Eigentlich wollte ich nur mal ein "kurzer" Text schreiben über das originale Dragonball, also das allererste welches 1986 rauskam. Davon existiert leider bisher im ganzen deutschen Markt noch keine DVD oder andere Medien. Es gab jedoch eine TV-Austrahlung von RTL2. Die einzige Möglichkeit das hierzulange zu bekommen ist durch Fansub oder man hatt damals RTL2 aufgezeichnet, das ist auch schon viele Jahre her.
Ich denke fast jeder kennt Dragonball Z oder GT und andere Nachfolger welche storytechnisch vorallem aus dem Grunde interessant sind weil Son-Goku sich von Böse auf Gut entwickelt. Son-Goku ist erwachsener hatt aber teilweise etwas von seinem alten Charme eingebüsst.
Story:
Die Story des ersten Dragonball ist relativ einfach aufgebaut, es geht darum alle Dragonballs zu finden welche auf der ganzen Welt verstreut sind. Eigentlich auf Initiative von Bulma, einem Mädchen welches nicht unbedingt einfach zufriedenzustellen ist, sie ist ne ziemliche Zicke. Glücklicherweise ist Son-Goku ein netter Kerl und willigt ein mit ihr die Dragonballs zu finden, ohne seine geballte Kraft wäre sowieso alles zum Scheitern verurteilt. Aber sie sind nicht die einzigen die hinter den Dragonballs her sind, da gibts ne ganze Menge Feinde mit denen sie es zu tun bekommen und ebensoviele Freunde welche ihnen bei der abenteuerlichen Reise begegnen. Einer der markantesten ist natürlich Muten-Roshi, ein perverser alter Opa, der, wenn er nicht gerade ein Kamehameha ausspricht oder mit blutiger Nase einem Mädchen nachschaut eigentlich eine friedliebene Person ist die sich gerne auf ner einsamen Insel sonnt.
Zensur-Kritik von RLT2:
Ich bin noch nicht durch aber es ist teilweise prekär was RLT2 da alles rausgeschnitten und vorallem sehr vieles relativ sinnfrei verändert hatte. Und gewisse Dinge sind beim Original so eingebaut dass man es nur versteht wenn man es auch uncut sieht. z.B. wenn "Muten Roshi" Bulmas Brüste begrabschen möchte dann ist es eben so und darauf wurde die ganze Szene abgestimmt. Wenn RTL2 nun stattdessen "er möchte sich mit ihr treffen" einbaut und dann kommen all die Szenen wegen dieser Busengrabsch-Story, und wenn man die Uncut-Version nicht kennt, dann würde man nicht mehr drauskommen. Denn es wird nie ein richtiges Treffen geben und es spielt sich ne komplett andere Handlung ab. Und wieso eigentlich "treffen"? Er hatt sie sowieso schon getroffen, die ganze Geschichte ist einfach schwachsinnig. Ausserdem geht damit ja der ganze Charakter futsch, denn es ist so wies gedacht war und nicht anders. Das ist jetzt einer der krasseren Beispiele aber solche Cutszenen gibts viele. Muten Roshi ist ein alter perverser (in Japan sind solche Opas teilweise ein "Schönheitsideal" es verkörpert Jugend) aber auch mächtiger Opa und wenn das alles rausgeschnitten wird dann macht man das gesammte Charisma futsch. Wenn man die Pointe mit einer kinderfreundlichen Märchenstory verändert dann verändert man eigentlich die ganze Essenz. Das originale Dragonball ist kein Kinder-Anime, das ist etwas für Erwachsene welche einfach nur Spass haben an den Comedy Elementen ohne sich mit komplexen und teils traurigen Storyelementen abgeben zu müssen, für die man manchmal nicht in der Stimmung ist.
Es lebt auch von Ecchi-Elementen und Comedy, welche man mit Zensuren etwas kaputtmacht. Deswegen rate ich jedem zu ner uncut Version, aber das ist ja wohl klar. Gerade hier ist es besonders wichtig.
Dragonball ist von Akira Toriyama gezeichnet, eines der bekanntesten Animekas in Japan. Erstveröffentlichung war 1986, also eines der älteren Animes und in vielerlei Hinsicht ein Vorläufer. Interessant ist dass man im ersten Dragonball auch auf "Arale" trifft. Ebenfalls ein Charakter aus den Federn Toriyamas. Sie hatt in vielerlei Hinsicht ähnliche Eigenschaften wie Son Goku, ist auch extrem stark. Jedoch ist sie ein wenig naiver, und hatt noch wesentlich mehr durchaus interessante Comedy-Elemente. Arale ist ein von einem Professor (Dr.Slump), "versehentlich" kreierter Roboter, und der Erfinder ähnelt lustigerweise in vielerlei Hinsicht dem Muten-Roshi. Man bemerkt sofort dass derselbe Zeichner dahintersteckt. Wenn jemand etwas kinderfreundliches sucht dann ist man mit Dr. Slump besser bedient und das ohne Zensuren.
Kurzinfos:
Folgen: 153
Release: 26. Feb. 1986-12. Apr. 1989
Head Animeka: Akira Toriyama
Zielgruppe: Ich werde keine Zielgruppen setzen, weil jeder Mensch ist anders, und es meistens nicht angebracht etwas geschlechtlich zu trennen. Die einzige wirkliche Ausnahme ist bei Harem und endlosen Busengeschichten, denke nicht dass sich da die feminine Seite angesprochen fühlt, sollte sowas übermässig dabei sein wird es extra erwähnt.
Release infos: Market/Maximum quality/Language:
Japan: Yes/ 480P/ Japanese only (Note: 1080P Version might come available soon, remastered 35 mm).
USA: No
Europe: No (Note: Lediglich eine kinderfreundliche Cut-Version von RTL2, jedoch keine DVD)
Estimated element balance:
Genres
Action: 55%
Fantasy: 35%
Comedy: 5%
Ecchi: 5%
Settings
Supernatural: 35%
Fighting: 35%
Shōnen: 20%
Adventure: 10%
Complexity of understanding/Intellectual demand: Low
Overall rating: 9
Story: 7.5
Animation: 8.5
Sound: 7.5
Character 10
Enjoyment: 9
Rating scale:
10 = True masterpiece
9.5 = Outstanding, close to masterpiece
9 = Great
8.5 = Very Good
8 = Good
7.5 = Average
7 = Below Average
6.5 = Acceptable
6 = Not acceptable
5.5 = Disappointing
5 = Worse
4.5 = Very Worse
4 = Trash