...Ja es hat mich verändert ich sehe mich als Botschafter!...
(restlicher Beitrag ebenfalls lesenswert)
Dieser Satz von AnimePipto hat mich dazu inspiriert, einmal folgende Frage in die Runde zu werfen:
"Wie seht ihr die Aufklärung der älteren Generation zum Thema Anime und Manga?"
Wie ich finde, eine ganz berechtigte Frage. Was meine ich mit "ältere Generation"? Im Prinzip alles was eure Eltern sind und aber auch die Leute in unserem Alter. So richtig kann man es nicht an Zahlen fest machen.
Ich denke, die Leute wissen damit Nichts anzufangen. Sagt man, dass man Anime schaut, kommt erstmal die Frage: "Was ist das?". Wenn man darauf etwas wie "gezeichnete Filme/Serien aus Japan" antwortet, wird man gleich wieder als kindlich eingestuft, da alles was gezeichnet ist, dort als Zeichentrick abgestempelt wird. Aber es ist viel mehr als Das.
Anime und Manga verkörpern eine ganz eigene Philosophie. Sie unterhalten, mitllerweile erziehen sie auch die Leute. Es gibt Komödien, Dramen, Liebesgeschichten, ect.. Auch kann es alle möglichen Formen der Umgebungsgestaltung geben. Ob es die jetzige Erde ist, die Erde in einigen Jahrhunderten eine Fantasy-Welt oder auch der Weltraum. Es stehen einem alle Wege offen. Ebenso bei der Charaktergestaltung. Von den normalen Eigenschaften wie lieb, wild oder auch stürmisch einmal abgesehen. Auch das Aussehen ist der jeweiligen Geschichte anpassbar. Schwänze, Katzenohren oder einfach nur Roboter bzw. Mechaelemente an den Personen, alles möglich.
Welches andere Medium bietet solch eine Vielfalt? Bücher? Da haben wir nur Text. Da bleibt vieles dem Leser überlassen. Hollywood-Produktionen? Mitllerweile für mich nur noch eine Art Lückenfüller. Es gibt immer weniger gute Storys.
Meiner Ansicht fehlt wirklich die Aufklärung. Anime und Manga sind seinfach sehr vielfältig. Sie vermitteln auch Botschaften, man kann sich an ihnen erfreuen oder einfach nur abschalten.
Nur was kann man machen, dass die Leute dieses Potential entdecken und sie nicht nur mit Disney über einen Kamm scheren? Ganz klar diese Dinge vorstellen. Drückt euren Eltern nen Manga in die Hand. Oder sagt einfach mal, wir wollen jetzt einen Film sehen. Eine ganze Serie würde zu Anfang an zu viel werden, denke ich. Aber vielleicht verstehen sie einen dann besser. Leider ist das deutsche Animeprogramm sehr begrenzt und die wenigsten Eltern werden Untertitel lesen wollen, vom Preis reden wir jetzt mal nicht. Es ist aber wirklich ein eigenes Universum, welches einfach zu wenig Beachtung bekommt.