Nebel!" - Halo 3
    - Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig!

• Ich hab den Anime jetzt fast durch und muss echt sagen, dass er inzwischen zu meinen absoluten Favoriten zählt.
    Ich hab den Artikel dazu in unserem Wiki auf Fehler geprüft und bin so auf den Geschmack gekommen xD.

Die Story gefällt mir richtig gut, meiner Meinung nach wurden Fantasy und (realistisches) Drama gut zusammengemixt. Die Charas sind alle unglaublich sympatisch, die Zeichnungen sind superschön, der Humor ist kawaii xD Das Opening ist hammergeil; es ist so gefühlvoll und passt super zum Anime.

Ein Anime muss mich im Inneren berühren und das hat dieser ganz klar geschafft.

Aktuell bearbeite ich in der Wiki: Digimon
    Mithilfe ist jederzeit willkommen!^^

lg, Zaku

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Ich hab den Anime zwar noch nicht ganz durchgeguckt, trotzdem finde ich es einfach wunderschön. *__*

Die Charaktere sind süß und liebenswert (besonders Misuzu ^^), die Landschaft ist schön gezeichnet, der OP-Song ist toll.
    Eigentlich könnte man sagen, dass alles an diesem Anime perfekt ist. Außer vielleicht, dass die Story teilweise etwas verwirrend ist.. finde ich jedenfalls.

• Eigentlich könnte man sagen, dass alles an diesem Anime perfekt ist. Außer vielleicht, dass die Story teilweise etwas verwirrend ist.. finde ich jedenfalls.

Da muss ich zustimmen. Der Anime ist sogar sowas von verwirrend, dass man ihn eigentlich mehrmals gucken müsste, um ihn zu verstehen. Daher werde ich ihn mir auch noch ein zweites Mal vornehmen, vielleicht hilft das ja^^ es gibt nämlich noch so viele Dinge, die ich immer noch nicht ganz kapiert habe, es aber gerne kapieren würde.

Einerseits mag ich Animes mit vielen Geheimnissen, andererseits regt es mich auf, wenn es mir nicht gelingt, dahinterzublicken...-.-

Aktuell bearbeite ich in der Wiki: Digimon
    Mithilfe ist jederzeit willkommen!^^

lg, Zaku

[SIGPIC][/SIGPIC]

• AIR ist eine Romanze mit leicht bedrückendem Hintergrund. Eines Tages kommt ein junger Puppenspieler namens Yukito des Wegs. Er wandert eigentlich ziellos umher und versucht den Leuten seine leider relativ bescheidenen Puppenkünste vorzuführen mit ziemlich mässigem Erfolg. Er hatt in seiner Kindheit von einer Story gehört wo es darum ging dass es viele Jahrhunderte zuvor geflügelte Menschen gab, Einer dieser gefügelten Wesen war eine Jungfrau welche gefangen genommen wurde und für immer in einem Tempel eingesperrt. Eines Tages versuchte die Maiden zu fliehen, durchbohrt von endlos vielen Speeren flog sie gegen Himmel und kam nie mehr herunter. Niemand weiss ob sie noch lebt. Yukito fühlt sich zu ihr hingezogen und versucht sie zu finden. Dabei wird die ganze Geschichte mit einem Subplot untermalt wo es dann eben um diese besagte Maiden geht, eine Geschichte die vor vielen Jahrhunderten stattfand.

Zurück in der Gegenwart kommen dann viele Parallelen ans Licht und wahrscheinlich kommt er der Maiden näher als man denkt. Er lernt ein Mädchen kennen namens Misuzu. Sie wohnt bei einer Mutter die eigentlich garnicht ihre Mutter ist sondern nur eine Verwandte. Dennoch ist es für sie die echte Mutter, eine Überzeugung welche aus ganzem Herzen kommt. Leider aber ist Misuzu auch sehr krank, und niemand weiss was für eine Krankheit sie genau hatt, es ist daher unheilbar. Dies stellt für ihre Mutter eine hohe Last dar, sie betrinkt sich regelmässig und manchmal wünscht sie sich dass sie nicht ihre Mutter geworden wäre. Allerdings ist das nur eine Illusion, denn egal wie sie dem entgegenwirken möchte, ihr Herz spricht ne andere Sprache und sie ist eine bessere Mutter als es zuerst den Anschein hatt. Das wirklich tragische an Misuzus Krankheit ist dass je mehr sie einen anderen Menschen liebt desto kränker wird sie, es ist wie ein Fluch. Ihrer Mutter würde es deswegen nichts ausmachen wenn sie gehasst wird, jedoch ist das keine mögliche Option. Einem Menschen alle Liebe nehmen oder ein kranker Körper haben, da hatt man die Qual der Wahl oder die Wahl der Qual, würde ich mal sagen.

Auch Yukito ist mit der ganzen Situation sehr verwirrt und er bildet sich erst ein dass er sie nicht mag, aber auch er muss am Ende seinem Herzen Gehorsam leisten. Der Schlüssel zu der ganzen Tragödie liegt in der Vergangenheit verborgen und wird wohl mit der Zeit ans Tageslicht kommen.

Fazit:
    Obwohl relativ kurz hatt die Serie eine hohe erzählerische Leistung. Manchmal hatt man den Eindruck man hatt sich fast zuviel vorgenommen für nur 13 Episoden, 1 Movie und 2 Sidestorys.

Technisch gesehen bietet vorallem das Movie eine künstlerisch sehr hochwertige Präsentation mit einer aussergewöhnlich fröhlichen Grafik, sehr schönes Lichtspiel. Dabei ist das ganze, nicht zuletzt wegen der Story, immer ein bischen mit einem traurigen Stich untermauert. Schlussendlich würde ich sagen dass das ganze sicherlich ein sehr gelungenes Werk ist und jeder Fan von Romanzen sollte das Anime gesehen haben. Es wird sicherlich auch bei vielen auf die Tränendrüsen drücken da es nicht unedingt ein Happy End gibt, aber eins ist versichert, ob in dieser oder in einer anderen Welt, sie werden zusammen sein.

Misuzu mochte den Sommer und das Meer, demzufolge nicht verwunderlich dass die Sidestory "Air in the Summer" heisst. Ausserdem mag sie Dinosaurier und lange Zeit meinte sie dass Kücken zu Dinosaurier werden wenn sie grösser sind. Obwohl ich mir über die Abartigkeit dieser Idee relativ unsicher bin, denn heutzutage wenn man die mit Gentechfood gefütterten China-Hühner ansieht könnten die wahrlich zu Dinos werden, ich denke sie ist ein grosser Philosoph.

Kurzinfos:

Series:
    Folgen: 13
    Release: 1. Jan.-1. Apr. 2005

Movie:
    Folgen: Als obs dort sowas geben würde ( :D )
    Release: 5. Feb. 2005

Air in the Summer (Sidestory)
    Folgen: 2
    28. Aug.-4. Sept. 2005

Estimated element balance:
    Genres
    Romance: 40%
    Drama: 30%
    Slice of Life: 25%

Settings
    Supernatural: 5%

Overall rating: ??? (not finished)
    Story:
    Animation: 9.5 (Movie)
    Sound:
    Character:
    Enjoyment:

• Also ich hab mir bisher nur die Serie angeschaut. Muss wohl noch den Film sehen dazu.
    Aber ich fand den Anime total schön. Der Zeichenstil hat mir sehr gefallen.
    Wobei ich an manchen Stellen von Anime echt mit den Tränen gekämpft habe TT^TT einfach ein wunderschöner Anime, den man sich mal anschauen sollte.